Einbau Luftfederung - Enttäuschung bei Auflastung, bitte um dringende Hilfe

  • habe auch vor 2 Wochen mit LINNEPE Maxi Lift aufgelastet habe mich danach selbst drum gekümmert da die original Fiat Alu Felgen nur für je 1000kg Zuladung an der HA zugelassen sind . Also 2000kg an der Hinterachse . Bei Auflastung auf 4.09t beim light Fahrgestell wären neue Alufelgen mit höherer Last separat zu verbauen gewesen.

    Also habe ich nun 1950 vorn und 2000 kg hinten mit den Originalen Alu Felgen eingetragen als 3,95t beim freundlichen Tüv.

    So waren nur Kosten von 1450 € mit Auflastung zu ertragen .


    Bei Kosten von 1 Satz Felgen von ca. 900-1000 € zusätzlich war es mir das momentan noch nicht Wert.


    Klar somit ist die HA oft an der Grenze aber man kann auch anders packen oder ? 😀

  • Anders packen ist doch nicht wirklich möglich.
    Die Stauräume sind hinten.
    Das ZGG ist doch, im Vergleich zu den Achslasten, weniger ein Thema. Da aber selten wer separat wiegt, weiß es kaum einer.
    Bin sicher, dass es einige gibt, die mit einem Light unter den 3,5t bleiben oder nur minimal drüber sind, die Achslast hinten aber locker überschreiten.

    Gruß Rüdiger

  • Hab mir über den Winter das Goldschmitt EVO + Paket eingebaut. 8 Zoll Luftfederung mit den verstärkten Federbeinen vorn.

    Einbauanleitung war bestens. Leider war das Manometer des Soft-touch Bedienteil defekt: Zeiger blieb bei 0,5 bar stehen. Hab zwar anstandslos auf Garantie ein Neues bekommen, aber zuvor erst mal einen Tag Fehlersuche betrieben.

    Zum Fahrverhalten: Kein großer Unterschied zu vorher, habs aber wegen der größeren Bodenfreiheit eingebaut (Meine Blattfeder war schon ziemlich weich) Ergebnis: Hinten + 7 cm vorn ca. + 5 cm mehr. Und das schöne: Zum Schlafen bei leichten Unebenheiten kann ich das Heck dank 2 Kreissystem unterschiedlich absenken. Zusätzliche 2 cm hab ich noch mit den 16 Zoll Reifen rausgeholt.

    Mit denn Papieren hats beim TÜV anstandslos geklappt. Dauer ca. 1,5 Std. für die Abnahme bei 230€ Abnahmegebühr. Hab einen 2011 Ducato light. Der Bausatz hat 1600€ gekostet. Hinzu kamen nochmals 200 € für den Reparatursatz der vorderen Domlager, Stoßdämpfer vorn waren natürlich festgerostet. Werkstatt hat für diese Reparatur 250€ Arbeitslohn inkl. Achs / Spurvermessung verlangt.