Auflastung Ducato 280 mit Linnepe von 3,1t auf 3,5t - Auflastgutachten?

  • meiner war von KFZ Teile 24 vor 10 Tagen mit Rabatt gekauft. liegt hier sogar noch herum da ich ihn letztendlich nicht gebraucht habe, hättste auch von mir für den EK haben können bevor ich ihn zurückbringe… bei AA kaufe ich nur wenns nicht anders geht, du weißt nicht von welchem Hersteller deine Bremsen sein werden, ich hatte bei AA auch schon so richtiges Billigteilgelumpe zum Premiumpreis, macht dann 2x Arbeit die Teile nach kurzer Zeit erneut zu tauschen.

  • Ich hab jetzt bei Augustin das hier bestellt: Große Bremse

    Ich hoffe ma, das ist jetzt die Richtige. Wo hast Du den Satz denn für 80 € gefunden? Ich habe nur jeweils entweder Bremszylinder oder Backen in anderen Shops gefunden. Von Bosch z.B. den Zylinder für 15 Euro. Aber eben nicht alles im selben Shop…

    Bin gespannt was bekommst. Bei mir war’s ein Satz von LPR und den gibts auch schon mal für 65€...würde ich zurückschicken. Ist nicht so toll.

  • Ich habe die Bremse vor der Auflastung auf 3500 kg komplett neu gemacht; mit Teilen von Brembo, die kommen ja auch aus Italien :)

    Lohnt sich, kostet nicht die Welt... dort zu sparen ist am falschen Ende gespart.

  • Habe heute ne Airlift Luftfederung von Lineppe eingebaut bekommen.
    Bei der Auflastung hat der TÜV-Prüfer dann nicht mitgespielt :(
    Das Teilegutachten für die Auflastung passt angeblich nicht zu unserem 290er
    Bin gerade ersteinmal etwas ratlos.

    Nun haben wir eine Luftfederung, aber keine Auflastung.

    Dabei haben wir die Luftfederung bei Linnepe nur einbauen lassen, um auf 3500kg zu kommen :(

  • Habe heute ne Airlift Luftfederung von Lineppe eingebaut bekommen.
    Bei der Auflastung hat der TÜV-Prüfer dann nicht mitgespielt :(
    Das Teilegutachten für die Auflastung passt angeblich nicht zu unserem 290er
    Bin gerade ersteinmal etwas ratlos.

    Nun haben wir eine Luftfederung, aber keine Auflastung.

    Dabei haben wir die Luftfederung bei Linnepe nur einbauen lassen, um auf 3500kg zu kommen :(

    Fahre mit der ganzen Fuhre und den ABE Unterlagen zu einem GTÜ Prüfer .

    Die sind allgemein nicht ganz so verbohrt und stur wie TÜV und ( manchmal leider auch Dekra) .

    Das liegt an deren unbeweglichen Konzernstrukturen und daraus resultierenden mangelndem Ermessensspielraum.

    Martin

  • Helipage,

    was genau passt nicht zusammen? Im Teilegutachten wird der Anwendungsbereich genau beschrieben, das muss dann natürlich mit dem Fahrzeug übereinstimmen. Es kann helfen, zu einer größeren TÜV-Niederlassung zu gehen, die einen aaS vor Ort hat.

  • Bin ja schon leicht genervt: Augustin hat den Kram immernoch nicht losgeschickt (obwohl auf Lager) und Linnepe kommt auch nicht aus dem Knick mit einer Antwort auf meine Frage nach dem Teilegutachten... :rolleyes:

  • ... wie ist das eigentlich wenn das Typenschild weg ist? Steht die Fahrgestellnummer noch woanders?

    Die ABE steht ja nur auf dem Typenschild, und nicht in den Papieren.... da steht ja nur E.... also könnte man ja ein neues Typenschild draufnieten ( nur ohne die ABE ).

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • ... wie ist das eigentlich wenn das Typenschild weg ist? Steht die Fahrgestellnummer noch woanders?

    Die ABE steht ja nur auf dem Typenschild, und nicht in den Papieren.... da steht ja nur E.... also könnte man ja ein neues Typenschild draufnieten ( nur ohne die ABE ).

    Vg Uwe

    Einstieg Beifahrerseite Nähe Beifahrersitz unter dem Teppich im Rahmen/in der Karosserie eingeschlagen.

  • ... wie ist das eigentlich wenn das Typenschild weg ist? Steht die Fahrgestellnummer noch woanders?

    Die ABE steht ja nur auf dem Typenschild, und nicht in den Papieren.... da steht ja nur E.... also könnte man ja ein neues Typenschild draufnieten ( nur ohne die ABE ).

    Vg Uwe

    Ist das nicht Urkundenfälschung?!


    Bei sowas wäre ich ganz vorsichtig.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ... wie ist das eigentlich wenn das Typenschild weg ist? Steht die Fahrgestellnummer noch woanders?

    Die ABE steht ja nur auf dem Typenschild, und nicht in den Papieren.... da steht ja nur E.... also könnte man ja ein neues Typenschild draufnieten ( nur ohne die ABE ).

    Vg Uwe

    Für das Typenschild gibt es Vorschriften was in Deutschland draufstehen muß und in welcher Reihenfolge Link

    Hat mir auch mein Tüv Prüfer bei der Auflastung verraten, da auf meinem Typenschild die Fahrgenstellnummer nicht vollständig war (eine Ziffer hat gefehlt) und das ist erst nach 35 Jahren aufgefallen =O

  • Soooo. Hab jetzt gerade mit Linnepe telefoniert. Seit gestern(!) garantiert Linnepe nicht mehr die Auflastungszulassung durch den TÜV für die 280/290er Reihe und „macht die Auflastungen“ daher nicht mehr, weil wohl der TÜV da neuerdings extreme Probleme machen soll. Darum bieten sie auch offenbar das Auflastungsgutachten nicht mehr an. Seit gestern. Ich hab‘s jetzt auf dem kurzen Dienstweg trotzdem noch bekommen.

    Da steht nun gleich zu Anfang:

    „Berichtigung der Fahrzeugpapiere:

    Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere ( Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein, Betriebserlaubnis nach § 18 Abs. 5 StVZO oder Anhängerverzeichnis ) durch die zuständige Zulassungsbehörde ist durch den Fahrzeughalter entsprechend der Festlegung in der Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung zu beantragen.

    Weitere Festlegungen sind der Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung zu entnehmen.“


    weiter unten steht dann aber:

    „Berichtigung der Fahrzeugpapiere:

    Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der zu- ständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit dem Fahrzeugpapieren durch den Fahrzeughalter zu melden.

    Folgendes Beispiel für die Eintragung wird vorgeschlagen […]“


    Was denn nun? Also, zum TÜV muß ich wohl aber muß ich nun die Papiere sofort ändern lassen oder genügt es, den Papierpacken dabei zu haben?

  • Kommt drauf an was der Prüfer rein schreibt. Wenn der auf die Abnahmebescheinigung schreibt „bei nächster Befassung“ reicht das dann.

    Aber es gibt da was zu beachten. Die LuFe musst nicht eintragen lassen, da reicht der Schrieb (falls „nächste Befassung“). Die Auflastung musst allerdings sofort Eintragen lassen, da das steuerliche Gründe hat. Wenn das nicht machst und kommst in ne Kontrolle, dann kann das als Steuerhinterziehung ausgelegt werden. Im Normalfall schreibt der Prüfer bei der Auflastung auch „sofort“ eintragen lassen.

    Meine Empfehlung durch schlechte Erfahrungen beim Motorrad: Lass alles Eintragen auch wenn man manche Sachen nicht müsste. Kann sonst Probleme (im Ausland) geben.

  • Ah, okay. Der Amtsschimmel. Ja, na gut, dann mach ich die Tour halt auch noch. Jetzt such ich erstmal die Bremse nochmal woanders raus, denn die ist immernoch nicht verschickt. Mannmannmann…

  • Zu dem Auflastgutachten:

    Ich denke, dass das kein Problem darstellen sollte. Ein Prüfer, der Ahnung hat trägt das auch ein. Linneppe hat wohl mit dem Prüfer im Haus einen erwischt, der keine Ahnung, keine Lust oder beides hat und zieht sich jetzt so aus der Affäre. Ach ja...auch Goldschmitt gibt das so an wie Linneppe mit den Baureihen (280, 280L, 280P und 290, 290L, 290P) und den ABEs. Nach der Argumentation des Prüfers im Nachbarthema dürfte dann eine Auflastung durch GS auch nicht mehr möglich sein.
    Ich z.B. hab die Fahrzeug-Version 290MA7 und das ist auch nicht im Gutachten genannt...warum auch? Aufgelastet mit GS.

    Prüfer suchen der Ahnung hat bzw. der sich was erklären lässt und gut ist’s.

  • Jupp. Das war der Grund, warum ich die Bremse bei AA bestellt hab: in den anderen Shops ist nicht erkennbar, ob es die „normalen“ oder die „maxi“-Beläge sind. Oder bin ich zu blöd?

  • Bei KFZ Teile 24 steht z.Bsp das Mass der Kolben dabei und auch für 1800kg, bei anderen Händlern Maxi Fahrgestell… aber schau doch erstmal was für einen Hersteller dir AA liefert, das ist halt oft ein wenig Glücksspiel.

  • Beim Teilehändler. Nie bei eBay; das ist mir zu undurchsichtig, was da wirkliche Händler sind und was Betrüger… 😉


    Hab jetzt das bei Lott bestellt, das sind die Teilenummern, die bei Augustin an der „Q18“ Bremse stehen und der Zylinder ist der 27er. Hoffe, das passt.