Auflastung Ducato 280 mit Linnepe von 3,1t auf 3,5t - Auflastgutachten?

  • Moin,

    ich möchte meinen Ducato 280 von 3,1t auf 3,5t auflasten, um zusätzlich zu den zugelassenen 5 Personen und Sprit auch noch Wasser und Gepäck mitnehmen zu können… 😁


    Ich bin da jetzt bei der Linnepe Luftfederung „Airlift“ gelandet, die ja auch mit dem H-Kennzeichen keine Probleme bereiten dürfte.

    16“ Bereifung hat er bereits eingetragen (und montiert).

    Ist sonst noch etwas nötig?

    Ich habe den Bausatz jetzt hier liegen und musste überrascht feststellen, daß in dem mitgelieferten Teilegutachten steht, daß durch den Einbau NICHT das zGg erhöht wird - gibt es zu dieser Federung also noch ein entsprechendes Auflastgutachten? Oder schicke ich die jetzt wieder zurück?


    Vielen Dank schonmal,

    Sisco



  • Moin,

    bei Goldschmitt ist das GA im Lieferumfang mit dabei..

    Ich habe alles noch hier liegen, da ich eine andere Alternative gewählt haben. (Ist allerdings für den 290er) und nun auch mit H :)

    Gruß aus Kölle

  • Ja.

    Auch bei mir war eine Linnepe Fufe eingebaut, weis aber den Typ nicht auswendig. War aber schon seit 20 Jahren drinn. Auflastgutachten hat vor einigen Jahren ca.28€ extra gekostet. Einfach bei Linnepe anrufen, die helfen gerne weiter.

    Gruß
    mowgli

  • Bei einer Auflastung auf 3,5 t. muss auf der Hinterachse auch eine stärkere Bremse eingebaut werden.;(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Alsoooo.... hinten muss die Maxibremse rein. Erkennst du an u.a. an dem größeren Bremszylinder... 27mm statt 25. Hab meine gerade eingebaut.. diese sind nicht gleich bei 16 Zoll verbaut.

    Fotos vom Einbau plus Rechnung der Bremsen reichen meinem Gutachter.

    Das Gutachten gibt es bei Linnepe zur Zeit für 40,00.

    Bei mir war das Problem das meine ABE Typennummer vom Peugeot J5 vergessen wurde.... nicht das es das bei Fiat auch gibt. ...

    Mit etwas Glück bekomme ich es am 04.07. eingetragen , wenn nicht geht die Anlage an Jerome und ich bau die von Goldschmitt ein und muss dann den Tüvprüfer überzeugen das es ein Sichherheitsgewinn ist und so das H-Kennzeichen nicht beeinträchtigt wird. 😀

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Wenn Du keinen Nachweis über die verbaute große Bremse hinten hast, der Ing kann das von außen auch nicht sehen, bleibt Dir nichts anderes als die Trommel runterzunehmen und zu messen. Radbremszylinder haben einen dickeren Durchmesser, Beläge sind länger.


    Beim TÜV nachfragen, welche Art als Beweis er bei geschlossener Bremstrommel braucht.


    Meinem reicht eine Fotodokumentation, bei Uwe werden noch zzgl. die alten Bremswerte zum Vergleich verlangt .


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Sooo, okay. Hab jetzt die Bremse offen. Ähhh… WAS genau muß 27 statt 25 mm groß sein? 😳

    Der ganze Bremszylinder kaum, denn der ist ja deutlich größer. Der Kolben auch nicht, denn der ist, soweit ich ihn sehen kann, deutlich kleiner. Wo messe ich? 😭

  • Hi,

    ich kann Dir nur empfehlen, den Bremsbelag so schnell als möglich zu tauschen. Er hat massive Rissbildungen!!!!

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Doch, genau den Durchmesser der Bremszylinder. Dafür must du den Gummi am Zylinder abziehen und den Innendurchmesser messen. Oder den Kolben etwas aus dem Zylinder herausziehen uns den Kolbendurchmesser messen.

    Gruß
    mowgli

  • Hi,

    ich kann Dir nur empfehlen, den Bremsbelag so schnell als möglich zu tauschen. Er hat massive Rissbildungen!!!!

    Okay, dann deckt sich Deine Empfehlung mit meinem Eindruck. Hab das Mobil im Frühjahr gebraucht gekauft und sehe die angeblich „gerade erst gemachten“ Bremsen jetzt auch zum ersten mal. 😉

    Aber ich denke, dann bestelle ich jetzt einfach den Maxi Bremsensatz und baue den ein.
    Hab auch Linnepe angemailt und nach dem Auflastungsgutachten gefragt. Wird aber wohl keine Antwort am Wochenende kommen…


    Dann muß ich also, wenn das noch nicht die „großen“ Bremsen sind, noch den Bremskraftregler anpassen, schön Fotos von allem und dann ist der TÜV zufrieden?

  • Der Bremssatz mit Kolben von Metzger kostet um die 80 €, da würde ich nicht lange überlegen und das rostige Geraffel neu machen.

    Ich hab jetzt bei Augustin das hier bestellt: Große Bremse

    Ich hoffe ma, das ist jetzt die Richtige. Wo hast Du den Satz denn für 80 € gefunden? Ich habe nur jeweils entweder Bremszylinder oder Backen in anderen Shops gefunden. Von Bosch z.B. den Zylinder für 15 Euro. Aber eben nicht alles im selben Shop…

  • Hi,

    wenn ich die Vergleichsnummern in der Bucht eingebe, bekomme ich ganz viele Anbieter zum Preis ab € 82,--;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )