Auflastung Ducato 280 mit Linnepe von 3,1t auf 3,5t - Auflastgutachten?

  • Beim Maxifahrgestell ja, aber hat das nicht vom Werk aus schon 3,5t?!


    Jetzt kommt Yogibear, der weiß darüber alles.


    Gruß Jerome

    Ne. Tu ich sicher nicht. Hab ich auch nie behauptet.

    Aber meines Wissens gibt’s die große Bremse nur bei ab Werk Maxi-Fahrgestell (Q18). Allerdings sind 3,5t da kein Muss, manchmal wurde angelastet aus Steuergründen.

    Ob man damals Sonderwünsche machen konnte z.B. kein Maxi-Fahrgestell aber große Bremse weiß ich nicht.

  • War auch ein Spaß… Aber Du weißt vieles und bist ein guter Ansprechspartner.👍

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Uwe, ich wünsche Dir Erfolg. Nutznießer aus dem Unglück anderer zu sein und dafür zu beten, so einer bin ich nicht.


    Entweder es klappt oder eben nicht.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Paßt zum Thema…


    Ich habe einen Satz Bremsen mit den großen RBZ von Bosch gekauft.


    Jetzt habe ich die Trommel runter un sehe, das die Beläge gleich lang sind.


    Auf dem Karton ist der 2,5TD auch nicht aufgeführt.

    Kann mir mal einer sagen, wie lang die Beläge bei der großen Bremse sein müssen?


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn die backen bereits einmal erneuert wurden, sind die immer mit langen Reibbelägen beklebt.

    Bei der Erstausrüsterausführung, kleine Bremse, fehlt an der hinteren Backe der untere teil des belags ca. bis zur Hälfte.

    Also passt das schon so :wink

    Gruss Emil

    PS. wg der verwendungsliste, nur 2,5TD ist kein Garant für die Große Bremse :)

  • Okay Chef!


    Kriege ich hin, kommt wie immer in Klecks Kupferpaste rauf🤫

    Moin Jerome,

    bitte nur CU-Paste an den Rand zur Nabe hin auftragen.

    Die Anlageflächen sollten bleiben wie sie sind, ohne jedweden Auftrag, Lack, Fett, etc. :wink

    Gruss Emil

  • Moin Jerome,

    bitte nur CU-Paste an den Rand zur Nabe hin auftragen.

    Die Anlageflächen sollten bleiben wie sie sind, ohne jedweden Auftrag, Lack, Fett, etc. :wink

    Gruss Emil

    Warum?

    Gibt es da einen Grund für?

    Mein Reifenhändler macht seit Jahren auf die Anlageflächen etwas ( vermute ) Fett und seither war auch keine Felge mehr festgegammelt.

    Martin

  • Warum?

    Gibt es da einen Grund für?

    Mein Reifenhändler macht seit Jahren auf die Anlageflächen etwas ( vermute ) Fett und seither war auch keine Felge mehr festgegammelt.

    Martin

    Hallo Martin,

    hier geht es gerade um die Anlageflächen der Bremstrommeln an der Nabe, vll. ein kleiner Unterschied.

    Prinzipiell ist allerdings bei allen Axialverbindungen, oder auch anderen Schraubverbindungen von tragenden Anbauteilen, AHK zB., keinerlei Material, ausser ggf. einer Metallschutzgrundierung, vorgesehen. :wink

    Gruss Emil

  • So, wir sind von der ersten Schwedentour zurück und Bremsen und LuFe haben ihren Job brav getan. :)

    An Steigungen hat der Dinosaurier zwar ganz schön zu knabbern - aber das war jetzt auch nicht wirklich unerwartet, daß man dann eben mal nur mit LKW- Tempo fahren KANN.

    De Verbrauch liegt mit gut 10 Litern auch im erwarteten Bereich.


    Raum für neue Baustellen hat sich aber natürlich auch ergeben:

    Unsere Kompressorkühlbox bekommt hinten im Schrank auf Dauer nicht genug Strom durch die originale Verkabelung. Die Leitungen sind einfach für den winzigen Kabelquerschnitt zu lang; da kommt dann nur bei randvoller Batterie genug Saft zum Anlaufen des Kompressors an. Eine 12V-Dose direkt am Lastausgang des Solarladereglers hat das Problem aber behoben, nur muß dann die Box in der Türnische stehen. Das muß noch geändert werden.


    Luxusproblem: Den Tempomat vermisse ich schon sehr. Mal sehen, ob man da was nachrüsten kann.


    Der Kühlschrank funktioniert auf 12V nicht, kann also während der Fahrt nicht auf Temperatur gehalten werden. Den völlig vergammelten Schalter habe ich inzwischen repariert, und mehr heizende als leuchtende Betriebsanzeige auf LED umgebaut. Läuft wieder und saugt brav seine 8-9 A aus dem Solarpanel. Also im Stand elektrisch wirklich keine Alternative zur Kompressorkühlbox.


    Das Chemieklo (bei uns ohne Chemie, weil ich nicht zwingend auf spezielle Entleerungsstationen angewiesen sein will und der Geruch damit auch nicht besser, sondern nur anders ist) senkt im Ist- Zustand den „WAF“ extrem 😁. Da kommen jetzt erstmal komplett neue Dichtungen rein und eine Entlüftung der Kassette über das Dach wird eingebaut. Mal sehen, ob das wirklich so viel bringt. Sonst kommt eine Trenntoilette rein.


    Ansonsten: Alles super!

  • Hallo


    der WAF bei unserer Trenntoilette ist extrem hoch. Sie war sogar die treibende Kraft.

    Wobei wir nicht nur Trenn haben, sondern Kompost, also ohne Plastikabfall.


    Lege zur Kühlbox gleich 6mm2. Alles andere sind nur Zwischenlösungen.

    Gruß Rüdiger