Hallöle liebe Community,
eine Baustelle jagt wohl die nächste?
Nachdem wir unseren Duc nun endlich mit TÜV wiederbekommen haben, hat sich leider was neues angekündigt: Man schaltet in den 5. Gang und es passiert "nichts" :wacko:
Scheinbar greift dort nichts mehr und ist so als wäre man im Leerlauf. Im Stand hört man auch ein leises "mahlen".
(Schwungrad + Kupplung sind beides 2 Jahre alt)
Onkel Google hat mir verraten, dass es einige Anbieter mit überholten Duc230 Getrieben gibt. Allerdings muss ich dazu die genaue Getriebekennung haben.
- Wie finde ich sie raus? Wo ist sie eingestanzt?
- Besser noch: Kann man das auch über die Fahrgestellnr. rausfinden?! (Leider unser "Carlos" ca. 150km von uns weg. Da kann ich wie immer nicht "mal eben kurz raus und schauen")
- Wir haben den 230er, 2.8JTD, Kastenwagen (ursprünglich 9 Sitzer, soweit ich weiß)
Und wo ihr mir bestimmt gut weiterhelfen könnt:
- Wie ich gelesen hab, gibt es auch verschiedene Übersetzungen. Nehme an wir haben die lange Übersetzung. Wäre eine andere Übersetzung empfehlenswert, wenn wir zu 95% als Gespann (~5 Tonnen) unterwegs sind? 5. Gang und Bergauf ist oft zu schwach, der 4. Gang dreht zu hoch und beschleunigt nicht mehr...
- Gibt es "Getriebe-Shops" die ihr empfehlen könnt? Oder welche von denen man die Finger lassen soll? Ich sehe nämlich Preisspannen von (generalüberholten!) Getrieben von 800 - 1500 Euronen! Was ist da realistisch und seriös?
Grüße,
Sousuke