Getriebeschaden Ducato 230, 2,8 TDI 122 PS - stehen gerade in Frankreich mit unserem 5 jährigen Sohn

  • Hallo! Wir stehen hier gerade in Frankreich mit unserem Womo! Schadensbild...ab dem 3 Gang macht das Getriebe knarrende (schleifende) Geräusche, Gänge lassen sich alle problemlos einlegen. Motor läuft auch gut. Dazu habe ich jetzt folgende Fragen

    1. Wo kann ich bei dem Getriebe Getriebeöl nachfüllen? Ich könnte mir vorstellen, da zu wenig Öl drin ist (da Ölverlust erkennbar war)

    2. Eventuell muss ein ich Austauschgetriebe bestellen. Nur finde ich die Bezeichnung des Getriebes (20GP, 20KM oder 20KE) nirgends. Kann mir jemand sagen, wo auf dem Getriebe es erkennbar ist.

    DANKE! Wir sind mit unserem 5 jährigen Sohn auf den Weg nach Spanien und sind nun seit 2 Tagen hier in Massiac (Zentralmassiv) bei Eiseskälte und weder ADAC noch Werkstatt konnten uns bis jetzt helfen. Ich würde auch über einen Anruf freuen, wir verzweifeln hier gerade...

  • Hallo Gavdos,

    wenn weder ADAC noch Werkstatt dir helfen konnten, dann wird es aber eng.

    Da bleibt doch nur das Fahrzeug vom ADAC nach Hause abschleppen zu lassen.

    Selber wirst du das vor Ort nicht reparieren können.

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • ALSO ICH DENKE ERST MAL EINE WERKSTATT FINDEN !

    die sollten in der lage sein einen befund zuerstellen was genau kaput ist !

    DIE TEILE ZU BEKOMMEN IST EINFACH !

    hier im forum unter gewerbliche mitglieder findet ihr die Firma AUGUSTIN die werden euch alle teile nach schicken , ihr solltet dort mal anrufen die brauchen kopie vom fahrzeugschein damit finden die alle teile in ihrem original warenlagen für FIAT :

    ICH HOFFE DAS ICH EUCH HELFEN KONNTE

    ohne Werkstatt könnt ihr kein getriebe aus und einbauen es könnte auch ein andereer fehler sein also werkstatt suchen

    lg didi fon

    ihr könnt euch auch von ADAC in nächste werkstatt schleppen lassen wenn ihr im ADAC seit .

  • Du müsstest ein 20KM (bzw. MG5T) Getriebe haben. Der Code steht vorne (in Fahrtrichtung) auf dem Getriebegehäuse (nicht die Kupplungsglocke), ist dort eingeprägt.

    Die Einfüllöffnung/-schraube ist neben der rechten Antriebswelle. Die Ablassschraube darunter.

  • Ein 20KE oder 20LE ist es ziemlich sicher nicht. Die Typen waren nur an den kleineren Motoren verbaut.

    Unter Umständen könnte es auch ein MLGU (bzw. 20UM)-Getriebe sein. Den Unterschied erkennt man am Gehäuse des Differentials. Beim MLGU ist das verschraubt, bei MG5T ist das Getriebegehäuse ein einziges Bauteil. Für das MLGU weiß ich leider nicht, wo der Getriebecode steht.

  • Steht das beim 20UM nicht auf dem Gehäuse des Differentials? Meine ich, mal gehört zu haben. Allerdings sicher bin ich mir nicht, habe selbst noch nicht nachgeschaut.

    Gruß Volkmar

  • In jedem Fall mal erst bis Oberkante Einfüllstutzen ÖL einfüllen und dann teten ob du dann wieder relativ "geräuscharm" fahren kannst.

    Falls es doch ein etwas größerer Schaden sein sollte:

    Es müsste eigentlich dieses Getriebe sein, (wenn du 16 Zoll Felgen hast.)

    https://www.ebay.de/itm/2717704164…8.c101113.m2108

    Von dem Händler habe ich schon von einem Bekannten gehört, der dort für sein Mobil ein generalüberholtes Getriebe gekauft hat und damit sehr zufrieden war.

    Scheint eine relativ seriöse Bude zu sein , was man auf dem Getriebe Gebraucht Gebiet,--leider--, lange nicht von allen Anbietern behaupten kann.

    Evt hat ja auch sogar unser Forumsmitglied "bimbim" (Franz ) was passendes liegen? Schreib ihn doch mal einfach an.

    (Denn da bist du garantiert goldrichtig und in guten Händen)

    Viel Glück :):wink

    Martin

  • Danke für Eure Hilfe...Meine Recherche ergab bis jetzt, dass es sich um ein 20KM Getriebe handeln müsste. Der Hinweis von Fliegerbär auf das Getriebe 20KM 58 könnte sehr entscheidend sein, 16 Zoll Felgen sind auch drauf! Heute habe ich stundenlang die Eingravierung im Getriebe selbst vergeblich gesucht. Wenn ich dieses Getriebe bestelle, passt es denn auf jeden Fall? (auch wenn ich z. B. ein 20KM 57 benötigen würde).

  • Und noch eine kurze Frage...Ich habe wie auf der Zeichnung von tetrasync angegeben die Einlasschraube geöffnet. Ist aber noch prallvoll, da direkt etwas Öl rauslief! Könnte es sein, dass es doch an anderer Stelle eingefüllt wird, z. B. am Schalter für Rückfahrlicht, darunter liegende Schraube!

    Ich habe morgen einen Termin hier in der Werkstatt (Renault), allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob er sich tatsächlich mit dem Ducato auskennt!

  • Also wenn das Öl bis zum Einfüllstutzen steht , muss schon etwas am Getriebe „ faul „ sein.

    Höre dir mal erst an was der Renault Mann sagt.

    Die Renault Master Wohnmobile sind ja auch nicht so großartig anders aufgebaut .

    Dann kamst du ja immer noch entscheiden.

    Martin

  • Hallo und guten Abend,

    das liest sich ja fürchterlich.... da ist guter Rat wirklich teuer. Wenn das Getriebe im Moment

    "nur" Geräusche macht, kann man vielleicht mit Öl auffüllen das Schlimmste verhindern oder

    aufschieben.

    Ich habe mit der Zugabe von Additiven sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit könnte der drohende

    Getriebeschaden möglicherweise soweit inausgezögert werden bis Ihr wieder in Deutschland seid.

    Ich benutze Additive der Fa. Mathy.... kann mann auch präventiv einsetzen. Funktioniert wirklich gut.

    Viel Glück und beste Grüße

    Diethelm

  • Ich habe ein Getriebe gefunden!


    20KM57


    mal eine Frage an die Experten! Sollte ursprünglich eine 20KM58 verbaut sein, passt das o.g. Getriebe trotzdem (ich weiß, dass die zweite Zahl die Übersetzung angibt),


    Danke schon mal

  • Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Die zwei Ziffern am Ende geben wohl die Variante (Übersetzungen, Flanschbild, usw.) an.

    Das 20KM wurde mit einigen verschiedenen Motoren verwendet, u.a. am PSA DJ5 (Sauger, 2.5TD, 2.5TDI), am Fiat 2.5er TDI, 2.8TDI und 2.8JTD. Die Flanschbilder unterscheiden sich bei all diesen Motoren. Es gab Differentialübersetzungen von 13x83 bis 15x74. Das ist auch eine ganz ordentliche Bandbreite. Für jeden Motor gab es aber wohl auch mehrere Getriebevarianten. Zum Beispiel weiß ich, dass an meinem PSA 2.5TDI sowohl das 20KM19, wie auch das 20KM65 passt und beide die gleiche Differentialubersetzung haben.

    Ich würde an deiner Stelle nicht einfach ein 20KM-Getriebe kaufen von dem man nicht weiß an welchen Motor es passt oder montiert war und ohne Wissen um die Übersetzung. Damit würdest Du nicht glücklich.

  • Hast du denn inzwischen den Getriebecode herausfinden können? Der wäre wichtig zu wissen. Mit diesem könnte man dann recherchieren.

    Falls nicht, hier ein Bild als Hilfestellung. Der Code befindet sich rechts vom Anschraubpunkt des (grünlichen) Massekabels. Dies ist ungefähr auf Höhe des Anlassers. Den Flansch für diesen ist im Bild links zu sehen.

    Nach einer kurzen Suche im Internet vermute ich, dass dein Getriebe eine Differentialübersetzung von 13x68 hat. Es gibt für diesen Motor und 15 Zoll Bereifung wohl noch Getriebe mit einer Übersetzung von 15x74. Das wäre ein Stück länger übersetzt. Wenn du willst, kannst du bei dieser Gelgenheit auch ganz gezielt ein längeres Getriebe verbauen und damit etwas ruhiger fahren, da der Motor dann ja nicht so hoch dreht.

    Soviel dazu. Ich hoffe diese Infos helfen dir bei der Getriebereparatur/-tausch weiter ...

  • Hallo Gavdos,
    ich denke mal Du hast ein passendes Getriebe 20KM57(?) gefunden!?
    Wie ist die Geschichte ausgegangen?
    Ich habe ein "wahrscheinlich" defektes 20KM57 und könnte ein 20KM58 bekommen - wenn das bei Dir gepasst hat sollte es bei (nur verdreht) doch eigentlich auch passen.