Türgriff re. vorne außen ohne Wirkung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, :telefon

    Bei unserem 2013 Fiat Ducato hat sich der rechte vordere Türgriff verabschiedet, zeigt keine Wirkung mehr. Als wäre das Seil oder irgendwas aus der Verankerung oder gerissen.

    Jetzt finde ich dazu im ganzen Forum und Internet nichts brauchbares bzgl. Türgriff wechseln.

    Sehr merkwürdig. Scheint nicht oft zu passieren.

    Ich finde Ausbauanleitungen der Türverkleidung Innen, was mir sicher hilft, aber keine Bilder und Tipps zu dem Innenleben und den Verbindungen des Türgriffs.

    Falls Ihr mir dazu einen Tipp habt bin ich dankbar.

    Soweit ich hier im Forum gelesen habe, muss Innen an der Tür alles abgebaut werden, um an die Schrauben für den Türgriff zu kommen…


    Danke für eine Rückmeldung,

    Gruß, Jörg :)

  • Hallo Jörg,

    ja dazu muss die komplette Verkleidung runter.

    Abgesehen von dem Deckel welcher auf de Ecke der Armlehne sitzt, geht das recht einfach.

    Der Türgriff ist von innen geschraubt, ähnlich wie bei den älteren Ducatos.

    Da hilft nur aufmachen & nachsehen....

    Gruß,

    Sebastian

  • Danke Sebastian :wink

    Hast Du evtl. ein Tipp was es sein könnte?!

    Wegen Arbeitsablauf.

    Ist nämlich etwas schade bei mir, dass ich keine Garage hab. Und wenn ich da aufm Parkplatz die Verkleidung runter mache und dann erst sehe, was evtl. ersetzt werden und nachbestellt werden muss, steht bis dahin mein Auto da so halbherzig auf dem Parkplatz rum.

    So ein Tipp wie, „ist auf jeden Fall die Türgriffnechanik mit Feder und Gedöns“ wäre natürlich super, dann bestell ich für 35€ den Türgriff. Aber verstehe natürlich das Ferndiagnosen schwierig sind…

    Aber vielleicht hat ja jemand da draußen Türgriff-Erfahrung, durch mehrmaliges Ein-und Ausbauen.


    merci

  • Hallo Joergger,

    schau mal hier:

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t150261.html

    Gruss

    Horst

    vielen Dank Horst, über diesen Thread bin ich auch schon gesolpert und hab dann abgebrochen weiterzulesen, weil es sich um ein integriertes Wohnmobil handelt. Aber hab jetzt trotzdem was gefunden, was mir etwas weiterhilft:

    „Meist ist jetzt das Umlenkgestänge an der Rückseite der Türverkleidung nicht mehr hinter dem Umlenkhebel, sondern

    wirkungslos vor dem Hebel und kann den weißen Betätigungskeil am inneren Türschloß nicht mehr bedienen.

    Diese beiden Teile am äußeren Griffteil sind leider nur minimal überlappend und können anscheinend bei kräftigen ….“

    ich werd jetzt erst mal kein Teil / Ersatztürgriff kaufen, sondern nachschauen, was da Sache ist. Vielleicht ist nur etwas rausgesprungen.

    merci

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. Juni 2022 um 17:05)

  • Wenn du möchtest, kann ich dir Morgen Bilder von der geöffneten Seitenabdeckung der linken Tür schicken da kann man sehr gut das Schloss von innen sehen.. Es ist aber das 2012er Baujahr. Ist bei mir gerade alles offen.