Motor springt sporadisch nicht an - kein Muks

  • Moin!


    Wir haben das Problem, dass unsere Alte sporadisch nicht anspringt. Bis zum Vorglühen funktioniert alles und anschließend, wenn der Schlüssel weiter gedreht wird, passiert rein gar nichts. 🫤

    Der Anlasser ist bereits neu - hat noch keine 100 Starts hinter sich. ! Massenpunkt von der Starterbatterie ist top. Batterie ist neu.

    Zeitweise springt er immer sofort an, und manchmal benötigt es 10 Minuten lang bei vielen Versuchen.

    Wo muss ich als Elektronik-Laie anfangen mit der Fehlersuche?

    Gruß

    Artis

  • roma Der Anlasser dreht nicht - als wen der kein Strom bekommt. Anlasser aber neu!
    10 Minuten lang wird der Schlüssel rein ins Zündschloss/gedreht/nichts passiert/ zurück gedreht/Schlüssel raus u.s.w.

    Bei kaltem Motor sowie beim warmen.

  • Er versucht bis zu 10 Minuten regelm. zu starten.

    Teils springt der Motor direkt an.

    Es passiert rein gar nichts, bedeutet für mich, es tut sich nix. Kein Anlasser dreht u.a.

    Zündschloß??

    Ups, Kollegen schneller.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • skipperin das hatte ich bei meinem T4. Erst der Zündanlasschalter (Elektrik) anschließend ist die Reine Mechanik im Zündschloss kaputt. 😩


    Dan mache ich mich schon mal auf die Suche nach einem neuen Zündschloss.

  • Zündschloss. Mit Sicherheit.

    Gemeint ist die Elektronik/ der Stecker, also alles elektrisch. Nicht das mechanische Schloss als solches !!!!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Meisel und Hammer und gezielt in Öffnungsdrehrichtung schlagen. Hab meins auch kürzlich erst ausgebaut. Bei mir war es aber das abschaltventil in der Kraftstoffpumpe.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Auf der Lenksäule herumprügeln bis das schloss abfällt das macht man sicher in einer russischen hinterhof werkstatt so.

    Besser und ohne folgeschöden geht es wenn man seinen dremel auspackt und mit kleinen trennscheiben die schrauben druchsägt. Dauert zwar 30 min aber danach ust es ab und nichts anderes kaputt.

    Und wenn man das neue schloss montiert ist man echt gut beraten die schraubenköpfe nicht abzubrechen, denn die neuen schlösser taugen auch nicht viel, so spart man sich beim nächsten mal die mühe.

  • Moin,

    idR richt ein beherzter Schlag mit einem passenden Dorn oder meißel, um die Abreißschrauben lose zu bekommen.

    Das hat rein garkeine Auswirkung auf die Bausubstanz :wink

    Gruss Emil

  • Ich kann gut mit der Flex. 😊 Erste Schraube durchtrennt und einen ordentlichen Schnitt durchs Gehäuse. Mit montiereisen und Schraubendreher das Gehäuse einfach geknackt. 👍 nix Schläge und co.

  • OT


    Flex im Fahrzeug ist durch den Metallabrieb immer ätzend. Kaum zu beeinflussen, wo der hin fliegt.

    Im Womo hat man ja teilweise eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Schon ätzend, wenn man dann plötzlich kleine braune Flecken im Polster hat und sich nicht erklären kann, woher.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...