Probleme mit der Heckbeleuchtung am Fiat Ducato 250 mit Carthagoaufbau 4.8

  • Da ich neu bin in diesem Forum ein Hallo an alle,

    wie viele Neulinge habe auch ich eine Problemlage, die ich gerne mit Eurer Unterstützung (Ratschläge, Tipp'sund Tricks) versuchen möchte zu beheben.

    Hier meine Fahrzeugdaten und Problembeschreibung:

    Basisfahrzeug: Fiat Ducato ZFA250

    Baujahr: 2009

    Aufbau: Carthago chic line

    Gesamtlänge: 7,34 m

    Fast die gesamte Heckbeleuchtung befindet sich in einem desolaten Zustand. Mal leuchtet etwas, dann wieder nicht usw. Dazu kommt noch, dass ich bald zum TÜV muss (Bremslicht, Rücklicht, Rückwärtsgang, Blinker und Nebelschlussleuchte sowie Positionslampen und Nummernschildbeleuchtung)

    In diesem Zustand kann ich das Fahrzeug nicht verkehrssicher bewegen. Vom TÜV ein mal abgesehen!

    Also benötige ich eine nachhaltige Lösung.

    Ich habe bereits viel über Masse Probleme gelesen und auch schon etliche Masse-Punkte am Fahrzeug freigelegt und fachmännisch instand gesetzt. Sicherungen geprüft, auch ob hier die jeweilig richtige Sicherung eingebaut ist.

    Der dafür verantwortlich Kabelbaum, der am Basisfahrzeug, vermutlich von Fiat verlegt wurde, hat Fahrerseitig ca. in der Mitte des WoMo's eine Trennstelle mit einem Steckersystem, dass dann von Carthago für den Aufbau weiter verlegt wurde um die Heckbeleuchtung und die vorhandene Anhängerkupplung etc. mit Kabeln zu Versorgen.

    Der Stecker der Anhängerkupplung funktioniert einwandfrei und stellt derzeitig unsere Notlösung dar.

    Meine Frage/n:

    woher bekomme ich einen Fiat Ducato / Carthago Schaltplan für die Gesamte Heckbeleuchtung, oder gibt es gar Fertige Kabelbäume, von mir aus auch in Kombi mit der Anhängerkupplung.

    Hat evtl. jemand einen anderen Vorschlag der zu dieser Sachlage, Hilfreich sein könnte?

    Ich würde mich wirklich über sachdienliche Hinweise freuen.

    Grüße

  • Moin,

    ich würde da die Pins ersetzen oder den gesamten Stecker.

    Die verwendeten Kontakte sind bestimmt JPT (Junior Timer) oder Micro Timer Kontakte.

    Der Hersteller / Typ des Gehäuses müsste irgendwo auf dem Gehäuse zu lesen sein.

    Damit könntest du dir einen neuen Kabelbaum herstellen.

    Wenn es die Kabelbäume original gibt, sind die wahrscheinlich unsäglich teuer & Flicken würde ich da nur, wenn es gar nicht anders geht. Am Ende kommen da Dreck & Wasser dran.

    Gruß,

    Sebastian