Welche Zusatzluftfederung im Kastenwagen hinten?

  • Moin,

    habe den Kompressor von Goldschmitt. Und AdBlue hat unser nicht.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Meine Erfahrung mit einer Goldschmitt-Luftfeder und 2-Kreis:

    vor einigen Jahren habe ich die in den damaligen Teilintegrierten einbauen lassen. Und vom 2-Kreis-System habe ich mir versprochen, dass -wenn man schief steht- re. oder li. ein wenig angepasst werden kann und somit die Suppenteller ncht vom Tisch rutschen.

    Der Meister baute die Anlage ein, über die exakte Funktion der einseitigen Anhebung haben wir nie gesprochen, aber es schien so, als wenn die 2-Kreis-Anlage meinen Erwartungen eines seitlichen Niveauausgleiches gerecht werden sollte.

    In der Realität sah es dann so aus, dass max. 1cm Höhendifferenz zwischen li. und re. möglich war. Der eine Balg auf 1 bar, der andere auf 8 bar.

    Gut, der Einbau erfolgte vor allem, um das Heck anzuheben und das war ok, aber ein Seitenausgleich durch 2-Kreis-System war ein schlechter Witz. Die Mehrkosten hätte ich mir sparen können.

    Ob das für jedes Fahrzeug zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

  • Hat wohl auch mit dem Fahrzeug zu tun.

    Ich schaffe mir der Air Basic Plus die ja auch von Goldschmitt kommt gute 11cm bzw einseitig ca. die Hälfte

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Danke Küstennebel für deine Erfahrung. 1cm ist tatsächlich etwas wenig. 11cm wiederum klingt richtig viel Trashy. Wie kommen diese großen Unterschiede zustande?

    Werde heute mal die Trittstufe demontieren und messen, wie viel Platz für den Kompressor vorhanden ist.

    Danke noch mal!

  • Hallo,

    die max. Anhebung ist durch die Stoßdämpfer begrenzt. Wenn der/die komplett ausgefahren sind, kannst Du auf die LuFe aufpumpen, was Du willst, es geht nicht höher. Somit: je nachdem wieweit das Mobil eingefedert ist unterscheidet sich auch das Anheben ( viel eingefedert, viel anheben, ... ).

    1 cm ist extrem wenig bei einem beladenen Mobil. Um einen Vergleich zu haben, um wieviel sich die Fahrzeuge anheben lassen, sollte man am Rad und nicht am Heck messen. Wir können unser Mobil mit der GS 8" Zweikreis am Rad gemessen ca. 7 cm anheben. Nutze das u.a. auch manchmal beim Entleeren des Abwassertanks

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    die max. Anhebung ist durch die Stoßdämpfer begrenzt. Wenn der/die komplett ausgefahren sind, kannst Du auf die LuFe aufpumpen, was Du willst, es geht nicht höher. Somit: je nachdem wieweit das Mobil eingefedert ist unterscheidet sich auch das Anheben ( viel eingefedert, viel anheben, ... ).

    1 cm ist extrem wenig bei einem beladenen Mobil. Um einen Vergleich zu haben, um wieviel sich die Fahrzeuge anheben lassen, sollte man am Rad und nicht am Heck messen. Wir können unser Mobil mit der GS 8" Zweikreis am Rad gemessen ca. 7 cm anheben. Nutze das u.a. auch manchmal beim Entleeren des Abwassertanks

    Danke Ghost.... das ist aufschlussreich.

    Habe mit Caravantechnik.de telefoniert. denke die Air Premium für 688,- mit Kompressor soll es werden. Für alle, die die Maße des Kompressord benötigen: L 16cm, B: 8cm, H: 13cm. 1,26 kg, 8,3 bar max. Anlaufstrom max. 14 A. Ich werde ein Relais davor schalten.

  • Die Air Premium habe ich auch verbaut sind sehr gut Gummis sind von Goldschmidt.Habe dadurch auch meine Hinterachslast auf 2240kg erhöht bin aber bei 3,5T geblieben.

    F1=3850kg F2=3499kg.Hatte vorher SMV verbaut mit diesen war es nicht möglich.

    Benutze sie auch zum Ausgleich wenn der Wagen nicht ganz gerade steht.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Als Hinweis : wenn Du ( irgendwann ) auflasten willst ( oder musst ) , achte darauf, dass die Federn dafür zugelassen sind. Sowohl für das zGG, wie auch für die Achslast. Das Auflastgutachten kostet zwar meistens noch zusätzlich, nur ohne das später keine Auflastung

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Als Hinweis : wenn Du ( irgendwann ) auflasten willst ( oder musst ) , achte darauf, dass die Federn dafür zugelassen sind. Sowohl für das zGG, wie auch für die Achslast. Das Auflastgutachten kostet zwar meistens noch zusätzlich, nur ohne das später keine Auflastung

    Danke Ghost für deinen Tipp: Verstehe ich das richtig, dass meine Originalfedern, die jetzt verbaut sind dafür zugelassen sein müssten, sonst benötige ich andere Federn? Im Schein steht vorne ma 1850kg, hinten max 2000kg. So wie ich es verstanden habe, ist das Nadelör die Felge von Fiat. 16", light darf max. 1000kg/Rad.

    Das würde doch bedeuten, dass ich - falls ich mal auflasten möchte - im grünen Bereich bin und auf 3850kg auflasten kann-- habe ich etwas falsch verstanden?

  • Hallo, bei den 8Zoll-Baelgen kann ein Hoeherlegungssatz noetig sein, wg. der Stabilisatoren.

    Gruss rodomo 8) Roland

    Hallo Rodomo, danke für deinen Hinweis.

    .... das verstehe ich jedoch nicht. Dachte, mit der Luftfederung würde es ohnehin möglich sein, ein wenig Ausgleich zwischen linker und rechter Seite zu erreichen, falls nötig (z.B. gefüllter Wassertank). Kannst Du mir den Zusammenhang erklären Höherlegung und Stabilisatoren? Und wie weiß ich, ob ich das benötige?

    Danke!

    Zu den Stabilisatoren habe ich folgendes bei Goldschmitt gefunden:

    Durch Richtungswechsel oder Seitenwind können Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt leicht und schnell aufschaukeln oder ins Wanken geraten (Bild links). Durch einen Stabilisator werden die Räder einer Achse miteinander verbunden und somit die Seiten- und Wankneigung deutlich reduziert...

    https://www.goldschmitt.de/stabilisatoren/

    Das meint dann eher richtige Wohnmobile, oder?. Mit meinem Kastenwagen habe ich da bisher gar keine Probleme beim Fahren gehabt...

  • 1 cm ist extrem wenig bei einem beladenen Mobil. Um einen Vergleich zu haben, um wieviel sich die Fahrzeuge anheben lassen, sollte man am Rad und nicht am Heck messen. Wir können unser Mobil mit der GS 8" Zweikreis am Rad gemessen ca. 7 cm anheben. Nutze das u.a. auch manchmal beim Entleeren des Abwassertanks

    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

    - die Anhebung des Hecks war mit beiden Seiten bei 6 bar um 12cm möglich

    - lediglich bei dem Versuch einer einseitigen Anhebung zum Niveauausgleich kam nur 1cm zustande.

  • So wie es aussieht passt der Kompressor bei mir nicht hinter die Einstiegsstufe. Da sind 2 Stecker/Steuergeräte :(

    dann muss er wohl in den Motorraum. Auch gut, ist der Lärm draussen.

    Lediglich ein geschaltetes Massekabel muss dann von dem Schalter im Bedienteil zum Kompressor.

    Weiß jemand von euch, wo ich gut mit dem Kabel vom Motorraum in den Innenraum komme?

    Danke!


  • Hallo,

    zur Erklärung, Bälge mit 8" haben einen größeren Durchmesser als Bälge mit 6" und stehen deshalb näher am Stabilisator. Um die Distanz zu vergrößern hat Goldschmitt - zumindest bei mir/250er Light - eine Höherlegung um 2cm vorgeschrieben.

    Gruß rodomo :wink Roland

  • zur Erklärung, Bälge mit 8" haben einen größeren Durchmesser als Bälge mit 6" und stehen deshalb näher am Stabilisator. Um die Distanz zu vergrößern hat Goldschmitt - zumindest bei mir/250er Light - eine Höherlegung um 2cm vorgeschrieben.

    jein. Die Schrauben vom Stabi sind zu lang. Wenn man diese kürzt, sodass die Spitze ohne Gewinde weg ist geht das ohne Höherlegungssatz. Wie das gemacht wird, ist im Video für die VB beschrieben (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    | ab Minute 2:05 ). TÜV hat das bei uns so abgesegnet. Schaue Dir mal die Schrauben vom Stabi an. Warum die >3 cm rausstehen und das OHNE Gewinde... ? Wahrscheinlich hängt das mit der Montage zusammen, weil die Spitze der Schrauben wohl als Zentrierstift dienen. Wenn der aber montiert ist, braucht man keine Zentrierung mehr.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Na klar passt der rein bei mir sieht es genauso aus.Da ich auf Reisen bin habe ich im Moment kein Bild,habe aber eins Mal eingestellt vielleicht finde ich es.

    hey Klaus, würde mich freuen, wenn er rein past. ich glaube, bei dir fehlt dieser eine kleine schwarze Kasten. Der, der schräg rechts unter dem blauben Stecker sitzt. Das ist genau die Stelle, wo der Kompressor sitzen könnte.

  • So wie es aussieht passt der Kompressor bei mir nicht hinter die Einstiegsstufe. Da sind 2 Stecker/Steuergeräte

    dann muss er wohl in den Motorraum. Auch gut, ist der Lärm draussen.

    Lärm ? Wie oft bedienst Du die LuFe im Stand ?

    Und ob der Kompressor passt :Schaue hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )