Welche Zusatzluftfederung im Kastenwagen hinten?

  • Liebe Ducatis,

    ich grüße euch herzlich! Und hoffe, dass ich mit meinem neuen Thread richtig liege - ich habe zwar einige ältere Threads zum Thema Luftfederung und GOldschmitt gefunden, jedich nichts dazu, wie eure Erfahrungen mit diesem oder anderen Zusatzluftfederungen sind.

    Mein Vorhaben. Ich suche eine Zusatzluftfederung für hinten die Gummipuffer an meinem Ducato sind schon nach 2 Jahren durch :(

    Und nun suche ich passendene Luftfedern, 2-Kreissystem idealerweise mit Kompressor.

    Wie sind eure Erfahrungen im Lanfzeitverhalten mit Zusatzluftfederungen verschiedener Hersteller?

    Sind die längerfristig tatsächlich dicht - ich las z.B. , dass etwa Goldschmitt 0,3 bar Luftverlust/ Tag als tolerabel proklamiert.

    Was spricht für oder gegen Luftbälge anderer Hersteller etwa Linnepe, VB-SemiAir, AL-KO? Wie sind eure Erfahrungen?

    Wer ist Hersteller der ZFA250 von italia-Camper ?

    Aussser Al-Ko haben die doch alle Doppelbälge: Wo ist da eigentlich der qualitative Unterschied bei den Anbietern? Der Montageort? Der gefahrene Luftdruck?

    Freue mich auch, wenn ihr noch etwas sagen könnt zu den tatsächlichen Mehrgewichten für Zusatzluftfederungen mit Kompressor ?

    könnt ihr im Raum Hamburg eine Werstatt für den Einbau empfehlen.

    Ach ja, bei Fiat Prof. kostet die Goldschmitt 8" inklusive Einbau aktuell 1400 Euro.

    Ich danke euch sehr!

    Herzlichst

    Matthias

  • Moin, ich habe zwar keine Erfahrung mit einer Luftfederung, kann dir aber eine Werkstatt in Schwarzenbek empfehlen. MF-Motors Tel. 04151/8378423

    Gruß Martin

  • Hallo Mathias,

    die Hersteller tun sich fast alle nichts und wenn Du nicht 2 linke Hände hast ,könntest Du sie auch selber einbauen. Gibt genug Anleitungen im Netz. Kenne natürlich Dein Alter nicht, mit 70 würde ich das auch eine Werkstatt machen lassen;)

    Gruß Bernd

  • Empfehlen kann ich diese hier

    https://www.caravantechnik.de/zusatzluftfede….html?refID=111

    weil seit über 50.000 km im Test bei mir.

    Kein Luftverlust auf längere Zeit.

    Wenn so eine Anlage Luft verliert liegt es oft an den billigen Verbindern und Ventilen. Kann man gegen Qualität tauschen im Fall des Falles für ein paar Piepen.

    Einbauen kann die jede Hinterhofwerkstatt. Ist aber auch in 3-4 Stunden selber gemacht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    ich fahre zwar einen Alkoven 230iger würde aber auch gerne meine Erfahrung dazu teilen Wenns gestattet ist.

    Ich habe mir,von italiacamper24 das SMV Z8 doppel balg Kit verbaut.

    Der Einbau ist leicht und kann wirklich von ungeübten bzw. von jeder Werkstatt eingebaut werden.

    Auch wenn ich mir mehr Komfort erhofft habe, will ich sie nicht mehr missen.

    Mit dem Druck, muss man nach eigenem Gusto, etwas spielen und probieren.

    Der Preis lag bei rund 400€ Plus Tüv und Eintragung. Also weit weg von Deinem Angebot für 1400€

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Moin Leonardo,

    Der Preis lag bei rund 400€ Plus Tüv und Eintragung. Also weit weg von Deinem Angebot für 1400€

    Ach ja, bei Fiat Prof. kostet die Goldschmitt 8" inklusive Einbau aktuell 1400 Euro.

    und da ist auch noch der Kompressor mit enthalten. Von daher hinkt der Preisvergleich.

    Allerdings stimme ich Deinen Erfahrungen bei, die Anlage macht das, was sie soll. Hersteller der Gummibälge der SMV Anlage ist Rubena in der Tschechische Republik. Die stellen Luftbälge auch für Tatra LKW her. Da braucht man sich über die Qualität keine Gedanken machen.http://www.trelleborg.com und http://www.rubena.eu)
    Gruß Volkmar

  • Slumeding

    richtig, der Kompressor war bei mir noch nicht dabei. Mit Kompressor kostet das kit aktuell 609€ auch hier wurden die Preise angezogen. Immer noch weit von dem genanten Preis. einbau ist wirklich kein Hexenwerk und kann nicht die Welt kosten.

    Ich habe mir vorerst, einen 20€ Kompressor vom Discounter gekauft. Der macht bis jetzt was er soll. Mal sehen was die Zukunft sagt. :)

    Danke für die Info über die Produktion der Balge. Das Spricht zusätzlich für diese Teile.

    Gruß Leo

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Ich danke euch allen sehr für euren Input!

    Selbsteinbau traue ich mir nicht wirklich zu, am "Fahrgestell" möchte ich ungern etwas machen. Auch wenn Videos auf Youtube zeigen, wie einfach das ja eigentlich ist. Die Luftleitungen und Kompressormontage und Anschluss der Elektrik wäre für mich machbar. Aber die Bälge möchte ich ehr nicht selbst verbauen. Ich müsste das dann auf der Straße tun ohne Bühne und habe nicht mal keinen Drehmomentschlüssel und und und :(

    Gibt es noch andere Erfahrungen? z.B. auch mit dem AL-KO-System (Einbalg).

    Und: Gibt es in Sachen Auflastungsoption einen Unterschied? Werden alle Systeme vom TÜV anerkannt und können in den SChein eingetragen werden?

    Auch wenn ich aktuell nicht auflasten möchten, sind 3850 kg doch bei allen Systemen min. möglich , oder?

    würde gerne die 3500kg (F.1) behalten und die 3850kg in (F.2.) eintragen lassen. Mache ich da etwas falsch? Würde das z.b. bedeuten, dass ich in einem anderen Land als dem "Zulassungsmitgleidsstaat" - etwa Österreich oder Schweiz als Fahrzeug über 3,5 t gerechnet mit den entsprechenden Gebühren für Maut etc.?

  • ach... und dann tauchen noch mehr Fragen auf.

    gibt es Vorteile/Nachteile bei 6" oder 8" Luftbälge? oder 7", wie denen, die caravantechnik.de anbietet?

    und zum Montageort für den Kompressor: Den würde ich gerne unter die Einstiegsstufe bauen. habe jedoch gelesen, dass dort nicht alle Kompreossren hinpassen, wegen dem Steuermodul für den Ad-Blue Tank.

    Wisst ihr hierzu etwas?

    Vielen lieben Dank!

    Matthias

  • Wenn du die Wahl hast , wähle die größere Variante( also 8 Zoll) , da bist du auf der sicheren Seite ( die Können mehr tragen) und sind dadurch stabiler.

    Ob der Kompressor in deinen Einstig passt , musst du vor der Bestellung ausmessen .

    Ich habe den Kompressor nicht fest verbaut, nur die Füllventile mit den Manometern gut erreichbar eingebaut.

    Da die Anlage „ dicht „ ist, brauche ich dann nur 1-2mal jährlich oder bei Bedarf ( Fähren hochfahren) den ansonsten auch für Reifen genutzten Kompressor anzuschließen .

    Habe diesen ( vergleichbaren) Kompressor seit jetzt 8 Jahren und nutze den auch für die Kontrolle der Reifen :

    https://www.ebay.de/itm/3239642731…emis&media=COPY

    Martin

  • Ich hab den Kompressor auf dem Sicherungskasten im Motorraum montiert. Dort sitzt er ruckzuck und ich muss nicht in die Karosse bohren.

    8 oder 7 Zoll ist egal.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • ich muss nicht in die Karosse bohren

    Habe den Kompressor hinter der Trittstufe mit Sikaflex 221 geklebt. So brauchte ich auch nicht bohren

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke Fliegerbär, danke Trashy.danke ghostm

    Kompressor fände ich gut, damit hätte auf Stellplätzen ein wenig nivellieren kann.

    Ich schaue mal nach, ob einer der Kompressoren in die einstiegsstufe passt.

    Ich würde wie ghost dort mit sikaflex ein Lochblech festkleben und ihn darauf schrauben wollen.

    Ist meine Auflastungsidee realistisch?

    Und: Gibt es in Sachen Auflastungsoption einen Unterschied? Werden alle Systeme vom TÜV anerkannt und können in den SChein eingetragen werden?

    Auch wenn ich aktuell nicht auflasten möchten, sind 3850 kg doch bei allen Systemen min. möglich , oder?

    würde gerne die 3500kg (F.1) behalten und die 3850kg in (F.2.) eintragen lassen. Mache ich da etwas falsch? Würde das z.b. bedeuten, dass ich in einem anderen Land als dem "Zulassungsmitgleidsstaat" - etwa Österreich oder Schweiz als Fahrzeug über 3,5 t gerechnet mit den entsprechenden Gebühren für Maut etc.?

  • Danke Fliegerbär, danke Trashy.danke ghostm

    Kompressor fände ich gut, damit hätte auf Stellplätzen ein wenig nivellieren kann.

    Ich schaue mal nach, ob einer der Kompressoren in die einstiegsstufe passt.

    Ich würde wie ghost dort mit sikaflex ein Lochblech festkleben und ihn darauf schrauben wollen.

    Ist meine Auflastungsidee realistisch?

    Kompressor muss sein, finde ich. Auch wenn er bei langen Überständen am Heck nötiger ist.

    Ob du eine Auflastung machen kannst hängt von der Anlage und deinem Fahrzeug ab.

    Nicht alle Anlagen sind für eine Auflastung geignet.

    Also vorher kurz beim Händler nachfragen ob dein Fahrzeug im Gutachten mit drin steht.

    Übrigens würde in HH Karabag einbauen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Und wenn du auflasten willst, dann musst du das auch zwingend in den Schein eingetragen lassen.

    Mit allen positiven ( höhere Nutzlast) wie negativen ( Maut , Go Box , TÜV jährlich etc ) Folgen.

    Ein „ beliebig „ je nach Situation gibt es da nicht.:wink;)

    Martin

  • Dieseltec in Sasel und JR Reisemobile in Ahrensburg bauen auch ein. Kann ich wärmstens empfehlen.

    Danke brunsbeker, Dieseltec möchte 1600 Euro und verbaut die vb-semi air, fiat karabag hh 1400 Euro und verbautgoldschmitt.

    . Jr Reisemobile könnte Ich noch anfragen. Danke führen Tipp!

  • Und wenn du auflasten willst, dann musst du das auch zwingend in den Schein eingetragen lassen.

    Mit allen positiven ( höhere Nutzlast) wie negativen ( Maut , Go Box , TÜV jährlich etc ) Folgen.

    Ein „ beliebig „ je nach Situation gibt es da nicht.:wink;)

    Martin

    Danke fliegerbär,

    Ich möchte um die auflastung rumkommen und lieber unter der 3500kg marke bleiben- aus den von dir genannten Gründen. Jedoch würde ich die 3850kg gerne in F.2 des fahrzeugscheins eintragen lassen. Habe die Hoffnung, dass bei Kontrollen im Ausland bei Übergewicht (über 3500 kg) man alle augen zudrückt, da das Fahrzeug technisch 3850kg darf.

    Was haltet ihr von der idee- ist das denkbar?

  • Habe den Kompressor hinter der Trittstufe mit Sikaflex 221 geklebt. So brauchte ich auch nicht bohren

    Ghost, hast du den mannesmann 01790 unter der trittstufe ? Ich frage mich, ob der passt,da 22x20x14cm. Und das Steuergerät für den adblue- Tank sitz bei den neueren Motoren da auch noch.Aber