Frust: Hauptuntersuchung und AU

  • Gut so, das ist besser als den Motor x Mal bis zur Abriegeldrehzahl zu drehen.

    System Reiniger im Tank vor der Prüfung schadet auch nicht.

    Gr Peter

    Das kommt ja dann eh, mit dem Hochdrehen. Besser für den Motor wenn er auf Temp. ist

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Einfach ne vernünftige Software von Bosch vorschalten lassen, die das Prüfmuster erkennt.


    Dann klappt das auch am Prüftag….

    😂

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Beim Polo habe ich dafür ne Breitbandlambda & ein interface mit dem ich die Lambdawerte auf Handy bekomme.

    Damit kann ich jetzt am Prüftag sogar meinen Vergaser nach dem Wetter einstellen ;)

    Bei einer sinnvollen Meßmethode, wäre es ja auch okay, dass die Prüfungen nur eine Momentaufnahme darstellen.

    Bei der G607 ist es ja auch so. Da schaut man aber wenigstens dass die Anlage i.O. ist & wenn mal was nicht passt, was sich mit 2 Handgriffen erledigen lässt, wird es einfach gerade gezogen & fertig....

    Grüße,

    Sebastian

  • hallo,

    die meisten diesel in wohnmobilen werden leider lahm gefahren.

    hinzu kommen noch faktoren die ich schon angesprochen habe. so wollte mal jemand mit einen luftfilter der von anfang an , damals schon

    rund 12 jahre , durch die au kommen !!!!

    ging nicht und selbst mit neuen filter nicht. warum ? weil schon alles zugemottet war aufgrund der luftabschnürung durch den luftfilter.

    wenn ich ein mobil kaufe und ich sehe einen verdreckten luftfilter dann kann der von mir aus eine gulaschsuppe aus seiner versifften kiste

    machen.

    wenns schon für das einfachste nicht reicht dann sieht das andere noch elender aus.

    so ist es leider.

    Natürlich kann man auch mal , oder auch die werkstatt tauscht ihn nicht aber schreibt ihn auf ,den luftfilter vergessen. dann ist alles entschuldigt.

    der luftfilter hält in der regel etwa 20000 bis 25000 km . mehr nicht. ausblasen bringt nichts.wenn viel im schmutz gefahren wird dann noch weniger.

    dann faktoren wie einspritzdüsen , undichtheiten , turbo lahm und und und.

    aber meistens lahm gefahren. dann gibts als zuschlag innen verkokungen.

    vor dem tüv / AU reiniger in den tank und wirklich flott fahren. dann gibts auch die AU.

    in spanien beim ITV steht das sogar beim ITV an der wand auf einen schild.

    grüsse

    franz

  • wenn ich ein mobil kaufe und ich sehe einen verdreckten luftfilter dann kann der von mir aus eine gulaschsuppe aus seiner versifften kiste

    machen.


    grüsse

    franz

    Hi,

    das erinnert mich an einen Spruch meiner verstorbenen Tante.

    2 x hintereinander die Unterhose in die Kochwäsche nützt auch nichts mehr, wenn man die 6 Wochen am Stück getragen hat. Sorry. :perdono

    Der Vorbesitzer meines Mobiles war ein Tuningspezi. Die Einspritzpumpe stand auf 1,2. Quasi Anschlag. Während der Probefahrt habe ich das nicht bemerkt.

    Immer, wenn ich getankt habe, war es besonders schlimm. Hatte die Tankentlüftung in Verdacht. Tankdeckel nicht völlig geschlossen half kurz Abhilfe. Dann 2x den Dieselfilter gewechselt. Nur kurzfristig besser.

    Im Winter kaum Startfähig.

    Der Motor lief unrund und qualmte im Stand. 15 l Verbrauch.

    Kumpel von mir beim mobilen TÜV. Schloss sein HU - Gerät an. Papiere meine ich steht 1,8 und am Typenschild 1,5. 1,2 war der gemessene Wert und keine Sicht in meiner Halle. Bin dann zum GTÜ und alles paletti.

    Da der Motor neu (5900 €) vom Vorbesitzer von einer Fachwerkstatt gewechselt wurde, habe ich das erstmal so hingenommen.

    Dann habe ich die Dieseleinspritzpumpe geprüft und auf die 0,8 gestellt. Läuft sauber, auch im Winter. Seltsamerweise aber Rußablagerungen an der Seitenplanke im Bereich Auspuff. War vorher nicht.

    Verbrauch bleibt leider bei 14 - 15 l. (Moderate Fahrweise)

    Mal bei der nächsten HU in einem Jahr gespannt.

    Nicht so einfach mit den Teilen.8)

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • hallo,

    meinst du mit 1,2 und 0,8 die einstellung der ESP ?

    wenn ja dann sehr ich mal nach was die haben soll. dein auto ist das der aufn foto 1,9 td mit kat ?

    grüsse

    franz

  • hallo,

    meinst du mit 1,2 und 0,8 die einstellung der ESP ?

    wenn ja dann sehr ich mal nach was die haben soll. dein auto ist das der aufn foto 1,9 td mit kat ?

    grüsse

    franz

    Ja genau. Laut meinem Handbuch 0,8. Habe ich vor ein paar Wochen eingestellt. Der 1,9 TD Kat. Yes.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • hallo,

    da stimmt was nicht.

    der 82 ps motor hat 1,o mm nach UT . kurbelwelle auf OT.

    der 90 ps motor hat o,66 mm nach UT . kurbelwelle auf OT.

    egal wies ist, deine einstellung stimmt nicht. jeweils plus minus 0,05 . also 1,05 oder 0,95 oder 0,71 oder 0,61.

    da bist du mit 0,8 sehr weit weg.

    grüsse

    franz

    welches baujahr hast du