Frust: Hauptuntersuchung und AU

  • Moin,

    endlich Hauptuntersuchung und Au geschafft.

    Vor zwei Wochen war alles in Ordnung bis auf die AU, der Trübheitswert war zu hoch. Selbst nach vielen Versuchen seitens des Prüfers keine Chance. Alle Werte eben über 1,50.

    Dann 30 Liter Diesel mit Diesel Systemreiniger von LM zügig verfahren (250 km) und heute 1 Dose Russ Stop von LM auf 25 Liter Diesel auf 100 km mit 2500 - 3500 U/min verfahren.

    AU hat gerade eben geklappt, ein Wert 0,9 alle anderen kurz unter 1,50.

    Dann die Aussage des Prüfers, es ist ein altes Auto mit veralteter Technik, wie es in zwei Jahren ist wissen wir nicht.

    Zur Prüfung, die Prüfung war nur zu dritt möglich, einer hielt die Kontakte des Senders an der Batterie fest, der nächste gab Gas und der Prüfer die Kommandos. (diverse Kontaktprobleme bei der ersten Prüfung).

    Alleine die Aussage nach der ersten Prüfung vom Werkstattmeister war schon schockierend, fahr doch woanders hin und lasse AU neu machen.
    Ducato 230 Bj 2002, 2,8 jtd mit 101000 km Fahrleistung.

    Ich denke es bleibt nur eine Fachwerkstatt oder ein anderer Überwachungsverein.

    Kosten 128€+ 30€ Gasprüfung +60€ Nachprüfung + verfahrener Diesel

    Das Geld für den Urlaub haben wir deutlich gekürzt.

    Gruß

    Willy

  • Willy,

    Es ist vielleicht unklug das öffentlich zu sagen oder zu schreiben, aber was der Werkstattmeister geäußert hat, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

    Bei alten Autos sind die Emotionen der Prüfer sehr verschieden und entsprechend streng bzw. lasch läuft auch die Prüfung ab.

    Ich persönlich finde die AU bei solch alten Maschinen, wo am Ende jeder selbst dran herumstellen kann & keiner mehr eine Plombe verbaut, völlig überflüssig.

    Grüße,

    Sebastian

  • hallo,

    schonmal den luftfilter geprüft ? nicht ausblasen wenn er dicht ist sondern erneuern. ausblasen bringt nichts.

    hat der turbo den richtigen ladedruck ?

    hat der motor ein AGR ?

    injektoren wurden schon geprüft ? oder wurden die schonmal gewechselt ?

    undichtheiten am ein.- bzw auslass ?

    wird der motor zu oft untertourig gefahren ? da nach einfüllen von einen reiniger die werte nach unten gingen !

    wird der ölwechsel in etwa nach vorgabe durchgeführt ?

    motorentlüftung dicht ? teils oder ganz !

    grüsse

    franz

  • Moin, mein Prüfer gab mir den Tip vor der HU den Wagen schön Warm zufahren. So 20, 25km und ihn auch Mal ein bisschen auf den Pinsel zu treten. Dann lasse ich den Motor laufen, bis ich dran bin. Bisher alles gut. Hab ich beim 230 Idtd so gemacht. Hat immer funktioniert, auch mit gepimpter Kraftstoffpumpe.

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Ich frage mich auch, warum man bei alten Wohnmobilen mit alten Motoren überhaupt eine AU machen muss.

    Dieses hochjubeln der Motoren im Stand ohne Belastung ist nicht gerade gut für die Motore.

    Und ohne einer Schadstoffplakette , die unser Womo nie erhalten würde, ist für mich dieser Test nur reine Abzocke.

  • Ich frage mich was da an der veralteten Technik liegen soll.

    Das Fahrzeug ist doch mal mit entsprechenden Abgaswerten zugelassen worden und diese Werte muss es erfüllen - egal was an neuen Vorschriften kommt.

    Also muss das doch irgend einen Grund haben warum deine Trübung nicht ok ist.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich frage mich auch, warum man bei alten Wohnmobilen mit alten Motoren überhaupt eine AU machen muss.

    Dieses hochjubeln der Motoren im Stand ohne Belastung ist nicht gerade gut für die Motore.

    Und ohne einer Schadstoffplakette , die unser Womo nie erhalten würde, ist für mich dieser Test nur reine Abzocke.

    Das schadet nicht.

    Ich fahre ihn immer richtig warm und beim Warten auf den Termin lasse ich ihn laufen.

    Das hochjubeln dauert nur wenige Sekunden.

    Klar wird mir dabei über aber das sollte der Motor doch abkönnen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo:

    Bis zu meinem 40. Lebenjahr hatte ich nur mit Benzinern zu tun, und ab dann auch mit Dieseln.

    Und da gab es bei Messungen den Punkt OL- Drehzahl.

    Es waram Anfang gewöhnungsbedürtig dem Motor so 10 !! Minuten mit oberer Leerlaufdrehzahl zu betreiben bis alle Temperaturen sich eingependelt hatten!!

    Gestorben ist dabei kein Motor und wenn er auch noch so groß war......

    ABER das ist jetzt schon seeeeehr lange her!!!!

    So long KH

  • So 20, 25km und ihn auch Mal ein bisschen auf den Pinsel zu treten.

    Knuff

    Gut so, das ist besser als den Motor x Mal bis zur Abriegeldrehzahl zu drehen.

    System Reiniger im Tank vor der Prüfung schadet auch nicht.

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ich hatte ( trotz Oder wegen) der Tuningfeder von Bimbim nie Probleme beim TÜV .

    Allerdings ist es enorm wichtig, hier ordentlich warmzufahren und den Motor in der Warteschlange nicht kalt werden zu lassen.

    Zur Not dem Prüfer signalisieren, das er dir 15 min vorher Bescheid sagt und dann ne „ heiße „ Runde fahren.

    Wenn alle Stricke reißen, einfach die Verstellung etwas zurückdrehen (vorher markieren und ist ja dann schnell wieder zurückgedreht )

    Martin

  • Hallo zusammen! Kann mich noch erinnern als das vor 30 Jahren los ging, mit der AU. Da wurden von Seiten der Innungen die Werkstätten angeschrieben es zu unterlassen ,dem Kunden ein extra Formular vorzulegen. Darin sollte er nämlich unterschreiben, das wenn der Dieselmotor bei der AU Schaden nimmt es nicht auf Kosten der prüfenden Werkstatt geht. Wegen dem hochjagen im Stand...Man wollte die Kundschaft nicht verunsichern....ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Ich frage mich auch, warum man bei alten Wohnmobilen mit alten Motoren überhaupt eine AU machen muss.

    Dieses hochjubeln der Motoren im Stand ohne Belastung ist nicht gerade gut für die Motore.

    Und ohne einer Schadstoffplakette , die unser Womo nie erhalten würde, ist für mich dieser Test nur reine Abzocke.

    Der Test hat nichts mit Abzocke und der schon gar nichts Plakette zu tun. Das Fahrzeug muss die Werte von damals erfüllen und fertig. Und auch da mussten Grenzwerte eingehalten werden auch ohne Kat und/oder DPF. Damals gabs die Plakette nicht und die muss das Fahrzeug ja auch nicht erhalten/haben. Also der Vergleich ist nix.

    Falls die AU Probleme macht, dann langsamer Gas geben. So, dass die Zeit gerade noch eingehalten wird. Die meisten Prüfer latschen einfach voll aufs Pedal, das Ding spuckt in den ersten Sekunden zuviel Ruß aus, weil der ja gar nicht so schnell verbrennen/hochdrehen kann wie der Prüfer das mit so einem Druck aufs Gaspedal provoziert. Viele Prüfer wissen das und machen’s dann nach dem ersten Hochdrehen anders, die in den Werkstätten wissen das alle. Hab da jedesmal Probleme.

    AU bei ner Werkstatt machen lassen und bei der HU vorlegen.

    Additive helfen schon, aber nicht wenn das alles jenseits von gut und böse ist.

  • Moin, mein Prüfer gab mir den Tip vor der HU den Wagen schön Warm zufahren. So 20, 25km und ihn auch Mal ein bisschen auf den Pinsel zu treten. Dann lasse ich den Motor laufen, bis ich dran bin. Bisher alles gut. Hab ich beim 230 Idtd so gemacht. Hat immer funktioniert, auch mit gepimpter Kraftstoffpumpe.

    Knuff

    Mit meinem Landcruiser, Bj 1999, hat mich ein Prüfer, nachdem das Auto 12 Jahre alt war, nach dem 3ten Versuch auf die Autobahn geschickt. 30km Vollgas, dann zurück und die Werte waren in Ordnung.

    Hab das dann jedesmal vor der ASU so gemacht, bis zum Verkauf mit 315000km waren die Werte i.O.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • An sich ist es ja auch i.O., dass man auch mit einem Oldie die AU-Werte erfüllen muss, nur taugt unsere AU dafür nicht.

    Wenn ich mir bspw. meinen Polo 86C ansehe.

    Zwischen 2 AU stelle ich den bestimmt 10 mal wieder neu ein, weil er aus irgend einem Grund nicht ordentlich läuft, Dreck im Vergaser ist oder sonstwas.

    Was bringt dann die AU. Bei der letzten AU hatte der Tester ein paar Tage vorher neue Software bekommen, so dass für Fahrzeuge ohne Kat gar kein Messprogramm mehr existierte.

    Dort hat man es sportlich gesehen & ich bin besser mal 100m auf Seite gegangen:haha:haha

    Unser ex 290er hat seine letzte AU bei 3800/min bekommen. Dem Dekra Prüfer war das alte Auto einfach zu schade zum sinnlos hochdrehen.

    Die AU 2 Jahre davor (anderer Prüfer, andere Werkstatt), hätte der 290er dagegen fast nicht bestanden, weil man ihn mit einem leicht rutschenden Keilriemen nicht gemessen bekommen hat... obwohl die Werte am Ende ok waren.


    Am Ende ist die AU, nur eine Momentaufnahme & hat für den realen Betrieb nur ganz bedingt Aussagekraft.

    Ich finde es voll ok, wenn ein Prüfer es daher etwas lockerer sieht.


    Grüße,

    Sebastian

  • das wirst du in 25 Jahren anders sehen, wenn dein Womo überhaupt dieses Alter erreicht

    Bei meiner Pflege gehe ich davon aus...nur gibts dann keinen Diesel mehr....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Das ganze Verfahren ist nur eine Momentaufnahme, die dem Verein allerdings satte Gewinne einfährt. Wofür? Für nix! LG AL