A532 Reifendruck 185r14c 102/100r

  • Hi :wink,

    Dethleffs Gebrauchsanweisung verweist auf Fiat Gebrauchsanweisung und da blicke ich auch nicht wirklich durch.da steht auch nichts zu wohnmobil

    Was ist denn richtig für vorne und hinten bei normaler urlaubsbeladung beim A532?

    Es sind vorne und hinten die Reifen

    Hankook vantra lt 185r14c 102/100r

    drauf.

    Danke für eure hilfe!

    Tomes

  • Hier war vorne und hinten etwa 4,8/4,9 bar drin... Bin vorne mal auf 4,5 runter.

    Evtl sollte ich dann nochmals 0,3 vorne und hinten weniger rein machen.

    Zwar evtl weniger Benzin aber dafür mehr Verschleiß der Reifen. Rechnet sich heutzutage möglicherweise:D

  • Das war zuviel. Die Reifen haben bei 4,5bar MaxLoad. Hinten zwischen 4,2 und 4,5bar und vorne 3,8 bis 4,2bar waren immer gut. Je nachdem wieviel Gewicht im Alkoven war.

  • Was ist denn richtig für vorne und hinten bei normaler urlaubsbeladung beim A532?

    Hankook vantra lt 185r14c 102/100r

    Ideal wäre für eine Bestimmung des Reifenfülldrucks eine Achs- oder Radweise Wiegung Deines Womo in reiseferteigem Zustand.

    Also wiegen mit Vater, Mutter, Hund und Katze etc.

    Wenn dies nicht gemacht wird beginnt das Raten. Hilfreich ist neben der Glaskugel, einer techn. Tabelle mit anwendbaren Werten,

    das max. zul. Gewicht von Vorder- u. Hinterachse, in der stillen Hoffnung das diese Werte auch in etwa eingehalten werden.

    Dazu habe ich eine Tabelle für meinen pers. Gebrauch gefertigt. Schaue dort einmal auf die Seite 3.

    Reifenluftdrucktabelle 1_ 2022 v. Artus.pdf

    Wichtig ist, der max. Reifendruck für C- Reifen (Transporterreifen) ist 4,75 bar. ETRTO - Norm.

    Weiterhin gilt die Empfehlung der ETRTO nur schraubbare Metallventile zu verwenden.

    Wenn Du die Daten, ob gewogen oder aus der Zulassungsbescheinigung nennst, mache ich Dir eine Empfehlung.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Vorne 1550, hinten 1700...also nach deinem plan 4 vorne und 4,5 hinten. Passt ja auch zu den vorherigen Aussagen.