Überhitzung (Rote Leuchte) Nach Stopp und weiter fahrt

  • Hallo,

    ich habe eine Problem das ich mir nicht ganz erklären kann.

    Wenn mein Ducato betriebswarm für einige Minuten abgestellt wird, der Motor dann wieder gestartet wird, leuchtet direkt die überhitzungsleuchte Rot. Schalte ich den, in Fahrtrichtung Linken Kühler an, erlischt die Leuchte nach einigen Sekunden.

    Wenn man länger Berg auf fährt, leuchtet sie auch sporadisch auf, auch hier, sobald der Lüfter läuft (Manuell) erlischt die Leuchte.

    Die temperaturanzeige, steht bei normaler fahrt, 100 kmh auf der Ab, knapp unter 90° und steigt auf 90° bei bergauf Fahrten.

    Den Kühlerlüftersensor habe ich letztes Jahr getauscht.

    Es ist ein 90° Grad Winterthermostat verbaut.

    Der Kühler scheinbt mir sehr alt zu sein...wenn nicht sogar noch der Erste, die Metallteile hatten schon gut Rost bevor ich sie mit Brunox bearbeitet habe.

    Das ganze kam die letzten 2 Wochen immer wieder vor bei außen Temperaturen von rund 30°.

    Hat jemand änliche Probleme schon gehabt und knn was dazu sagen?

    Einen Elektrischen Fehler kann ich eigentlich ausschließen, da die Hitze bzw. der Hitzestau Plausibel ist wenn die Leuchte kommt.

    Sämtliche Massepunkte im Motorraum habe ich schon überarbeitet, inklusive den unter der Batterie.

    Gruß Leo

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Kühler erneuern?

    Das wäre mein Gedanke...aber wie erklärt sich das? Warum Staut sich im Stand die Hitze so extrem das die Leuchte angeht?

    Dann müsste das ja ein bekanntes Problem sein...habe davon noch nie was gelesen.

    Wasser und Öl sind zu dem Zeitpunkt auf 90°.

    Die Rote Leuchte kommt ja soweit ich lesen konnte bei 104°, wenns stimmt.

    Ist der Lüfterschalter gleichzeitig der Sensor der die Rote Leuchte aktiviert?

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Könnte nicht einfach der kühlmittelsensor defekt sein?

    Die Rote leuchte sollte doch erst bei weit über 100 Grad ( denke 130 Grad ) kommen.

    Wenn das Fernthermometer aber unter 100 Grad bleibt stimmt ja was nicht.

    Bei mir ist ein Sensor für beide anzeigen.

    Ein anschlußß steuert das Fernthermometer und der zweite die Rote Lampe.

    Gruß Martin

  • Echt erst bei 130° ????8| Hatte was gelesen von 104°

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Kühler erneuern wäre auch mein erster Gedanke,in dem Alter sitzt der zu.

    Gruß Bernd

    Denke darauf wird es hinauslaufen. Den Tempsensor mache ich dann auch gleich Neu.

    Hatte schon mal danach gesucht und gelötete und gefügte Wasserkühler finden. Ist der Gelötete sein Geld wert? Soll ja angeblich bis zu 60% besser kühlen.

    Würde ja Sinn machen bei dem Gewicht bergauf.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Habe mir gerade den Mahle Behr Wasserkühler Art.-Nr. CR 33 000S gelötet bestellt.

    Jetzt brauche ich nur noch den Temperatursensor. Gibt es da verschiedene?

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • OK. Habe nachgeschaut. Manche mit 115 Grad und andere mit 120 Grad.

    Gruß Martin

    Ich bin gerade auf der KFZ24 Seite.

    Artikel-Eigenschaften:

    Gewindemaß: M16x1,5

    Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!

    Montageart: geschraubt

    Pol-Anzahl: 2

    Schalter: mit Einschalter

    Schlüsselweite: 22

    Sensorart: NTC-Sensor

    Spannung: 12 V

    Temperaturbereich von: 107 °C


    Warnbereich wird mit 107° angegeben.

    Du hattest recht, Tempanzeige und Warnung gehen über den gleichen Sensor...warum aber die Tempanzeige 90° anzeigt und die Warnung bei 107° stattfindet muss man nicht verstehen.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • So, alle teile sind bestellt.

    Mahle Behr gelöteter Kühler

    Hella Temp. Sensor

    Mannol 10 Liter AF12+ Kühlerfrostschutz

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Wollen wir hoffen, das die Leuchte danach aus bleibt. :)

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Hallo,

    hier gehts ja flott zu,

    ich der Zeit ich der in den beitrag suche, schob x neue Posts..


    Aaalso ich hatte das Problem auch


    oh Mann, hoffentlich nicht ZKD

    und

    Wärmeentwicklung Motor

    eigentlich alles getauscht, was mit Kühlwasser in Verbindung kam... nix tat sich Zum Schluss hatte ich auf nen versotteten Kühler getippt. War aber nicht. Ich war schon am Durchdrehen, denn ich hatte auch geringen Wasserverlust ...schließlich waren es die nicht fest genug gezogenen Zylinderkopfschrauben. Da wär ich nie drauf gekommen, wenn nicht der Schrauber in die Zylinder geguckt und nen Tropfen gesehen hätte.

    Aktuell ist okay, aber nicht wie früher, "ich schwöre".

    Das würde für mich bedeuten... vlt doch ZKD.

    bei 90 hat er 85 Grad, das ist die mir bekannte Wohlfühltemperatur, bei 120 hat er über 90 Grad.

    war halt füher nicht so. Und es ist ein Kastenwagen, also lange nicht der Widerstand, wie ein Alkoven.

    Gruss Rainer

  • Zu den Wassertemperaturen: bei 143 ° liegen 3 bar Druck an, 125° machen 2 bar, 120° machen 1 bar, ca. 110° machen 0,5 bar. Wieviel Druck die Schläuche und Verbindungen halten, weiß ich nicht, aber viel als 105 ° / 0,5bar wird es nicht sein.

    Gruss Peter

  • Zu den Wassertemperaturen: bei 143 ° liegen 3 bar Druck an, 125° machen 2 bar, 120° machen 1 bar, ca. 110° machen 0,5 bar. Wieviel Druck die Schläuche und Verbindungen halten, weiß ich nicht, aber viel als 105 ° / 0,5bar wird es nicht sein.

    Gruss Peter

    Bei ca 1bar lässt der Deckel im Ausgleichsbehälter Druck ab

  • Danke für Deinen Erfahrungswert. War das auch bei dem 2,5TDI ? Wieviel km hatte der Motor drauf?

    Ich habe keinen Wasserverlust.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Zu den Wassertemperaturen: bei 143 ° liegen 3 bar Druck an, 125° machen 2 bar, 120° machen 1 bar, ca. 110° machen 0,5 bar. Wieviel Druck die Schläuche und Verbindungen halten, weiß ich nicht, aber viel als 105 ° / 0,5bar wird es nicht sein.

    Gruss Peter

    Ich meine das auf meinem Deckel 1,0 drauf steht.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Hi,

    ja, ist m.E. so, 1,0 bar, dann macht der Deckel auf und es geht der Dampf raus, zumindest bei meinem.

    zum Post #15 nochmal,

    wollte euch nicht mir dem Kram langweilen und ob es denn für leonardo hilfreich sein kann, muss er sehen.

    Die Kernaussage ist dabei, dass man sich manchmal leider wirklich kostenintensiv herantasten muss.

    Ich hätte mir WaPu, Behälter, Kühler, Thermostat, Thermoschalter am Kühler und Temp-Fühler allesamt sparen können.

    dafür isser jatzt wieder wie fast neu..

    Gruss Rainer