Ducato 250 - Seitenleisten/Verkleidung richtig abnehmen und evtl. anschrauben?

  • Hallo zusammen,

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie beim Ducato 250 (BJ 21), die Seitenleisten außen, abgenommen werden können?

    Die sind ja irgendwie aufgeschoben...

    Ich will innen dämmen und verkleiden, und komme dann wahrscheinlich nicht mehr an die Klipse.

    Jetzt frage ich mich, wie ich später doch noch, z.B. zum eventuellen Lackieren, Rostschutz, etc, die Verkleidung

    abnehmen kann.

    Es sieht zwar bestimmt nicht schön aus, aber hat jemand mal versucht das ganze von außen anzuschrauben?

    Danke für eure Tipps,

    Christoph

  • Hallo

    Ich habe zwar den 2012er, aber ich kann dir nur sagen,dass du die Klipse nicht Zerstörungsfrei runter bekommst. Ich habe auch extra in meiner Werkstatt angerufen und die sagten das selbe. Wenn die die Teile abnehmen, lassen sie einfach die Reste der Klipse nach innen in die Karosserie fallen, dort würden sie eh keinen Schaden anrichten . Im Internet gibt es Ersatzklipse extra dafür.

  • Hallo

    Ich habe zwar den 2012er, aber ich kann dir nur sagen,dass du die Klipse nicht Zerstörungsfrei runter bekommst. Ich habe auch extra in meiner Werkstatt angerufen und die sagten das selbe. Wenn die die Teile abnehmen, lassen sie einfach die Reste der Klipse nach innen in die Karosserie fallen, dort würden sie eh keinen Schaden anrichten . Im Internet gibt es Ersatzklipse extra dafür.

    Hab ich auch so gemacht.

    Das Problem ist bei mir aber, dass die Seitenleisten mit den neuen Clips nichtmehr so stramm an der Karosserie sitzen wie vorher.

    Irgendwelche Tipps?

    Zudem: Beim entfernen der Clips platzt an den Löchern teilweise ganz leicht der Lack ab. Hab das gleich wieder überpinselt. Da ich keine Lust habe, dass sich an den Stellen rost bildet.

    Bin immer wieder erstaunt wie billig Autos hergestellt werden. X Löcher offen einfach so in der Karosserie. Aber klar. Heutzutage sind das alles Wegwerfprodukte...

  • Problem ist, wenn man das ganze evtl. mit Dämmung usw überklebt, bleiben die abgerissenen Klipse stecken.

    Bin mir nicht sicher, ob das dann gut geht - deshalb die Überlegung von außen anzuschrauben.

  • Problem ist, wenn man das ganze evtl. mit Dämmung usw überklebt, bleiben die abgerissenen Klipse stecken.

    Bin mir nicht sicher, ob das dann gut geht - deshalb die Überlegung von außen anzuschrauben.

    Nein das wird nicht passieren.
    Mit er Dämmung kommst du gar nicht an die Clips dran.

    Hinter Den Clips ist der Hohlraum von den Schwellern. Dort kommst du mit der Dämmung gar nicht rein. (Gehe davon aus du nimmst Armaflex)


    Fallst du zum Dämmen ausschäumen willst, ist das natürlich eine andere Sache. Davon rate ich dir aber ab.

  • Versuch mal, ob du, nachdem du die Hälfte von vorn oder von hinten abgebrochen hast, die Leiste zu schieben (oder ziehen).

    Bei meinem konnte ich sie dann abnehmen und habe etwa die Hälfte Clips gespart.

  • Hallo

    Ich habe bei der Armaflex Dämmung , da wo die Klipse an der Karosserie befestigt sind, kleine Ablaufkanäle nach unten gelassen. So hat möglicherweise eindringendes Wasser die Chance, nach unten ablaufen zu können.

    Auf jeden Fall, würde ich auf Schrauben verzichten, um die Karosserie nicht unnötigerweise zu " verletzen " und die Korrosion zu beschleunigen. Maximal käme da noch kleben in Betracht.

    Ich gebe travelbug Recht, ein paar Klipse kannst du wieder verwenden.

    Gruß Marko

  • .

    Hallo

    Ich habe bei der Armaflex Dämmung , da wo die Klipse an der Karosserie befestigt sind, kleine Ablaufkanäle nach unten gelassen. So hat möglicherweise eindringendes Wasser die Chance, nach unten ablaufen zu können.

    Gruß Marko

    Wollt e ich ergänzen. Habe ich auch so gemacht.

    Und bei den Türen die unteren 5 cm nicht isolieren, sodass die Ablauflöcher frei bleiben.