LifiPo 4 und Schaudt EBL 101

  • Liebe Gemeinde,

    ich weiß, dass über die Nachrüstung mit einer LifiPo schon viel geschrieben und diskutiert wurde. Konkret habe ich aber leider nichts gefunden, das mir meine Frage beantwortet, ob ich meinen Schaudt EBL 101 (Bj. 2010) weiter nutzen kann wenn ja bei welcher Einstellung (auf Blei?). Kann mir jemand helfen/hat Erfahrungen oder kann mich auf einen Thread verweisen. Einen Booster nutzte ich bisher für den Fahrtbetrieb nicht.

    Danke euch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andi-H

  • Liebe Gemeinde,

    ich weiß, dass über die Nachrüstung mit einer LifiPo schon viel geschrieben und diskutiert wurde. Konkret habe ich aber leider nichts gefunden, das mir meine Frage beantwortet, ob ich meinen Schaudt EBL 101 (Bj. 2010) weiter nutzen kann wenn ja bei welcher Einstellung (auf Blei?). Kann mir jemand helfen/hat Erfahrungen oder kann mich auf einen Thread verweisen. Einen Booster nutzte ich bisher für den Fahrtbetrieb nicht.

    Danke euch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andi-H

    Hallo Andi,

    ob du einen Ladebooster brauchst kann ich dir nicht beantworten.

    Das ist in Abhängigkeit wie deine Lichtmaschine deine Aufbaubatterie lädt.

    Bei meinem WoMo hat es Sinn gemacht, einen Ladebooster zu installieren.

    Meine 150 Ah LifiPo wurde bei der letzten Fahrt von 50% Ladung innerhalb von 2 Stunden auf 100% aufgeladen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Das EBL kann mit Sicherheit Blei/Säure und das ist die richtige Einstellung (nicht AGM, nicht Gel).
    Ein Ladebooster macht auch bei älteren Fahrzeugen Sinn, da hier im Gegensatz zum jetzt verbauten Trennrelais die Ladespannung und der Ladestrom geregelt wird. In ungünstigen Konstellationen der Ladestände (eine voll, eine leer) können zu hohe Ausgleichsströme zw. den Batterien fliessen, was u.U. Sicherungen kosten kann.
    Das EBL lädt mit 14,3V/14A und einer IUoU Kennlinie und die Erhaltungsladung liegt bei 13,8V., Zudem lädt es auch die Starterbatterie mit 8A
    Hier die Anleitung:
    https://camperforum.nl/handleidingen/…udt_EBL_101.pdf

    Eine Liontron LiFePO4 Batterie (und viele Andere) kommt mit diesen Werten zurecht.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo zusammen,

    Danke euch für die Infos. Damit müsste ich mit meinem EBL laden können. Blei/Säure kann es ja. Mit dem Booster ist eine Überlegung wert. Wir fahren allerdings meist längere zeitlich zusammenhängende Strecken, so dass es nicht unbedingt auf die schnelle Ladung per Lichtmaschine ankommt.

    Ich hoffe nur, dass das EBL bei Spannungsabfall wieder anfängt zu laden wenn es im Winter an Dauerstrom hängt und wegen Erreichen der Spannung abgeschaltet hatte. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es damit Probleme geben könnte. Ist das so?

    Danke und Mit freundlichen Grüßen

    Andi-H

  • Ich hoffe nur, dass das EBL bei Spannungsabfall wieder anfängt zu laden wenn es im Winter an Dauerstrom hängt und wegen Erreichen der Spannung abgeschaltet hatte. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es damit Probleme geben könnte. Ist das so?

    Das EBL (laden) schaltet nicht ab (sondern bleibt auf einer Erhaltungsladung von 13,8V).

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Warum solltest Du einen Booster brauchen wenn Du bisher immer ohne ausgekommen bist ?

    Die LiFePo wird auch ohne Booster voll.

    Das ist so zwar richtig, aber...
    Eine leere Lithium nimmt durch ihren geringen Innenwiderstand sehr viel Ladung (Strom) auf, da die Lichtmaschine bis zu 120Ah (oder mehr) liefern kann, können hier (z.B. bei randvoller Starterbatterie) durchaus mal 100A von der Lima zur Bordbatterie fließen, dies kann die zumeist schwach dimensionierten Leitungen und deren Sicherungen überlasten (Kabelerwärmung bzw. Sicherung(en) brennen durch, spez. die im EBL, wo oftmals auch ein Trennrelais wohnt.
    Ein Ladebooster hätte hier den Zweck, den Ladestrom zu begrenzen und eine passende Ladespannung zu erzeugen.
    Kein Muss, aber m.E. sinnvoll.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )


  • Ein Ladebooster hätte hier den Zweck, den Ladestrom zu begrenzen und eine passende Ladespannung zu erzeugen.
    Kein Muss, aber m.E. sinnvoll.

    Ist natürlich auch richtig.

    Wenn man bedenkt was so eine Lithim kostet sollte man auch an den Booster denken.

    Ich hab einen Booster von Schaudt ab Werk im Womo.

    Gruss, Dieter