230er Öl im Ladeluftschlauch

  • Hallo Zusammen,

    der untere Ladeluftschlauch bei meinem 230er (2,5 l TD 116 PS BJ 98) ist reichlich verölt (es tropft sogar leicht heraus). Ist das so normal?

    Mir ist schon klar, dass über die Motorentlüftung Motoröl in den Luftversorgung gelangt aber nicht in welchen Mengen.
    Ich verwende Meguin megol Motorenoel Low Emission 5W-40.

    Eine regenerierten Austauschturbo gabs vor 4 Jahren und der liefert auch seine 0,9 bar max.

    Da das Öl nun aber am Turbo Ausgang vermehrt auftritt, kann man nicht ausschließen, dass der Turbo undicht ist und Öl durchgedrückt wird.

    Würde dies auch den Schwarzrauch bei Last erklären?

    ESP ist zwar gerade auf max eingestellt aber auch wenn ich sie zurückstelle, russt der Motor bei Last. Untertouringes Beschleunigen prodiziert aber auch sehr viel Scharzrauch.

    1l auf 1000 km Öl habe ich jetzt schon über einen längeren Zeitraum dokumentiert. Den Verlust habe ich aber bisher immer auf eine Undichtigkeit der Kurbellwelle geschoben.

    Der TÜV steht an und habe so meine Bedenken.

    Habe ich etwas vergessen? Hat jemand diese Erfahrung machen können?

    Vielen Dank und Gruß - Toni

  • 1liter auf 1000 km is schon recht viel.

    Wenn im ladeluft Trackt zum Ladeluftkühler viel (wieviel Viel is, steht ja zur Debatte) Öl ist, dann gibt es ja 2 Quellen, woher es kommen kann.

    Die Kurbelgehäuse Entlüftung mündet in den Luftschlauch, der vom luftfiltergehäuse zum Turbo geht.

    Und der Turbo selbst, der ja die ölgelagerte Welle vom Verdichtertrackt hat.

    Guck doch erstmal, wie nass der Entlüftungsschlauch ist, bzw der Luftschlauch zum Turbo...

    Und danach der Vergleich zum Schlauch vom turbo zum Ladeluftkühler.

    Damit du einen ersten Eindruck bekommst...

    Gruß Sven

  • Ist beim Ladertausch auch die Ölrücklaufleitung vom Lader getauscht worden?

    Die Rücklaufleitung setzt sich gern zu und Öl wird dann über die Welle rausgedrückt wodurch der nächste Laderschaden vorprogrammiert ist.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter