Bremsen an Vorderachse ersetzen, Drehmomente

  • Hallo miteinander,

    ich habe einen Ducato 244 aus Bj. 05/2006 und muss die Bremsen an der Vorderachse ersetzen (ja, ich bin Kfz-Mechaniker).

    Von FIAT gibt es laut Händler keine "originalen" Bremsscheiben mehr, weshalb ich mir nun von ATE Scheiben (300mm) mit den zugehörigen Belägen bestellt habe.

    Beim Ausbau bin ich auf die 6er Inbusschrauben vom Bremssattel und die 14er Inbusschrauben vom Schwimmsattelhalter gestoßen, die ich nach dem Einbau wieder mit Drehmoment festziehen möchte. Leider habe ich dazu keine Angaben.

    Kennt jemand die vorgeschriebenen Drehmomente dieser Schrauben?

  • Danke für die Info!

    Ich meinte nicht M16 sondern der der Inbus (Hex) hat 14mm.

    Bei den "6ern" ist auch der Inbus gemeint. Das sind die M8x70, mit denen der Bremssattel am Haltebügel schwimmend befestigt ist.

  • Naja, die Werte aus dem Bild oben sind für die M16x1,5 schon sehr weitläufig. 190 - 280Nm sind ein dehnbarer Begriff, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Die Normwert-Tabelle sagt, je nach Zugfestigkeit der Schrauben, eine Drehmoment von 230Nm (8.8) - 340 Nm (10.9). Mal sehen, was es für Schrauben sind.....

  • Hallo,

    mit etwas Schraubererfahrung ziehe ich eine Schraube an bis sie fest ist.

    Ich muß mich darauf verlassen können das es entsprechend fest angezogen und sicher ist.

    Da kann die Tabelle mit den Nm rauf und runter springen....

    Wenn nicht alles an der Schraube und der Bohrung der Norm entspricht nützt auch der beste Dremo nichts, dann macht es zwar klick aber die Verbindung ist nicht fest.

    Grüße

    Udo