Bordbattterie Kapazität ändern

  • Hallo zusammen . Ich habe Fragen an die Elektriker .

    Kann ich von einer 95Ah AGM problemlos auf eine größere Bordbatterie mit mehr Ah , z. B 100 Ah oder 120 Ah wechseln ? Was gibt es zu beachten ? Dauert wahrscheinlich länger bis voll geladen.....oder wird nicht richtig voll geladen? Probleme ?
    Solar vorhanden.Wenn möglich wird des Öfteren Landstrom genutzt .

    Großes Dankeschön an Alle die hier ihrem mit technischem Wissen weiterhelfen u. dieses Forum ermöglichen .

    Gruß M

  • Eigentlich kein Problem ich habe von 95 Ah auf 2x 100 Ah gewechselt (Ladegerät laut Beschrieb nur max 150 Ah) Laden dauert länger. Solar ist auch montiert.

    Kennlinie muss nur angepasst werden wenn Batterie Typ geändert wird

  • Batterietyp bleibt ja AGM ,aber nur größer. Ob ich diesbezüglich am Elektroblock von Reich ,noch was ändern kann ,weiß ich nicht. AGM war ,ist ja schon verbaut gewesen. Funktioniert auch alles soweit. Ist jetzt nur mal eine Überlegung ,wenn die 95er AGM mal hin über ist .

  • Wenn es passt, geht das ohne Probleme.

    95 gegen 120 Ah austauschen wird man eh kaum merken.

    Wenn es zwei Akkus werden sollen um die 100 Ah dann würde ich mir Gedanken um die Ladung machen, es sei denn du bist Steckdosenhopper.

    Das dauert dann schon gefühlt ewig, da deine Lader leisten können was sie wollen. Der Ladestrom geht zurück und die letzten Meter dauern ewig oder werden selten erreicht - was eine Bleikiste auch nicht gerade freut.

    Wenn also viel Ladestrom zur Verfügung steht und eh aufgerüstet werden soll dann wäre nun die Zeit mal kurz über Li nachzudenken.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • würde, wenn der Tauschzeitpunkt erreicht, gleich gegen Lifepo4 Batterie tauschen, wenn die vorhandene Ladeelektrik das kann

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost