Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

  • Unser Urlaub fängt ja gut an.;(:cursing:

    Auf dem Weg Ri. Frankreich meldet die Anzeige incl. Warnton nach 200 Km Fahrt: "Ölverlust, Motor sofort abstellen".

    Gesagt, getan. Da stand ich nun neben der Autobahnauffahrt Schwäbisch Hall und nichts ging mehr. Der Motor lief noch ganz normal, Wassertemperatur war normal.

    Das WOMO sah aus wie Sau, der gesamte Unterboden,Radkasten sowie die gesamte rechte Fahrzeugseite außen voller Öl

    ADAC angerufen, innerhalb 30 Minuten war der Abschlepper da und hat uns Huckepack in die FIAT professional Werkstatt nach Schwäbisch Hall transportiert.

    Dort hat man man von ca. 12.00 Uhr bis 18.30 Uhr alle möglichen Ursachen erforscht, aber keine gefunden.

    Neben einem neuen Zahnriemen wurden 2 Keilriemen gewechselt, Kurbelwellensimmering erneuert,

    Öldampfabscheider wg. Verdacht auf Überdruck im Kurbelgehäuse durch einen gebrauchten ersetzt, weil so schnell kein neuer verfügbar war.

    Das erforderte wie man sich vorstellen kann, viel Zeit und Mühe, alles auseinanderzubauen, anschließend wieder zusammenzubauen

    und alles wieder vom Öl zu reinigen.

    Gegen 18.30 konnten wir um knapp 1300.- € ärmer wieder starten.

    Zuerst wollte ich nur noch nach Hause, aber die beste Ehefrau von allen meinte, wir sollten auf dem CP in Schwäbisch Hall noch einmal darüber schlafen, was wir dann auch gemacht haben.

    Am nä. Tag sind wir weitergefahren und stehen nun bis morgen auf dem CP in Zweibrücken, weil in Luxemburg, unserem ersten Urlaubsziel, die CP bis morgen alle belegt sind.

    Nun fahren wir mit einem mulmigen Gefühl weiter, weil die Ursache für den plötzlichen Ölverlust unbekannt ist.

    Es fehlten 2,5 l Öl, 3 l waren noch drin, letzter Ölwechsel vor 6000 Km.

    Bisheriger Ölverlust 0,5 l auf 5000 Km.

    Erwähnen möchte ich noch, dass der Meister und sein Mechaniker dankenswerterweise bis 18.30 Uhr an dem WOMO gewerkelt haben,

    obwohl sie schon um 17.00 Uhr Feierabend gehabt hätten.

    Der Meister meinte noch, ich solle die nächsten 500 Km alle 50 Km den Ölstand auf Ölverlust überprüfen,was ich auchgemacht habe.

    Bisher kein Ölverlust.

    Kennt jemand aus eigener Erfahrung, was der Grund für diesen plötzlichen Ölverlust sein könnte ?

    Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar, um so eine Geschichte für die Zukunft auszuschließen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Womopeter49,

    ja, ich hätte einen ähnlichen Fall.

    Grosser Ölverlusst, ersichtlich am total verölten Motor, Unterboden und leichte Ölspuren an Seitenwand und Heck.

    Nach dem Abschleppen in die Werkstatt ging man auf Grund- und Spurensuche.

    Sehr gewissenhaft suchte man den Motor und die Unterseite des Motors ab und fand schliesslich am Ölfilter einen kaum zu erkennenden Haarriss, der der Grund für den Ölverlust war.

    Nach genauerer Untersuchung des Filters, war man der Meinung, dass wohl beim letzten Ölwechsel der Filter mit untauglichen Mitteln angezogen wurde.

    Mit neuem Öl und neuem Filter bin ich glimpflich davon gekommen.

    Der Suche ging eine Motorwäsche voraus.

    Hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber du hattest ja nach einem gleichen Fall von hohem Ölverlust gefragt.

    Gruss Günter

  • Danke Günter,

    werde bei allernächster Gelegenheit danach suchen lassen.

    Bei mir kam der Ölverlust urplötzlich, also nicht schleichend,

    es muß sich vermutlich lt. Meister im Kurbelgehäuse ein Überdruck gebildet haben.......

    Zumindest bisher ist nach 350 Km alles trocken "in der Gegend".

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Werte Foris, die mir bisher geantwortet haben.

    Bitte nicht böse sein, aber das WLAN hier auf dem CP ist mittlerweile total überlastet, weshalb ich jedem, der mir bisher freundlicher und dankenswerter Weise geantwortet hat, morgen ausführlich antworten werde.

    Diese Zeilen schreibe ich auf dem Handy, was ziemlich mühsam ist.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • auch bei mir war es ein nicht richtig angezogener Ölfilter (nach Zahnriemenwechsel und Ölwechsel in der Werkstatt , sonst mache ich aus eben diesem Grund immer alles selbst) aus dem die Brühe solange rausgesuppt ist, bis die Kontrolleuchte anging.

    Martin

  • Zuerst wollte ich nur noch nach Hause, aber die beste Ehefrau von allen meinte, wir sollten auf dem CP in Schwäbisch Hall noch einmal darüber schlafen, was wir dann auch gemacht haben.

    Hallo Peter

    Ich kann zu deinem Schaden technisch leider nicht helfen. Nur hatten wir ein ähnliches Problem auf der Fahrt in den Sommerurlaub, gleich am ersten Tag. Wasserpumpe fest in den Niederlande. Also aus die Maus.

    Auch ich dachte nach der Reparatur an Aufgabe, habe dann aber gedacht, wenn man jetzt aufgibt, nur weil es ein Wohnmobil ist, was macht man dann mit einem täglich gebrauchten PKW in dieser Situation?

    Man setzt sich rein und macht, was man immer damit macht, man benutzt das Auto.

    Also vertraue erst einmal den Mechanikern und mache das, was sie dir gesagt haben, habe ein Ohr am Motor und die Augen in den Aussenspiegeln. Und ansonsten geniesse die Tour.

    im Anhang ein Auszug aus unserer Reise

    MfG

    Klaus

  • auch bei mir war es ein nicht richtig angezogener Ölfilter (nach Zahnriemenwechsel und Ölwechsel in der Werkstatt , sonst mache ich aus eben diesem Grund immer alles selbst) aus dem die Brühe solange rausgesuppt ist, bis die Kontrolleuchte anging.

    Martin

    Danke Martin,

    bei uns suppte es plötzlich raus, also keine Chance, es frühzeitig zu erkennen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • ...wg. Verdacht auf Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kennt jemand aus eigener Erfahrung, was der Grund für diesen plötzlichen Ölverlust sein könnte ?

    Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar, um so eine Geschichte für die Zukunft auszuschließen.

    Ich bin einer von denen, die Additive verwenden, hatte ich ja bereits öfter geschrieben. Ich kaufe zwei Liter Super Diesel Aditiv von Liqui Moly und fülle es entsprechend bei Tanken ein, im wechsel mit Systemreiniger.

    Sollte sich z.B. ein Kolbenring festgesetzt haben und dort sind zuviel Abgase in das Kurbelhaus geraten, klappt das mit der Entlüftung nicht. In der Folge kommt Öl aus dem Motor, wo auch immer.

    Ich kenne jetzt Deinen km Stand nicht, ich weiß auch nicht ob besondere Betriebsbedingungen waren, Vollgasfahren möglicherweise mit sofortigem Abstellen ohne Kühlnachlauf ? usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich bin einer von denen, die Additive verwenden, hatte ich ja bereits öfter geschrieben. Ich kaufe zwei Liter Super Diesel Aditiv von Liqui Moly und fülle es entsprechend bei Tanken ein, im wechsel mit Systemreiniger.

    Sollte sich z.B. ein Kolbenring festgesetzt haben und dort sind zuviel Abgase in das Kurbelhaus geraten, klappt das mit der Entlüftung nicht. In der Folge kommt Öl aus dem Motor, wo auch immer.

    Ich kenne jetzt Deinen km Stand nicht, ich weiß auch nicht ob besondere Betriebsbedingungen waren, Vollgasfahren möglicherweise mit sofortigem Abstellen ohne Kühlnachlauf ? usw.

    Hallo Ulrich,

    ich finde Deine Vorgehensweise durchaus überlegenswert, tanke bisher ultimate etc. in der Hoffnung, die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

    Mein Ducato ist Bj. 3.2014 und hatte bei dem "Vorfall" 80500 Km auf dem Tacho.

    Sehr selten Vollgasfahrten, z.B. 1 - 2 x im Jahr beim erklimmen des Brenners auf der Brennerautobahn, generell vor jedem Abstellen des Motors lasse ich ihn bis zu 1 Minute nachlaufen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Dann hast Du alles richtig gemacht, war nur eine Frage.

    Ich würde an Deiner Stelle mal 2l Diesel Systemreiniger LM 5128 kaufen, normalen Diesel tanken und verwenden. In der Hoffnung das die Kolbenringe ebenfalls gereinigt werden. ( steht nicht ausdrücklich mit drauf )

    Leider kann ich sonst nichts dazu sagen, außer das es natürlich der SuperGAU ist was Dir passierte.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Peter,

    Ich vermute auch eine Undichtigkeit, schau dir auch unbedingt den Bereich von Turbo an. Ölfilter hatte ich bei einem Auto auch schon das da ein Loch drin war.

    Ich hoffe die Reise war trotzdem schön.

    Gruß Uwe

  • Hallo Peter,

    Ich hatte mal das gleiche Problem wie Du, allerdings mir einem Passat. Beim tanken auf der Autobahn tropfte Öl aus dem Motorraum, Motorhaube aufgemacht und ich dachte mich trift der Schlag, alles voller Öl und es fehlten 2 Liter. Beim Passtat hatte sich der Öldampfabscheider zugesetzt und bei der Autobahnfahrt würde der Druck zu groß und hatte das Öl heraus gedrückt.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo Peter,

    Ich hatte mal das gleiche Problem wie Du, allerdings mir einem Passat. Beim tanken auf der Autobahn tropfte Öl aus dem Motorraum, Motorhaube aufgemacht und ich dachte mich trift der Schlag, alles voller Öl und es fehlten 2 Liter. Beim Passtat hatte sich der Öldampfabscheider zugesetzt und bei der Autobahnfahrt würde der Druck zu groß und hatte das Öl heraus gedrückt.

    Gruß Ralf

    Servus Ralf,

    tatsächlich hat auch die Werkstatt in Schwäbisch Hall darauf getippt,

    konnte oder wollte sich aber nicht auf diese Ursache festlegen.

    Ducato hat heute knapp 200 Km in den Luxemburgischen Ardennen zurück gelegt.

    Wer die Sträßchen und die Steigungen kennt, der weiß, was ihm heute abverlangt wurde.

    Bisher keinerlei Ölverlust.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Dann hast Du alles richtig gemacht, war nur eine Frage.

    Ich würde an Deiner Stelle mal 2l Diesel Systemreiniger LM 5128 kaufen, normalen Diesel tanken und verwenden. In der Hoffnung das die Kolbenringe ebenfalls gereinigt werden. ( steht nicht ausdrücklich mit drauf )

    Leider kann ich sonst nichts dazu sagen, außer das es natürlich der SuperGAU ist was Dir passierte.

    Die Kolbenringe werden von unten dreckig (Öl)
    Da bringt es nix wenn man von oben was in den Diesel mischt.

  • Hi Peter,
    ich hoffe du hast dich erholt von dem Schreck.

    Mach dir keine allzugrossen Sorgen. Wenn der Motor schlagartig 3 Liter öl verliert, dann würde man eine Undichtigkeiten leicht finden.
    Und wenn du jetzt schon 200km hinter dir hast ohne Ölverlust, dann ist da auch nichts mehr zu befürchten. Eine derart große Undichtigkeiten hätte sich ja nicht selber repariert.

    Wenn du jetzt nochmal kurz auf die Rechnung schaust die du in Schwäbisch Hall bekommen hast, dann weisst du auch was das Problem war. Vielleicht würde ich an deiner Stelle nochmal das Gebrauchtteil gegen ein neues tauschen. Und ansonsten, ab in den Urlaub.

    Gruß,

    Markus

    P.S. Zahnriemen wurde getauscht weil komplett versifft oder? Hoffentlich wäre der sowieso bald fällig gewesen. Dann hätte es sich ja einigermassen gelohnt.

  • Hallo Peter,

    dann wird es wahrscheinlich der Öldampfabscheider gewesen sein. Bei mir war nach dem wechseln wieder alles bestens und ist auch nicht wieder aufgetreten. Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub und genieße die Zeit.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Danke Markus,

    Zahnriemen wurde 2020 getauscht, seitdem 20 000 Km gefahren.

    Nun habe ich schon wieder einen ganz neuen.:)

    Die tatsächliche Ursache werde ich wohl nie erfahren,

    allerdings glaube ich auch mittlerweile, dass es der Ölabscheider war,

    der dem Überdruck nicht gewachsen war, warum auch immer.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Öldampfabscheider hatte ich mal am 3,0er dicht.

    Da war aber nix mit schlagartigem Ölverlust nach draussen.

    Das meiste hat er einfach verbrannt, ein Teil ist zum Schluss nach draussen gegangen
    als der Kurbelgehäusedruck schon so hoch war, dass er mir den Ölpeilstab rausgedrückt hat.

    Da ist es dann auch rausgesifft.

    War aber ein schleichender Prozess, nichts plötzliches.

    Öldampfabscheider lässt sich schön überprüfen, wenn man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmt und eine Plastkfolie über die Öffnung drückt.

    Wenn die in den Motor gesaugt wird, ist alles O.K., wenn die nach außen gedrückt wird, dann ist die Kurbelgehäusentlüftung zu.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Öldampfabscheider lässt sich schön überprüfen, wenn man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmt und eine Plastkfolie über die Öffnung drückt.

    Wenn die in den Motor gesaugt wird, ist alles O.K., wenn die nach außen gedrückt wird, dann ist die Kurbelgehäusentlüftung zu.

    Das hast Du sehr gut erklärt.

    Meiner Meinung nach kann der Defekt ( die Verstopfung ) langsam wie bei Dir passieren oder schnell wie beim TE

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • So, ein kurzer Abschlussbericht:


    Nachdem gestern Morgen beim Start Richtung Chalons-en-Champagne erneut, diesmal ein anderer Fehler aufgetreten ist


    (Warnlampe an, Warnton an und "Airbag defekt") habe wir die geplante Reise nach einer Woche abgebrochen und sind nach 8 Tagen von Metz aus nach Hause gefahren.


    Wie mir meine FIAT professional Werkstatt in Beratzhausen (kann ich immer sehr gerne weiter empfehlen) kurz vor Zuhause erklärte,


    hat die Werkstatt in Schwäbisch Hall lege artis gehandelt, sie hätten es auch nicht anders gemacht.


    Der neue Fehler ist dadurch entstanden, dass ein Kabel am drehbaren Fahrersitz gescheuert hat und den Fehler gemeldet hat.


    Eindeutig ein Dethleffsfehler, das Kabel war falsch verlegt.


    Eine neue Gurtpeitsche incl. Steuergerät für Gurtstraffer würde mehr als 500.- € kosten und ist derzeit nicht lieferbar.


    So wurde das Kabel kurzerhand auf meine Verantwortung hin mit Isolierband umwickelt und fertig.


    Der Fehler tauchte nicht mehr auf.


    Ständig Warnton und Warnlampe an und nach kurzer Zeit aus usw. wäre nach der ersten Erfahrung keine Alternative für uns gewesen.


    Nun sind wir froh, wieder Zuhause zu sein, denn aus dem Westen Frankreichs kommen in den nä. Tagen schwere Unwetter, in die wir unweigerlich geraten wären.


    Die können wir Zuhause besser aushalten.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink