Fehlende Spannung am AFC Modul für Anhängerblinker

  • Hallo,

    Bei meinem Hymer B644 ist eine Anhängerkupplung verbaut. Das Modul hat eine 12V Versorgung. Diese hat aber keine Spannung. Hat jemand eine Idee, wo dieses Kabel an welchem Sicherungskasten endet. Die Anleitungen und Schaltpläne sind leider keine Hilfe und ich will nicht alle Kabelbäume auswickeln. Sieht alles ziemlich Serienmäßig aus.

    Vielen Dank schon mal.

    Vg Alex

  • Entweder wurde die 12 V direkt von der Batterie geholt oder an der Klemme 15.

    Ich gehe stark von aus das die Sicherung geflogen ist.

    Einfach in der nähe der Batterie nach einet defekten Sicherung suchen.

    Gruß

    Norbert

  • Habe das Kabel gefunden. Gut das mein Bauch weg ist, damit bin ich komplett unter dem Wohnwagen durchgerutscht und habe ein vielversprechendes Kabel in den Motorraum verfolgt. Und siehe da, das Ende hatte die selbe Farbe. Es ar unterwegs natürlich in einem schwarzen Schlauch und dieser war sauber in einen Knoten eingewickelt. Das Ende lag lose im Motorraum. Also nichts mit Sicherung. Die AHK war also noch nie in Benutzung. Hätte ich mir denken können. Die Farbe auf der Kugel war ja auch noch drauf. Aber das man es dann nicht mal zu Ende anschließt....

    Aber der Vorbesitzer hat ja auch den Akku mit rot auf Minus und Schwarz auf Plus angeschlossen. Hat mich einen Inverter gekostet. Zum Glück habe ich es beim Neuen dann noch gesehen.

    Nun warte ich noch auf das Blinkermodul, das ist beim Versuch den Hänger anzuhängen kaputt gegangen. Erst hat es ganz schnel geblinkt, klar, Hängerlicht kaputt. Dann hat er unrythmisch und links mal rechts mal beide geblinkt. Und nun kostet ein Neues 360€. Bin gespannt, was dann passiert. Erstmal schau ich nach, ob ich im Anhänger LED oder alte Birnen drin habe. Habe gelesen, dass das Modul mit LED nicht klar kommt.