Anzeige "Motor überprüfen lassen"

  • Zum zweiten mal innerhalb 10 Tagen hat unser Ducato 2.3, Jg. 2020, uns zur Werkstatt gezwungen - das 2. Mal auf der Fahrt zur Fähre in den Urlaub - wir mussten stornieren.

    Beim 1. mal angeblich nur ein Softwareproblem - wir könnten auf große Fahrt gehen, meinte der Meister. Wie gesagt, die Anzeige zeigte "Motor überprüfen lassen", und die Leistung ließ deutlich nach - max. 60 km/h. Der ADAC konnte auch nicht helfen - also wieder nach Hause. Sind solche Probleme bekannt?

  • Sorry, aber bei einer solchen Fragestellung weiß ich nicht mehr was ich antworten soll.

    Du hast doch noch Garantie auf deinem Fahrzeug, also ab in die Werkstatt. Was glaubst Du was Dir die User raten sollen?

    Gruß Bernd

  • Ich hab zwar einen anderen Motor, aber nach einem Werkstattbesuch war auf der Heimfahrt der Ladeluftschlauch vom Rohr abgerutscht, weil die Schelle nicht richtig festgezogen worden war.Auch hier kam die Warnleuchte „Motor Überprüfen lassen“ und erheblicher Leistungsverlust. Zuhause hab ich es dann festgestellt und den Schlauch wieder festgeschraubt. Die Warnanzeige war dann aus. Ich bin dann wieder zur Werkstatt und habs überprüfen lassen. Es war alles wieder okay.

    Gruß Carsten

  • Mich interessiert, ob diese Art von Ausfällen beim Betrieb meines neuen öfter vorkommen. Wenn ja, kann ich ihn am besten gleich wieder verkaufen. Nach vielen Jahren mit VW T2, Ducato (Jahrgang 1980) und wieder VW T5 hatte ich Probleme solcher Art nie - nun habe ich einen relativ neuen (20 Monate alt, 21000 km) und kann nicht die geplante Reise antreten...Selbstverständlich steht er jetzt in der Werkstatt, Garantie ist noch, aber der geplante Urlaub? Und ob das Problem nicht bald wieder auftaucht, ist auch nicht klar, nachdem die erste Aussage war, ich könne die Reise beruhigt antreten - nach 150 km war Ende!