Kein Öldruck bei Kaltstart. Kontroll-Lampe erlischt erst nach 15-20 Sekunden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Alles etwas seltsam wenn vorher alles OK war.
    Ich weiss nicht ob der Motor noch ein extra Ventil hat um den Rücklauf zu verhindern. Das wäre dann ja auch ein Kandidat.
    Wenn es dieses Rückschlagventil nur im Filter gibt, hast du vielleicht einen Filter erwischt bei dem das einfach ab Werk nicht funzt. Aber das hast du schon geprüft wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Aber das ist ja das einzig relevante was getauscht wurde. Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal checken. Vielleicht einfach den Filter nochmal tauschen. Und dabei sicherstellen dass nicht wirklich Reste vom alten hängen geblieben sind. Den alten Filter hast du wohl nicht mehr zum Vergleich....

    Ein Bar Öldruck ist keinesfalls OK. Ich versuche hier gleich ein Bild anzuhängen falls du das Öldruck-Regelventil checken willst.

  • Airemperor


    >>> "Alles etwas seltsam wenn vorher alles OK war."

    Allerdings. Sowohl ich als auch der nette hilfsbereite Mechaniker, der NUR das Öl, den Ölfilter und die Ölwanne (über drei Tage) getauscht hat, uns beiden ist das tatsächlich auf den Magen geschlafen.
    Vorher hatte ich KEINE Probleme mit dem Öldruck und nun... nicht nur 20 Sekunden, bis der Druck da ist, nein, inzwischen flackert die Lampe auch anschließend.
    >>> "Ich weiss nicht ob der Motor noch ein extra Ventil hat um den Rücklauf zu verhindern."
    Weiß das jemand anders, ob dem so ist? Danke für eine kurze Info.
    >>> "einen Filter erwischt bei dem das einfach ab Werk nicht funzt"
    Wir haben den alten noch und werden auf Verdacht noch einmal einen neuen kaufen.

    VIELEN DANK für die technischen Angaben. Das dürfte Gold wert sein, wenn wir das Problem an dieser besagten Stelle suchen werden.

  • Tach,

    versuche noch ein paar mal zu starten, davon wird es bestimmt immer besser. Nee ehrlich, mach doch erst einmal das wozu dir geraten worden ist.

    Bei uns in der Werkstatt werden die Busmotoren komplett zerlegt und stehen auch schon mal tagelang ohne Öl da. Trotzdem muß der Druck in kürzester Zeit nach dem Start da sein.

    Ich glaube eigentlich nicht das dein Schrauber beim Abnehmen bzw Einbau der Ölwanne was kaputt gemacht hat.

    Also Ölfilter raus, du sagst, du hättest den alten noch, bau ihn doch einfach noch einmal ein.

    Aber schau dir die Dichtungen an.

    Es sollte zwar bekannt sein, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke ko.... sehen.

    Dichtung leicht einölen und nur mit der Hand anziehen, aber nicht wie ein Bodybilder.

    So, und jetzt nicht mehr sabbeln sondern mal machen. :):wink

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Unser Plan nach all euren Ratschlägen und Hinweisen:

    So, und jetzt nicht mehr sabbeln sondern mal machen.

    Wie ging noch der Spruch?
    "Während die Klugen noch diskutieren, haben die Dummen die Burg bereits gestürmt."
    Das muss aber nicht immer stimmen.
    Deshalb bin ich für die vielen Ratschläge hier sehr dankbar, BEVOR wir mit den Arbeiten beginnen.

    >>> "Mach doch erst einmal das wozu dir geraten worden ist"
    Wenn wir das Problem: "Wie bekomme ich das Wohnmobil zur Werkstatt abgeschleppt?" gelöst haben, werden wir die hoffnungsvollsten und preisgünstigsten Tips in einer sinnvollen Reihenfolge abarbeiten.

    Unser Plan ist:

    1. Feststellen, wo sich das Öldruckregelventil befindet (hier wäre ich für einen Tip sehr dankbar. Ist es dieses Teil, was ich oben mit einem roten Pfeil markiert habe?) - Und dessen Funktion prüfen (Danke für die Werte @Airemperor)
    2. "Zwangsbefüllung" des Ölkreislaufs (der ja bestimmt inzwischen wieder leer ist)
    3. Wiederholt neuen Ölfilter einbauen
    4. Öldruck-Meßgerät statt Öldruckschalter anschließen (zum bar-Ablesen)
    5. Starten und Öldruck-Wert ablesen

    Wwenn nicht OK, rein aus Verdacht:
    6. neuen Ansaugrüssel einbauen oder mindestens (weil er ja OK aussieht) neuen O-Ring oben anbringen
    7. (Ölwanne wieder drauf, Öl wieder einfüllen, Kreislauf entlüften...) Starten und Öldruck-Wert ablesen

    Wenn nicht OK:
    8. Lagerschalen entfernen und auf Verschleiß prüfen
    9. Punkte 2 bis 5 wiederholen

    Wenn nicht OK:
    10. neue Ölpumpe einbauen
    11. Punkte 2 bis 5 wiederholen

    Wenn nicht OK:
    Ab in die Monopol-Fiat-Werkstatt bringen?
    Austauschmotor besorgen?

    WoMo verschrotten?

  • Tach noch mal,

    Vorher war alles in Ordnung. Am Ölkreislauf wurde nur der Filter gewechselt. Eine Ölwanne wird nach unten abgenommen und von unten wieder angesetzt. Dabei wird normalerweise, wenn man sich nicht ganz dusselig anstellt nicht verbogen oder abgebrochen.

    Also, wo könnte der Fehler wohl am ehesten zu finden sein.

    Was ich aber wirklich noch NIE gehört habe, das man mit Pressluft, wo möglich mit werkstattüblichen 6-7bar einen Ölkreislauf vorfüllt.

    Da kann ich mir schon vorstellen das dann noch irgendwas auseinander fliegt.

    Übrigens, Motorlager gehen auch nicht von heute auf morgen so kaputt, das sie den Druck nicht mehr halten, ausser, man startet den Motor immer wieder, obwohl man weiß, das irgendwas mit dem Öldruck nicht stimmt.

    Ach ja, wo ich einmal dabei bin, den Ölfilter wechselt man in 5Minuten auf der Strasse, Da legt man eine Plastikplane mit ein paar Putzlappen unter und dann geht´s ab.

    Entschuldigung, ist nicht persönlich oder abwertend gemeint, aber das mußte mal raus.

    Meistens lese ich hier nur mit, aber was hier manchmal ab geht, da fummeln Leute an Sachen rum wo, wie man dann zwischen den Zeilen lesen kann, das da nicht gerade handwerkliches Geschick da ist.

    Oder man unterhält sich lang und breit darüber, ob man im WOHNmobil kochen, kac... oder duschen kann.

    Aber ich merke, ich komme gerade in Rage, also noch mal, wenn ich hier jemanden auf die Füße getreten habe, tut es mir wirklich leid.

    Es grüßt der Konny, der sich jetzt noch ein Bier auf macht um wieder runter zu kommen und dann seine letzten vier Tage vor dem Ruhestand geniest

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Moin,

    Ich würde nicht lange probieren, sondern die wahrscheinlichsten Fehlerquellen abarbeiten & mir dabei ein Bild vom Zustand des Motors verschaffen.

    Als erstes miss mal den Öldruck, dann schaust du dir den Ölfilter an, schau ob die Bezeichnung korrekt ist & dann mal abnehmen.

    Wenn der nicht verdächtig falsch aussieht, lass ihn dran bzw. schraub ihn wieder fest.

    Dann Öldruckregelventil suchen & wenn du dran kommst öffnen, reinigen & wieder zusammen bauen (wenn das bei dem Teil geht)

    Ölwanne ab, Ölansaugrüssel prüfen und direkt mal ein Pleullager aufmachen. wenn die Experten sagen, man kann auch ein Hauptlager im eingebauten Zustand öffnen, dann besser das.

    Für das Lager musst du maximal (hängt vom Motor ab) zwei neue Schrauben einplanen & das Lager dann wieder mit dem passenden Moment anziehen. dabei geht nichts kaputt.

    Dann hast du nur noch die Ölpumpe als übrigen Hauptverdächtigen.

    Gruß,

    Sebastian

  • hallo,

    lotte hat recht.

    vor 7 jahren etwa hatte ein kollege was ähnliches. motor neu überholt und öldruck sehr niedrig.nach langen

    suchen und abschrauben des ölfilters war da dichtungsmasse.

    wenn dies stimmt das ihr viel dichtungsmasse genommen habt dann hängt das im schnorchel oder auch in der ölpumpe und

    am ende im ölfilter, da ist es aber seltener.

    grüsse

    franz

  • Hallo Hans,

    schau dir bei eper.fiatforum.com mal die Explosionszeichnungen an für deinen Motor. Da dürftest du fündig werden was den Einbauort des Öl-Druck-Regelventils angeht.

    Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht dass das dein Problem ist.

    Dass der Motor lange ohne Öl gestanden hat sehe ich nicht als Problem an. Selbst wenn der aus neutralen zusammen gebaut wird und das erste mal gestartet, dauert es keine 20 sek. oder länger bis der Druck ansteht.

    Das gerade jetzt beim Ölwechsel eine Lagerschale oder die Pumpe versagt haben sollen.... naja, ich weiss nicht.....

    Zu den bekannten Fakten:

    -Du sagst nach dem anlassen dauert es bis der Druck ansteht sehr lange.

    -Wenn er dann mal da ist fängt irgendwann die Lampe an zu flackern.

    -Etwas später bleibt sie sogar dauerhaft an.

    -Du hast bereits den Öldruck gemessen per Manometer und er ist wirklich schlecht. (Anzeige im Auto scheint zu stimmen)
    -Vor dem Ölwechsel war alles OK

    -Gewechselt wurden Ölwanne, Ölfilter und ÖL
    -Was mit Dichtmasse gemacht wurde weisst nur du oder dein Mechaniker. (Ich unterstelle einfach mal dass da nix versaut wurde, was jetzt im Kreislauf hängt)

    Also was aus dem obigen könnte nun der Haken sein?

    - Der Ölfilter? Selbst wenn der im Rückschlagventil defekt wäre würde es beim starten nur etwas länger dauern bis der Öldruck anliegt. Danach würde der Druck in Ordnung sein und auch bleiben.

    Deine Probleme könnten nur vom Filter kommen wenn es der falsche ist, oder der richtige falsch montiert.

    Das ist gleich festzustellen. (zumal du ja den alten sogar noch hast)

    Die gewechselte Ölwanne hat keinen Einfluss in deinem Fall. Es sei denn, die wäre völlig ander, so dass der Rüssel nicht richtig ansaugen kann. (schwer vorstellbar dass das der Grund sein könnte. Der Schrauber hat die ja sicher verglichen)

    Bleibt noch das Öl. Die Menge wird ja passen nehme ich an. Also der Saugrüssel wird auch im Öl hängen mit seinem Ende.

    Deine Symptome könnten aber evtl. dadurch kommen dass der Motor mit einem Öl gefüllt wurde das eine komplett andere Viskosität hat als das vorherige.

    Zum einen läuft es dann evtl leichter, schneller, oder überhaupt erst zurück vom Filter, obwohl er OK ist.
    Zum anderen braucht die Pumpe wenn sie etwas ausgelutscht ist dann länger um Druck aufzubauen.

    Und wenn sich das Öl dann erwärmt verschärft sich dein Problem (Lampe Flackert erst, und bleibt dann an)

    Fragen:

    -Ist genug Öl drin?

    -Was für Öl ist drin?

    -Was für Öl war vorher drin?

    -Wieviele KM hat der Motor auf dem Buckel?

    -Wäre es denkbar dass beim Schrauben mit der Dichtmasse gepfuscht wurde?

    -Was wurde da genau gemacht mit Pressluft zum "Vorbefüllen"?


    Viel Erfolg beim Schrauben.

    Gruß,

    Markus

  • Deine Symptome könnten aber evtl. dadurch kommen dass der Motor mit einem Öl gefüllt wurde das eine komplett andere Viskosität hat als das vorherige.

    Markus,

    theoretisch hast du Recht.

    Da müsste beim Ölwechsel aber grob was schief gelaufen sein.

    Die üblichen Öle liegen ja im Bereich 0W30 bis 10W40. Ich denke nicht, dass man bei einem gesunden Motor damit einen solchen Effekt erzeugt bekommt, zumal der Motor für 30er & 40er Öle freigeben ist.

    Wenn da jetzt ein 0W16er Öl anstatt eines 40ers eingefüllt wurde vielleicht, aber sonst eher unwahrscheinlich.

    Gruß,

    Sebastian

  • Es soll ja Mechaniker geben, die vergessen beim neuen Ölfilter die Schutzfolie zu entfernen.

    Also nehmt doch endlich den Filter runter und schraubt gegebenenfalls einen neuen drauf.

    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist das Problem dann erledigt.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo,

    wenn vorher alles okay war würde ich ja genau danach suchen was geändert wurde. Öl, Öl Filter, Ölwanne. Das Öl kann man sicher ausschließen - außer die Ölmenge, aber die ist ja sicher mit dem Peilstab überprüft worden?!. Der Filter wurde schon oft erwähnt und ist sicher auch geprüft worden. Bleibt nur die Ölwanne ist die wirklich 100 % identisch. ich würde glaube ich die alte Wanne wieder drunter setzen.

    Ich wünsche dir viel Glück das Problem zu lösen.
    Gruß Peter

  • Hi Sebastian,


    klar. Da wär schon ordentlich was schief gegangen dann.
    Ich wollte nur bei den möglichen Verdächtigen bleiben. Schließlich war ja vorher alles gut.

    Du hast natürlich völlig recht. Deswegen hab ich ja dazu geschrieben dass dann was völlig falsches eingefüllt sein müsste und der Motor an sich auch schon ordentlich ausgelutscht.

    Oder natürlich dass der Vorbesitzer schon Probleme hatte und deswegen mit extrem „dickem“ Öl gefahren ist…..

  • Oder natürlich dass der Vorbesitzer schon Probleme hatte und deswegen mit extrem „dickem“ Öl gefahren ist…..

    Das war auch mein erster Gedanke, ich wollte aber hier nicht „ unken „ .

    Diese Rosstäuscherei hatte ich mal bei einem alten 2500 er BMW.

    Der Vorbesitzer hat mit defektem Motor ( Kolbenkipper) an einen Händler verkauft x, der an einen anderen Händler und der hat dann einfach 50 er Einbereichsöl für Oldtimer Traktoren eingefüllt.

    Ist mir zum Glück aufgefallen, da sich das Öl kaum vom Peilstab wischen ließ.

    Der Händler wusste gleich was los war und hat die Karre ganz schnell und ohne Diskussion zurückgenommen.:):wink:wink:wink

    Martin

  • Hallo alle zusammen und (wenn auch wiederholt) VIELEN Dank für Euer Engagement.

    Ich denke, dass wir auf Grund all eurer Tipps und Kommentare nun genug 'know how' haben, um mit einem Plan das Ganze anzugehen. Ich werde heute nachfragen, WANN wir mit den Arbeiten beginnen können. Im Moment ist die Bühne noch belegt.

    Hier meine Antworten zu einzelnen Fragen/Zweifeln:

    >>> "dass man mit Pressluft, wo möglich mit werkstattüblichen 6-7bar einen Ölkreislauf vorfüllt"

    Diesen Tip hatte mein KFZ-Mechaniker aus einem Forum bekommen und er war (nach vielen vergeblichen Stunden mit anderen Versuchen) letztendlich derjenige, mit dem wir die Luft aus dem Ölkreislauf bekamen.

    Wie wurde das gemacht? -> Zuerst haben wir den Ölfilter entfernt (da sollte das 'gedrückte Öl' ja wieder austreten). Dann haben wir SACHTE mit 1 bis 1,5 bar Luft in das Röhrchen vom Ölmesstab gedrückt. Damit diese Luft nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht, wurde diese abgeklemmt. - Die gedrückte Luft geht also über das Peilstabrohr in die Ölwanne hinein. Dort entsteht dann ein Druck, der auf die "Wasseroberfläche" des Öls drückt und dieses Öl muss dann durch den Ansaugrüssel aufwärts in die Ölpumpe steigen. Dort hindurchgekommen tritt es am Ölfilter-Anschluss wieder heraus. - Genauso wurde es gemacht. Schnell wieder den gefüllten Ölfilter aufschrauben, starten und ... der Öldruck war nach einigen Sekunden wieder da. Meiner laienhaften Meinung nach ein genialer Trick. Zumindest hat er funktioniert.


    >>> "Motorlager gehen auch nicht von heute auf morgen so kaputt, das sie den Druck nicht mehr halten"

    Das vermuten wir auch und HOFFEN sehr, dass dem auch so ist.


    >>> "den Ölfilter wechselt man in 5Minuten auf der Strasse"

    Stimmt. Nur der Auftrag für die Werkstatt war nicht "Ölwechsel" sondern komplette Unterboden-Versiegelung. Eine Arbeit von drei Tagen. Dazu haben wir sinnvollerweise als erstes die verrostete Ölwanne durch eine neue ersetzt. Und dazu natürlich das Öl abgelassen. Dann den Ölfilter bestellt (wir hatten ja drei Tage Zeit), dann die Versiegelung vorgenommen und am Ende dieser Arbeiten dann wieder Öl aufgefüllt und Filter gewechselt.

    Dieser "dreitägige" Ölwechsel war also keine Willkür, sondern ganz einfach nur 'praktisch' ge-timed. Blöderweise wurde danach aber einfach kein Öl mehr angesaugt. Offensichtlich war die Ölpumpe so trocken, dass sie kein Vakuum zum Saugen bilden konnte.

    >>> "nicht lange probieren, sondern die wahrscheinlichsten Fehlerquellen abarbeiten"

    So sehe ich das auch. Ich werde jetzt den Mechaniker bitten, mit mir eine Reihenfolge und einen Zeitplan zu machen.

    >>> "Dann Öldruckregelventil suchen & wenn du dran kommst öffnen, reinigen & wieder zusammen bauen"

    Da hängt es momentan. Ich kann zum Fr...en nicht herausfinden, WO dieses Ding sitzt. Auch hier im Forum scheint niemand dieses Wissen zu haben. Diese Prüfung soll aber als Erstes gemacht werden, bevor aufwändigere Arbeiten gemacht werden.

    >>> "man kann auch ein Hauptlager im eingebauten Zustand öffnen"

    So habe ich das auch gehört. Das steht auch auf dem Plan, aber "weiter unten".


    >>> "Dann hast du nur noch die Ölpumpe als übrigen Hauptverdächtigen"

    Ich hoffe, dass dem so ist. Wäre natürlich etwas mit Kosten verbunden, aber besser als eine Motorüberholung.

    >>> "Habt ihr die Ölwanne mit zusätzlicher Dichtmasse eingesetzt?"

    Nein, nur mit der mitgelieferten Dichtung.


    >>> "bei eper.fiatforum.com dürftest du fündig werden was den Einbauort des Öl-Druck-Regelventils angeht"

    Ja, das habe ich dort auch tatsächlich gefunden, nur leider ist auf dieser Explosions-Zeichnung genau DIESES Teil "weg-explodiert":

    siehe hier

    Wir wissen (selbst mit dieser Explosionszeichnung noch nicht, wo dieses Ventil sitzt, möglicherweise erkennen wir es an der Innensechskant-Schraube)

    >>> "Dass der Motor lange ohne Öl gestanden hat sehe ich nicht als Problem an."

    Mein Mechaniker auch nicht. Tatsache war jedoch, dass sich beim Start nach 3 Tagen kein Öldruck aufbaute und nach Abnehmen des Filters kein einziger Tropfen Öl dort herausfloss. (nach der "Luftdruck-Befüllung" dann aber wieder normal)

    Nochmal DANKE an AirEmperor (er macht sich wirklich Mühe für dieses Problem)

    >>> "Bleibt noch das Öl. Die Menge wird ja passen nehme ich an."

    Viskosität des alten Öls war unauffällig. Neues Öl ist 10W40. Und die Menge stimmt.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bei der ersten Befüllung mit neuem Öl versehentlich 8 statt 6 Liter genommen wurde. Das wurde aber schnell auffällig und wir haben wieder reduziert. Zu VIEL Öl kann doch keinen Einfluss bei einigen wenigen Startversuchen gehabt haben, oder?

    >>> "dass der Motor mit einem Öl gefüllt wurde das eine komplett andere Viskosität hat als das vorherige"

    Schon möglich. Wie gesagt, das alte Öl war "normal" für uns. Und komischerweise hatte ich ja zwei Wochen lang NUR die lange Aufbauzeit beim Druck. Nur seit den letzten Tagen kommt eben hinzu, dass nach 2 Minuten die Lampe (bei allen Drehzahlen) flackert und dann dauerleuchtet.

    Sollten wir bei den anstehenden Tests vielleicht mal ganz brutal ein zäheres Öl nehmen?

    >>> "-Wieviele KM hat der Motor auf dem Buckel?" (andere Fragen von Markus wurden oben beantwortet)

    194.000 km


    >>> "Der hat nicht zufällig den Saugrüssel in der Ölwanne integriert,"

    Nein, ist ein einzelnes Teil, war oben mit einer Schraube am Motorblock befestigt.

    >>> "nehmt doch endlich den Filter runter und schraubt gegebenenfalls einen neuen drauf."

    Steht auf der to-do-Liste.


    >>> "Bleibt nur die Ölwanne ist die wirklich 100 % identisch."

    Ich erinnere mich, dass sie genau wie die alte aussah. Wir prüfen das aber noch einmal.

    So, liebe Leute, ich bin euch sehr dankbar für die Hilfestellungen und hoffe, dass ich hier in diesem Forum auch bald mal etwas zurückgeben kann.
    Auf jeden Fall werde ich detailliert berichten, wie dieses Problem "zu Ende geht".

    Hans