2. Gang "springt raus - FIAT ComfortMatic - 130 Multijet Motortyp FIAE348ID Bj 2013 61Tkm

  • Hallo,

    ich bin hier neu im Forum und habe zu meinem Problem keine Antwort gefunden oder übersehen:

    Ich besitze einen Sunlight T66 Bj. 2013 3,5to
    mit
    FIAT Comfort-Matic

    Bedienungsanleitung

    130 Multijet Motortyp FIAE348ID

    Seit längerem blinkt die 2. Gang-Anzeige, wenn diese im Eingriff ist.

    2022

    2. Gang "springt" gelegentlich raus, seit 02/2022 häufiger

    05/2022 kein Gang mehr einlegbar

    Bleibt auf N stehen, das Womo auch - abschleppen

    20.05.2022

    KFZ-Werkstatt

    61.628km

    Systemdiagnose BOSCH

    Getriebe Daten zurückgesetzt, Schaltblock neu

    eingespeichert

    Probefahrt durchgeführt

    Probefahrt scheint o.k.

    Wochende 160km gefahren

    ABER das Problem mit dem 2. Gang bleibt.

    Egal ob 1. nach 2. oder 3. nach 2.

    Manuell möglichst von 1. zum 3. Gang geschalten

    Alles ok

    Mögliche Ursache (meine Laienmeinung)

    - Sensor 2. Gang

    - 2. Gang selbst

    Fragen:

    - Was wurde bei der Werkstatt genau ausgelesen? Muss ich Montag klären.

    - Werden die Fehlermeldungen gesammelt?

    - Gibt es eine maximale Anzahl Fehler bei der das Getrieb zum Selbstschutz keinen Gang mehr einlegt?

    - Wo kann ich das Problem lösen lassen?

    Habt ihr Idee um welches Problem es sich genau handeln könnte und wie es behoben werden kann?

    Vorab herzlichen Dank aus Karlsruhe

    Martin

  • Habt ihr Idee um welches Problem es sich genau handeln könnte und wie es behoben werden kann?

    Wann und wie oft wurden die Flüssigkeiten des Comfortmatikgetriebes ( Bremsflüssigkeit + Hydraulikflüssigkeit ) erneuert ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich finde keine der Positionen auf den Rechnungen.
    Allerdings steht in der Anleitung für das Comfortmatikgetriebes auch "nur" die Kontrolle der Öle und der Hydraulik alle 2 Jahre.

  • Muss aller 2 Jahre erneuert werden. Es wird dir da keine Freie , oder Getriebewerkstatt helfen können !

    Die Flüssigkeiten erneuern ist extrem wichtig , aber bei dir geht es ja um den 2 Gang und ich denke du hast hier ein mechanisches Problem

    mit dem Getriebe, es gibt keine Sensoren für den 2 Gang ( rein Mechanisches Getriebe ) ! Helfen kann dir hier sicherlich nur Fiat Professional. Suche dir eine Große Werkstatt

    mit viel Personal , da ist meistens ein Mechaniker bei , der sich mit diesem Getriebe gut auskennt. Ich drücke dir die Daumen, leider kann ich dir schon eines sagen ,

    sowas ist immer sehr teuer !

  • Ich finde keine der Positionen auf den Rechnungen.
    Allerdings steht in der Anleitung für das Comfortmatikgetriebes auch "nur" die Kontrolle der Öle und der Hydraulik alle 2 Jahre.

    Das wurde aber von Fiat geändert und vorgeschrieben, dass die Flüssigkeiten regelmäßig zu erneuern sind.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    Fahre ein Ducato 250 mit der Comformatic.

    Baujahr 16.7.13

    Jetzt habe ich gesehen das der Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem Getriebe Leer ist.

    Meine Frage : kann ich hier Tutela Top4 einfüllen?

    Wie hoch muss eingefüllt werden und ist dann eine Entlüftung und Programmierung notwendig.

    Für Eure Hilfe schon mal Danke

    Norbert