Erlaubte Anhängelast lt. Papiere oder Real?

  • Moin, hab da mal ne Frage... hab schon viele Diskussionen zu dem Thema gelesen, weiss aber jetzt leider nicht was stimmt.

    Laut Papiere darf ich ungebremst 725 kg ( gebremst 1500) ziehen. Der Anhänger hat zulässiges Gesamtgewicht 750. Darf der hinten dran wenn ich nicht mehr als 725 tatsächliches Gesamtgewicht hab?

    Wenn nicht würde ich ihn halt um 25 kg ablasten... aber kostet ja unnötig Geld.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Kannst Du machen.

    Du kannst sogar die Stützlast abziehen.

    Zum Beispiel die Stützlast ist 50 kg, dann darf der Hänger 775 kg wiegen, 50 kg gehen auf das Zugfahrzeug.

    Gruss, Dieter

  • In den Papieren steht die Anhängelast und nicht das gesamt zulässige Gewicht des Hänger.

    Du kannst auch einen ungebremsten 1,5T Hänger dran machen, das aktuelle Gewicht des Hängers darf aber nicht höher als die 725 kg sein. (Eigengewicht + Ladung)

  • Seh ich nicht so , womo 3,5 t plus 750 kg anhänger sind erlaubt mit Führerschein B , wenn der anhänger 751 wiegt , dann gild ein gesamtgewicht von 3,5 t ,. So mein wissensstand

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Seh ich nicht so , womo 3,5 t plus 750 kg anhänger sind erlaubt mit Führerschein B , wenn der anhänger 751 wiegt , dann gild ein gesamtgewicht von 3,5 t ,. So mein wissensstand

    ja ich lag wohl falsch mit meiner Behauptung

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Nicht ganz richtig hier greift wieder das zulässige Gesamtgewicht.

    bis 3,5T zGG Zugfahrzeug + 750kg zGG Anhänger geht immer.

    Anhänger über 750kg zGG muss die gesamt zGG unter 3,5T sein oder 4,25T bei B96.

    Ansonsten BE mit 3,5T zGG Zugfahrzeug und 3,5T zGG Anhänger.

    Habe mich damit ausführlich beschäftigt, da es früher auch noch zGG des Anhänger < Leergewicht Zugfahrzeug gab und mein nächstes Auto vermutlich 2010kg zGG haben wird und ich somit den 1,5T Hänger meines Bruders wegen 10kg nicht mehr ziehen darf.

  • ok, aber jetzt habe ich das Thema leider entführt, ich hoffe der Teilnehmer hat einerichtige Antwort auf seine Frage trotzdem erhalten...

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost