Umbau auf Beifahrereinzelsitz - Airbagsteuergerät Ducato 33 150 Bj. Erstzulassung 01.2015 - Fehler B100-49 lt. Witechtester - Fiat verweigert Austausch wg. erloschener ABE

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    ich bin Tom aus Norddeutschland. 2018 habe ich den o.a. Ducato Kastenwagen zum WoMo umgebaut und ohne jedes Problem zum So.KFZ Wohnmobil eintragen lassen. Miteingetragen wurden die Änderungen der Sitzplätze von ehemals 3 (Beifahrersitzbank) auf 2 nun (Original Ducato Beifahrereinzelsitz). Den überzähligen Gurtstraffer habe ich unter dem Sitz befestigt da mir die Verwendung eines Dummy-Widerstands zu unsicher erschien.

    Nun meldet das Airbagsteuergerät lt. Fiat den Fehler B100-49 (Witechtester). Fiat weigert sich allerdings, das Steuergerät einzubauen, da der Umbau unzulässig und die ABE erloschen sei. Ich würde es auch selber einbauen, aber lt. Fiat muss es angelernt werden. Nun bin ich hilflos, habt ihr einen Tipp für mich?

    Danke schon mal, sagt

    Tom

    Viele Grüße

    Tom Bein

    KaiXo Design
    Schönes aus Holz

    kaixo-design.de

  • Hallo Tom,

    das Anlernen ist das Proxy Alignment, dabei werden die CAN Bus Teilnehmer gesucht und mit Ihrer Buskennung im Bodycomputer hinterlegt.

    Diese Funktionen kann man mit MultiEcuscan, als auch mit AlfaObd Software durchführen. Es wird von MultiEcuscan eine sichere Anbindung des Obd Adapters über USB Anschluss empfohlen.

    Das ist ein Datentechnisch sehr sensibler Bereich, wird dabei ein Fehler gemacht kann das den Bodycomuter und das Fahrzeug absolut lahmlegen. Wer eine Fahrzeugtechnische, als auch Computer affinität hat,

    dabei sorgfältig arbeitet, kann die Umfänge mit og. Sofware für ca. 70 bis 100€ selbst durchführen, das Ersatzsteuergerät muss die gleichen Optionen wie das Defekte.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    danke.

    Diese Funktionen kann man mit MultiEcuscan, als auch mit AlfaObd Software durchführen. Es wird von MultiEcuscan eine sichere Anbindung des Obd Adapters über USB Anschluss empfohlen.

    Das ist ein Datentechnisch sehr sensibler Bereich, wird dabei ein Fehler gemacht kann das den Bodycomuter und das Fahrzeug absolut lahmlegen. Wer eine Fahrzeugtechnische, als auch Computer affinität hat,

    dabei sorgfältig arbeitet, kann die Umfänge mit og. Sofware für ca. 70 bis 100€ selbst durchführen, das Ersatzsteuergerät muss die gleichen Optionen wie das Defekte.

    DAS ist mal eine interessante Info. Dabei müsste es doch mgl. sein, den nun überzähligen Gurtstraffer nicht mehr im CAN-Bus anzumelden --> ich könnte den also ausbauen, richtig? Für mich klingt das wie ein Firmeware-Update -> also das flashen eines (E)EProms, das bekomme ich definitiv hin.

    Was aber meinst Du mit das 'Ersatzsteuergerät muss die gleichen OPTIONEN wie das Defekte haben?' Was genau sind hier die Optionen? Mein Ersatzsteuergerät wurde direkt vom FIAT-Händler/Werkstatt bestellt, ich gehe davon aus, das es passt.

    Es wird von MultiEcuscan eine sichere Anbindung des Obd Adapters über USB Anschluss empfohlen.

    USB anstelle Bluetooth/Funkverbindung? Klingt logisch.
    Bist Du Dir sicher bezgl. des Funktionsumfanges der Software? Ich finde viele sich widersprechende Aussagen dazu. Auf jeden Fall benötigt es dann noch den richtigen OBD-Adapter, weißt Du, welcher das unterstützt?

    Nun überlege ich eine ganz andere Lösung:

    Reparatur des Steuergerätes bei einem Dienstleister wie airbag24.de oder tachopix.de, falls möglich dabei gleich den überflüssigen Gurtstraffer entfernen

    Das neue Steuergerät anlernen können diese Dienstleister vermutlich nur, wenn das Fahrzeug vor Ort, also der CAN-Bus erreichbar ist, richtig?

    Auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke!

    Tom

    Viele Grüße

    Tom Bein

    KaiXo Design
    Schönes aus Holz

    kaixo-design.de

  • Hallo Tom,

    Dabei müsste es doch mgl. sein, den nun überzähligen Gurtstraffer nicht mehr im CAN-Bus anzumelden

    Der Gurtstraffer ist ein Aktor, welcher an das Airbag Steuergerät angeschlossen ist. Über Optionen im Steuergerät, werden die vorhandenen Sensoren und Aktoren parametriert.


    Das bei FIAT bestellte Steuergerät wird die gleichen Optionen haben, wie das vorhandene defekte. Ich gehe davon aus, der Dienstleister xyz.de wird das Steuergerät für den geplanten Einsatz Parametrieren.

    Das neue Steuergerät anlernen können diese Dienstleister vermutlich nur, wenn das Fahrzeug vor Ort, also der CAN-Bus erreichbar ist, richtig?

    Ja, weil die Information über die CAN Bus Teilnehmer, im Rahmen des Proxy Alignments im BodyComputer gespeichert wird.

    Aber das kann man durchaus selber durchführen...

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus!

    Der Gurtstraffer ist ein Aktor, welcher an das Airbag Steuergerät angeschlossen ist. Über Optionen im Steuergerät, werden die vorhandenen Sensoren und Aktoren parametriert.

    Ja, schon klar. Aber kann ich den Aktor auch entfernen? Oder meinst Du das mit parametrisieren?

    Und was ist mit dieser Idee? Hat da evtl. jemand Erfahrungen

    Nun überlege ich eine ganz andere Lösung:

    Reparatur des Steuergerätes bei einem Dienstleister wie airbag24.de oder tachopix.de, falls möglich dabei gleich den überflüssigen Gurtstraffer entfernen

    Danke jedenfalls für Deine Bemühungen.

    Gruß
    Tom

    Viele Grüße

    Tom Bein

    KaiXo Design
    Schönes aus Holz

    kaixo-design.de

  • Hallo Tom,


    beim Parametrisieren im Fahrzeugherstellungsprozess, werden die Steuergeräte gemäß der Fahrzeugausstattung geflasht, konkret bei deinem Fall: Ausführung mit 2 Gurtstraffern auf der Beifahrerseite.

    Zum Teil können diese Optionen mit MultiEcuScan / AlfaObd gelesen, aber nicht verändert werden.

    Reparatur bei einem Dienstleister: je nach Ausstattung kommen verschiedene Geräte zum Einsatz, hast du die Bezeichnung deines Steuergerätes TRW / Continental ?....

    Die Suche hier im Forum nach B0100 gibt 2 Treffer, davon eine erfolgreiche Reparatur: Airbagfehler Jumper  Ducato x250 Neues Airbagsteuergerät codieren ????

    Die Suche hier im Forum nach Airbag interner Fehler bringt weitere Suchergebnisse

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Zum Teil können diese Optionen mit MultiEcuScan / AlfaObd gelesen, aber nicht verändert werden.

    das hatte ich vermutet. Danke für die Klarstellung.

    hast du die Bezeichnung deines Steuergerätes TRW / Continental ?....

    Noch nicht. Das sitzt unter / in der Mittelkonsole, richtig?

    Ich lese mir die anderen Threads mal durch, evtl. habe ich ja Glück und stoße dabei auf die Lösung. Ansonsten werde ich Montag mal mit den diversen Airbagreperaturdiensten telefonieren. Evtl. kann mir hier auch jemand eine Werkstatt im Raum Hamburg bis Lübeck empfehelen, die das Anlernen übernimmt?


    Danke jedenfalls

    Gruß

    Tom

    Viele Grüße

    Tom Bein

    KaiXo Design
    Schönes aus Holz

    kaixo-design.de

  • So, die Bezeichnung des Steuergerätes habe ich nun. Hier mal ein Bild, kann jemand etwas damit anfangen?


    Danke schon mal

    Tom

    Viele Grüße

    Tom Bein

    KaiXo Design
    Schönes aus Holz

    kaixo-design.de