Reifenluftdruck Ducato Alkoven 3,4T bin verwirrt

  • Ist doch kein Problem, man kann die Tabelle benutzen oder auch nur zum Vdergleich heranziehen oder nicht benutzen.

    Bei der Zuladung stimme ich zu: sie erhöht sich nicht durch den Luftdruck, weder linear noch einer anderen Kurve folgend:prost

    …dann halt Tragfähigkeit der Reifen…

  • Wenn Ihr mit dem Auto schon eine Zeitlang mit einem Luftdruck gefahren seid, schaut euch mal an wie sich das Profil abnutzt.

    Wenn der Verschleiss in der Reifenmitte grösser ist als am Rand, ist der Druck zu hoch, dann kann man vorsichtig reduzieren.

    Ist dagegenin der Reifenmitte mehr Profil übrig, dann ist der Druck zu gering und man sollte ihn dringend erhöhen.

    Wenn sich der Reifen unsymetrisch abnutzt, soll man die Achsen vermessen lassen, dann ist was krumm.

    Als Anfangswerte ist die ArtusTabelle auf der sicheren Seite.

    Wenn man direkt nach einer längeren flotten Autobahnfahrt im Sommer die Hand auf die Lauffläche eines Reifens legt und die sofort zurückzieht, dann hat der Reifen zu wenig Luft.

    OpaLothar

    Danke Artus

  • Für die Rad/Reifenumrüstung meines T4 musste ich zum Gutachten/ABE die Freigabe des Reifenherstellers anforden UND mitführen.

    Dort ist nicht nur die Freigabe dieses Reifen zur Nutzung auf meiner Felge auf diesem Fahrzeug, sondern auch der dafür erforderliche Reifendruck angegeben.

    Dieses Stück Papier bekommt man auf Anfrage von jedem Reifenhersteller.

    Unser 4,5to Wohnmobil ist voll beladen und die 6 Reifen bekommen den vorgeschriebenen Luftdruck für ihre maximale Traglast.

    Nur das gibt der Karkasse die Stabilität, die eine Beschädigung durch Walkung verhindert und die 4,5to sicher tragen kann.

    Gruß Brueggi.