Reifenluftdruck Ducato Alkoven 3,4T bin verwirrt

  • Guten Morgen,

    ich muss leider das viel Diskutierte Thema, Reifenluftdruck, nochmal ansprechen.

    Ich fahre einen 230 2,5tdi von 97 mit Alkoven Aufbau. Das Fahrzeug, habe ich kürzlich, von 3,2t auf 3,4t auflasten lassen.

    Auf dem Aufkleber am Fahrzeug, wird 5 Bar Luftdruck vorgegeben. In einem anderem Forum wurden mir 4,5Bar empfohlen.

    Der Aktuelle reifen, hat die Dimension 215 / 70 R15 C bin der Meinung es würde MAX 5 Bar drauf stehen. In der Liste von Arthur habe ich gerade meine Empfohlenen Drücke raus gesucht.

    Aktuelle Eingetragene Last Verteilung Max:

    Va 1750kg Ha 1900kg

    Laut der Liste 1780Kg = 3,75 Bar auf der Va

    bei 1875Kg = 4,0 Bar Ha

    oder 1965Kg = 4,2 Bar Ha

    wie ergibt sich dieser unterschied von Der Liste zu der Empfehlung des Herstellers?

    Walkt sich der Reifen auf der Ha nicht kaputt bei 4Bar? Hab da keine Erfahrung würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

    Gruß

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Nimm einfach die Drücke aus der „Artustabelle“ dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß Bernd

    Hab mir gerade die Bilder, vor dem letzten Urlaub, als ich das Fahrzeug, Reisefertig, über die Reichwaage gefahren bin raus gesucht.

    Da komme ich Auf der Va links auf 689kg rechts auf 685kg zusammen auf 1374Kg da wird in der Liste bei 1390kg nur 2,75Bar empfohlen ist ja sehr weit weg von dem was man empfohlen bzw. was der Hersteller vorgibt.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Da komme ich Auf der Va links auf 689kg rechts auf 685kg zusammen auf 1374Kg da wird in der Liste bei 1390kg nur 2,75Bar empfohlen ist ja sehr weit weg von dem was man empfohlen bzw. was der Hersteller vorgibt.

    Hallo Leonardo.

    Dann schauen wir doch mal.

    Der wichtigste Punkt bei der Bestimmung des Reifendrucks / Reifenfülldrucks ist, ein Reifen benötigt soviel Druck

    wie er an Last tragen soll / muss. Dafür geben die Reifenhersteller Tabellen heraus. Zusätzlich bestimmt die ETRTO

    einige Normen.

    Eine dieser Normen sagt aus, der max. Reifendruck für Reifen in der C - Ausführung 4,75 bar im kalten Zustand nicht

    überschritten werden soll.

    Genau so soll der Reifenfülldruck beim Reifen 215/70 R 15 C 2,50 bar nicht unterschreiten.

    Wer auch immer für die Reifendruckempfehlung an Deinem Fahrzeug verantwortlich zeichnet, geht ganz auf "Nummer sicher" ( 5,00 bar)

    Wie in #2 von Bernd NRW schon geschrieben, wende die von mir in einer Tabelle angegebene Werte an.

    Ob Du nun 2,75 bar oder 3,00 bar anwendest z.B. kommt der Erbsenzählerei gleich. Lieber um 0,25 bar höher wie um 0,25 bar geringer.

    Denn 0,25 bar verändern die Tragfähigkeit eines Transporterreifen um 50 KG. = 100 KG / Achse.

    in meiner 12 Jährigen Mitgliedschaft in diesem guten Forum, ist nach meinem Wissen, noch niemand mit meinen Empfehlungen

    schlecht gefahren.

    Noch Fragen? Dann melde Dich.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Grüß Dich Rolf, Artus

    vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht Kamm mein Text falsch rüber, das sollte nicht kritisch Deinen Werten gegenüber sein...bei 2,25 Bar unterschied zu Deinen Empfehlungen sollte die frage warum erlaubt sein ;)

    Diese hast Du mir ausreichend begründet. Ich werde Später die Drücke anpassen.

    Du siehst bei 4 Bar auf der HA keine Probleme mit walken?

    Vielen Dank und einen Schönen Tag noch. :)

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Jeder Reifen walkt bei jeder Umdrehung. Hier der Blick von innen. Der Eindruck ist doch anders, ob man die Bewegung des Gummis von außen sieht oder von innen. Schade nur, dass die nicht einen Kantstein hochgefahren sind.

    Dieses Video habe ich vor einiger Zeit gefunden, gemacht mit einer Kamera im Reifen, auch wenn es hier um Beschädigungen durch Nägel geht.

    Interessant ist der Abschnitt von 1:20 bis 2:50 Minuten, weil man da einmal die Bewegung im Inneren des Reifens sehen kann...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nimm einfach die Drücke aus der „Artustabelle“ dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß Bernd

    Genau so mache ich das auch und packe zur Sicherheit noch ein paar Zehntel mit drauf.

    Keinesfalls nutze ich die Werte von Fiat oder vom Hersteller. Jetzt fahr ich v.a. auf meiner Tandemachse einen sehr viel geringeren Druck wie vorher, seitdem läuft mein Womo viel ruhiger und hoppelt nicht mehr so.

    Vorher hatte ich max. Druck drin, ich war halt der Meinung es bringt auch einen geringeren Verbrauch.

  • Du siehst bei 4 Bar auf der HA keine Probleme mit walken?

    Hallo Leonardo,

    klar das bei solchen Unterschieden Zweifel aufkommen.

    Ob die Reifen der HA Schäden durch eine erhöhte Walkarbeit bekommen? Nein, wenn wie oben von mir geschrieben,

    Traglast und Reifendruck miteinander in Einklang stehen.

    Die gewogenen Lasten der VA re + li hast Du ja angegeben. Aber wie schaut es an der HA aus?

    Solange diese Gewichte "geheim" sind, mache ich dazu keine Aussage,

    Wenn die max. zul. GM der HA bei 1.900 KG liegt und der Reifendruck 4,00 bar beträgt, kommt es zu keinen Schäden an der

    Karkasse und / oder der Reifenwulst.

    Daher wiederhole ich meinen Ratschlag, Achsweise, besser noch Radweise wiegen im reisefertigen Zustand, mit Mann und Maus...

    Es geht auch so, das Gesamtgewicht auf der Waage feststellen und die gewogen Lasten der VA davon abziehen = Gewicht der HA und

    dann den Reifendruck bestimmen.

    Tipp, da Du ein Alkovenmobil fährst, beaufschlage den Reifendruck Tabelle 2,75 bar + 0,25 bar = 3,00 bar. Begründung ist:

    die große Windangrifffläche macht das Mobil beim geradeauslauf leicht instabil, der minmal erhöhte Reifendruck erleichtert

    die Lenkkorrekturen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Artus

    Grüss Dich, gesagt getan😉

    Fahrzeug mit allen Passagieren und Reise fertig gewogen.

    Va 1502 kg

    Ha 1822kg

    Macht gesamt 3325kg.

    50liter Wasser und ca. 3/4 Tank. Beim Diesel Tanken passten 20 Liter noch rein.

    Gruss Leo

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Fahrzeug mit allen Passagieren und Reise fertig gewogen.


    Va 1502 kg

    Ha 1822kg

    Macht gesamt 3325kg.

    Super, mit Menschen wie Dir arbeite ich sehr, sehr gerne.

    Wenn ich mit diesen Daten bei meinem Mobil den Reifenfülldruck bestimmen sollte, dann so

    215 R 70 R 15 C 109

    VA 1502Kg bis 1550 Kg = 3,25 bar

    HA 1822 Kg bis 1875 Kg = 4,00 bar

    Also gute Fahrt und viel Spaß bei Deinen Reisen

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Artus

    Vielen Dank für die Persönliche Beratung. 😃👍 4 bar auf der Ha funktionieren sehr gut. Keine erhöhte Temperatur oder ähnliches wie Du es vorher gesagt hattest. Auf der VA muss ich den Druck noch etwas an deine Vorgabe anpassen. 😉👍 Gruss Leo

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Bin ganz neu hier in der Runde und will nicht klugscheissern. Aber das ist doch ganz einfach!

    Wir haben mal eine excel Tabelle erstellt in der man das Gewicht der Achsen und die Angaben auf dem Reifen eintragen muss.

    Dann bekommt man sofort den exakten Luftdruck. Kann diese Tabelle aber leider nicht hochladen. Anbei ein pdf der Tabelle, das funktioniert natürlich nicht.

    Wenn jemand das excel Blatt möchte einfach melden.

  • Bin ganz neu hier in der Runde und will nicht klugscheissern. Aber das ist doch ganz einfach!

    Wir haben mal eine excel Tabelle erstellt in der man das Gewicht der Achsen und die Angaben auf dem Reifen eintragen muss.

    Dann bekommt man sofort den exakten Luftdruck. Kann diese Tabelle aber leider nicht hochladen. Anbei ein pdf der Tabelle, das funktioniert natürlich nicht.

    Wenn jemand das excel Blatt möchte einfach melden.

    Deine Bezeichnungen in der Tabelle sind falsch. Das ist nicht der maximale Luftdruck sondern der Luftdruck bei dem der Reifen seine maximale Tragfähigkeit hat. Ist ein nicht ganz so kleiner Unterschiede.

    Ich nehme an deine Excel-Tabelle rechnet das alles schön linear aus?
    Na ja. So einfach ists dann doch nicht.

  • Ihr findet sicher auch alle Haare in der Suppe.

    Wenn die Tabelle ansonsten funktioniert ist es doch ok.

    PS: Das Excel kann man einfach hochladen, indem man es umbenennt. Z.b als pdf.

    Nach dem Download muß es dann wieder umbenannt werden daß es als Excel funktioniert. Zumindest am Rechner müsste das funzen.

  • Ihr findet sicher auch alle Haare in der Suppe.

    Wenn die Tabelle ansonsten funktioniert ist es doch ok.

    PS: Das Excel kann man einfach hochladen, indem man es umbenennt. Z.b als pdf.

    Nach dem Download muß es dann wieder umbenannt werden daß es als Excel funktioniert. Zumindest am Rechner müsste das funzen.

    Ich glaube nicht, dass die Zuladung linear zum Luftdruck mehr oder weniger wird.

    Das wollte ich damit sagen und das ist mehr als nur ein „Haar in der Suppe“.

  • Ist doch kein Problem, man kann die Tabelle benutzen oder auch nur zum Vdergleich heranziehen oder nicht benutzen.

    Bei der Zuladung stimme ich zu: sie erhöht sich nicht durch den Luftdruck, weder linear noch einer anderen Kurve folgend:prost