Hi Zusammen,
ich habe mich die letzten Tage durch mehrere Forenbeiträge, verschiedene Foren durchgewuselt - bitte entschuldigt vorab - vielleicht habe ich ja den richtigen Beitrag übersehen... Ich habe mit Fahrtenschreiberfirmen telefoniert, aber dort hält man sich bedeckt und möchte eher die teuren Simulationsmodule verkaufen... Klar, diese Module sind auf die richtige Reifengröße angelernt, etc. ...aber gibt es keine andere Lösung?
Ich suche also Eure Erfahrungen zum Fiat Ducato 250 in Kombination mit dem Fahrtenschreiber "VDO DTCO 1381".
Hat diesen schonmal jemand, ohne gleich das teure Simulationsmodul zu kaufen, erfolgreich ausgebaut und die Kontakte überbrückt, ggf. anschließend falls notwendig dann mittels MultiEcuScan oder AlfaOBD die Tachosignal-Werte erfolgreich angepasst?
In diversen Foren und Beiträgen gibt es immer wieder mal jemanden, der wohl einen erfolgreichen Versuch hatte, die nötigen Infos aber nicht so genau nachlesbar sind oder nicht teilte. Darum hab ich gedacht, ich mache diesen Thread neu auf, nachdem ich keinen vergleichbaren gefunden habe. Beim Iveco Daily soll es übrigens versteckt unterm Radio den passenden gelben Gegenstecker gegeben haben - hatte man den gefunden, einfach draufstecken und alles ging wieder...
Hat ggf. jemand einen Fahrtenschreiber versuchsweise auch einfach schonmal abgeklemmt und geschaut was passiert? Ich traue mich noch nicht den DTCO versuchsweise abzuklemmen, bevor ich eine un-reparable Fehlerdisco in meinem Auto generiere.
Warum möchte ich das Ding ausbauen und nicht einfach nur "einwickeln und irgendwo hinterpacken"?
Grundsätzlich gilt beim Fahrtenschreiber wohl: Was verbaut ist, muss auch funktionieren. Was bedeutet: der Fahrtenschreiber muss alle 2 Jahre eine neue Batterie erhalten und geeicht, geprüft werden. Außerdem könnte die Kontrolle (auch wenn es ein Privatfahrzeug zur Privaten Nutzung ist) je nach Auslandsreise doch schonmal kritisch hinterfragt werden. Also soll das Ding raus und nebenbei wieder etwas Gewicht erleichtern.
Und wenn hier jemand die "kurzer Dienstweg-Lösung" mit Kabelbrücke kennt, ich freu mich auf eure Beiträge.
Interessant ist auch, ob anschließend, nach dem Ausbau ggf. ein neues Kombiinstrument her muss?
Viele Grüße vom Brauser