Fiat Ducato 250 - Fahrtenschreiber VDO DTCO 1381 Ausbau - schonmal jemand erfolgreich durchgeführt?

  • Hi Zusammen,

    ich habe mich die letzten Tage durch mehrere Forenbeiträge, verschiedene Foren durchgewuselt - bitte entschuldigt vorab - vielleicht habe ich ja den richtigen Beitrag übersehen... Ich habe mit Fahrtenschreiberfirmen telefoniert, aber dort hält man sich bedeckt und möchte eher die teuren Simulationsmodule verkaufen... Klar, diese Module sind auf die richtige Reifengröße angelernt, etc. ...aber gibt es keine andere Lösung?

    Ich suche also Eure Erfahrungen zum Fiat Ducato 250 in Kombination mit dem Fahrtenschreiber "VDO DTCO 1381".

    Hat diesen schonmal jemand, ohne gleich das teure Simulationsmodul zu kaufen, erfolgreich ausgebaut und die Kontakte überbrückt, ggf. anschließend falls notwendig dann mittels MultiEcuScan oder AlfaOBD die Tachosignal-Werte erfolgreich angepasst?
    In diversen Foren und Beiträgen gibt es immer wieder mal jemanden, der wohl einen erfolgreichen Versuch hatte, die nötigen Infos aber nicht so genau nachlesbar sind oder nicht teilte. Darum hab ich gedacht, ich mache diesen Thread neu auf, nachdem ich keinen vergleichbaren gefunden habe. Beim Iveco Daily soll es übrigens versteckt unterm Radio den passenden gelben Gegenstecker gegeben haben - hatte man den gefunden, einfach draufstecken und alles ging wieder...

    Hat ggf. jemand einen Fahrtenschreiber versuchsweise auch einfach schonmal abgeklemmt und geschaut was passiert? Ich traue mich noch nicht den DTCO versuchsweise abzuklemmen, bevor ich eine un-reparable Fehlerdisco in meinem Auto generiere. :D

    Warum möchte ich das Ding ausbauen und nicht einfach nur "einwickeln und irgendwo hinterpacken"?

    Grundsätzlich gilt beim Fahrtenschreiber wohl: Was verbaut ist, muss auch funktionieren. Was bedeutet: der Fahrtenschreiber muss alle 2 Jahre eine neue Batterie erhalten und geeicht, geprüft werden. Außerdem könnte die Kontrolle (auch wenn es ein Privatfahrzeug zur Privaten Nutzung ist) je nach Auslandsreise doch schonmal kritisch hinterfragt werden. Also soll das Ding raus und nebenbei wieder etwas Gewicht erleichtern. ;)

    Und wenn hier jemand die "kurzer Dienstweg-Lösung" mit Kabelbrücke kennt, ich freu mich auf eure Beiträge.

    Interessant ist auch, ob anschließend, nach dem Ausbau ggf. ein neues Kombiinstrument her muss?

    Viele Grüße vom Brauser :wink

  • Hallo,

    ich hatte ebenfalls den Fahrtenschreiber drin gehabt. Ja das mit der Prüfung ist doof, und außerdem hat unser Wagen einen Kleber der letzten? oder nächsten Prüfung in der Tür gehabt. Deshalb hatte ich mir gedacht, das Ding bauste einfach aus. Also einfach mal ausgebaut. Passiert ist da nichts, ausser das der Tacho nicht mehr funktioniert. Ich habe mich aber dennoch für ein Simuationsmodul entschieden. Das Modul angesteckt, im Dachhimmel versteckt und ein kleines nicht sehr tiefes Ablagefach davor gesteckt. Damit fahre ich nun rum.

    Gruß Geo

  • Ganz ausbauen geht nicht, zumindest wenn der Fahrtenschreiber werkseitig verbaut ist.

    Der Anschluss vom Geber geht ausschliesslich auf den Fahrtenschreiber, wo das Signal umgesetzt und an die Bordelektronik weitergeleitet wird. Ohne dieses „Bindeglied“ gibt es keine Tachoanzeige und was damit zusammenhängt (Durchschnittsverbrauch, Zurückglegte Wegstrecke, etc.).

    Dazu muss der Fahrtenschreiber auch mit der jeweiligen Bordelektronik „verheiratet“ werden, sonst bekommst Du allenfalls ein falsches Tachosignal.

    Das Ganze dient der Manipulationssicherheit.

    Lass alles so wie es ist, das ist am günstigsten.

    Solange das Fahrzeug nicht im gewerblichen Einsatz ist, kümmert es keinen, ob das Ding geeicht ist oder überhaupt funktioniert.

    Wenn es Dich stört, kannst Du es ja ganz nach hinten schieben und, wie GeoBroker schrieb, eine kleine Ablage davor machen.

  • Ich habe heute den Fahrtenschreiber aus meinem Peugeot Boxer 3.0L Bj: 2010 ausgebaut. Tacho funktioniert ohne natürlich nicht. Ich habe dafür einen Fahrtenschreiber Dummy der Firma Codecard (https://codecard.eu/index.php?act=…tId=765&ccUser=) für ca. 100€ gekauft (Tacho Emu). Funktioniert 1A. Man muss allerdings ein wenig Löten können um die Kabel auf der Platine zu befestigen. Kostet somit nur 1/5 der hier erhältlichen Dummys. Für mehr Infos gerne melden :)

  • Hatte auch mal einen 250 2011er 3.0L Schulbus. Da war das Ding deaktiviert. Der Vorbesitzer hatte ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument verbaut und angelernt.

    Aber nicht ganz billig der Weg.

    Das deaktivierte Teil hat den TÜV nicht interessiert, da ich den Wagen nicht gewerblich gefahren bin.

    Gruß

    Harald