Fahrradträger - Möglichkeit für Senkrecht Transport?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach gebrauchten Fahrradträgern für meinen 244er Kastenwagen. Verzweifelt weil ich leidenschaftlicher Radfahrer bin und immer mindestens ein Rennrad und ein Mountainbike dabei haben will + das Rad meiner Freundin oder wenn ich mit Kumpels in den Urlaub fahre, 3 Mountainbikes mitnehmen muss.


    Man sieht schon in welche Richtung das geht: die Träger, die ich gefunden habe und die einigermaßen preiswert waren, sind entweder nur für zwei Räder ausgelegt oder für drei, aber dann maximal für bis zu 45 kg (bei 3 Mountainbikes - und nein, keine E-bikes - ist das deutlich zu wenig, brauche mindestens 50kg zulässige Zuladung). Natürlich gibt es auch 4er Träger von Sawiko oder Fiamma, aber 1300 bzw 2000€ dafür auszugeben sehe ich irgendwie nicht ein.


    Jetzt meine Fragen an euch:


    1. Gibt es noch alternative Hersteller, von denen ich bisher noch nichts gehört habe (bekannt sind Fiamma, Thule, Sawiko, EuroCarry), die preiswertere Träger für mind. Räder herstellen?


    2. und interessantere Frage: hat hier evtl schon mal jemand einen Fahrradträger für Hecktüren selber gebaut und die Räder senkrecht angebracht? Habe letztens einen Beitrag gelesen, wo das einer an seinen alten Mercedes Bus gebaut hat, aber sah schon sehr zusammengeschustert aus.

    Ist das überhaupt erlaubt? Falls ja wäre ich bereit das Projekt mal anzugehen, da ich diese Möglichkeit der Mitnahme zudem auch ziemlich sexy finde.


    Für Ideen, Infos, Tipps oder gebrauchte Träger, die meinen Kriterien entsprechen und bei euch im Keller rumliegen, bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    BlauBus

  • Kenne mich da jetzt wenig aus, aber selber bauen wäre doch auch eine Alternative.

    Müssen denn die Türen aufgehen bei geladenen Rädern, wie sieht die Situation überhaupt aus. Würde eher nach einem Mopedträger schauen und da dann 4 Schienen montieren, das packt der dann locker.

  • Selber bauen wäre nicht das Problem, man musste soweit ich weiß nur Vierkantrohre nehmen, innen dann 3mm Stahlplatten gegenschrauben, um das Gewicht zu verteilen und dann eben Haltevorrichtungen von irgendwelchen alten Fahrradträgern drauf montieren (soweit die abgespeckte Version), in Wirklichkeit deutlich aufwendiger aber machbar.


    Da meine Türen sowieso nur 90 Grad aufschwenken, habe ich kein Problem beim Öffnen. Die Scharniere sollten das auch aushalten.


    Die Frage, die ich mir nur stelle ist inwieweit das erlaubt ist: stimmt es, dass es nicht vom TÜV abgenommen werden muss, wenn der gesamte Träger innerhalb kurzer Zeit abgebaut werden kann?

    VG


    BlauBus

    P.S.: auf dem Bild sieht man mal, wie ich es meinte (ist die Lösung vom Benz)

  • Da Fahrräder als Ladung gelden, gibt es wenn ich es noch genau weiss das mit der überstehenden Ladung bei mehr als 1 Meter zusätzliche Beleuchtung usw.

    Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Da Fahrräder als Ladung gelden, gibt es wenn ich es noch genau weiss das mit der überstehenden Ladung bei mehr als 1 Meter zusätzliche Beleuchtung usw.

    Bin mir aber nicht mehr sicher.

    also bräuchte ich am Träger selber noch Leuchten?

  • War mir selbst nicht mehr ganz sicher

    Aber sas sind die gesetzlichen Vorgaben dafür:

    (4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens

    • 1.eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
    • 2.ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
    • 3.einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.

    Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,50 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Absatz 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto…ent=app_android

    Würde mir sowas gebraucht holen und passend machen

    daran hab ich auch schon gedacht, das Problem ist nur, dass ich aktuell keine AHK habe und die Kosten für AHK + den Träger sind vermutlich deutlich höher als was selber zu machen. Muss ich aber mal durchrechnen…

    Und dann muss das ganze Ding ja bestenfalls auch noch schwenkbar sein. Habe keine Lust jedes Mal wenn ich hinten hin muss, erst mal alle Räder abzumontieren

  • Das Ding ist zum reinschieben, nicht für die AHK.

    Wenn du dazu geschrieben hättest, daß du hinten ran musst, hätte ich das gar nicht verlinkt.

    An der Hecktür 50-60 Kilo Plus Träger, na ich weiß nicht.

    Du willst die eierlegende Wollmichsau und fast nix dafür bezahlen, das wird nicht möglich sein.

  • Hallo,

    seinerzeit musste ich auch drei Bikes hinten am 244er transportieren. Nach Auseinandersetzung
    mit dem Thema "Stabilität der Hecktüren" bin ich beim AHK-Träger gelandet (Atera Strada DL3).

    Das war lange Jahre eine gute Lösung. Auch wenn dafür eine AHK nötig ist, die ja auch an anderen

    Stellen durchaus praktisch ist.

    Hier ist noch ein passender Artikel zum lesen:

    https://www.promobil.de/zubehoer/deich…arktuebersicht/

    Der Eurocarry 66401 scheint ja eine Alternative für dich (bis 60kg) zu sein zu sein, bei dem nicht

    direkt die Tür belastet wird.

    Beste Grüße, Onny

  • Die Frage, die ich mir nur stelle ist inwieweit das erlaubt ist: stimmt es, dass es nicht vom TÜV abgenommen werden muss, wenn der gesamte Träger innerhalb kurzer Zeit abgebaut werden kann?

    Hallo, meines Wissens nach muß der Träger ohne Werkzeug abnehmbar sein, dann gilt er als Ladung und der Fahrzeugführer ist für die Ladungssicherung bzw Stabilität verantwortlich....also mit Knebelschrauben, Sicherungsstiften etc. arbeiten...

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Mein Träger auf der AHK mußt Du ordentlich mit einem 19er Schlüssel anziehen…


    also nix mit -ohne Werkzeug-.


    Und das, obwohl er eigentlich formschlüssig auf dem Adapter für den AHK-Kopf sitzt.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...