Die Räder werden wie ich heute gelesen habe mit 180 nm angezogen. Ich habe aus Unwissenheit gestern mit 200 nm angezogen. Was meint Ihr, lassen wie es ist oder lockern und mit 180 nm anziehen?
Anzugsmoment Räder Alu
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- [ allgemein ]
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Taxifahrer -
15. Mai 2022 um 12:35 -
Unerledigt
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Ich würde es wahrscheinlich so lassen.
Ist immer noch weniger, als wenn einige Werkstätten das mit dem Schlagschrauber ankrallen.
Und wenn durch ein zu hohes Drehmoment die Kugelsitzaufnahme an der Felge beschädigt wird, dann ist es eh zu spät.
Gruss Rüdiger -
Die Räder werden wie ich heute gelesen habe mit 180 nm angezogen. Ich habe aus Unwissenheit gestern mit 200 nm angezogen. Was meint Ihr, lassen wie es ist oder lockern und mit 180 nm anziehen?
200 Nm sind meiner Meinung nach zu hoch.
Zu meinen Alufelgen wurden 160 bis 180 Newtonmeter angegeben.
Der Rüdiger hat mit seiner Meinung nach schon recht, wenn Felge Schaden genommen hat ist es zu spät.
Trotzdem würde ich diesen Zustand nicht lassen. Mit zunehmender Dauer gibt das Material dann doch nach und der Schaden ist da.
Also mein Rat ist, Radmuttern lösen und mit 170 Nm wieder anziehen.
Nach fünfzig Kilometern kontrollieren!
Wichtig ist auch mit welchem Drehmomentschlüssel gearbeitet wird. Die Toleranzen und Ungenauigkeiten bei einem Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt können groß sein.
Dazu kommt noch, dass immer wieder nach dem Gebrauch vergessen wird den Drehmomentschlüssel zurück auf Null zu drehen.
Dadurch wird auch der beste Schlüssel ungenau.
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ja, kann man auch so sehen.
Aber 180 ist richtig für das Maxi Fahrwerk!
Gruß Rüdiger -
Werden Stahl- und Alufelgen mit dem gleichen Drehmoment angezogen?
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Werden Stahl- und Alufelgen mit dem gleichen Drehmoment angezogen
Kommt auf den Hersteller an.
Bei mir
- alte Stahlfelge Fiat = 180 Nm
- Alufelge Alutec GRT66 = 180 Nm mit eigenen Schrauben
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Bei mir auch, beide mit 180 Nm.
Gruß Bernd
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Original Fiat: JA
Gruß Rüdiger -
Also mein Rat ist, Radmuttern lösen und mit 170 Nm wieder anziehen.
Wieso, wenn der Hersteller 180nm vorgibt?
Die 20 zu viel sind hier egal, aber warum schwächer anziehen als Vorgeschrieben....??? Sind die Hersteller alle zu doof?
Bevor die Felge schaden nimmt, reißt der Bolzen ab. Und wenn man sich mal durchliest, was der TÜV als Mindesteinschraubtiefe vorgibt -jeh nach Bolzendicke nur 7-9 Umdrehungen, dann erkennst, was das Material aushält. Das ist mit den 200 nicht im Ansatz überfordert, die Felge auch nicht.
Naja, und diese Pauschale mit dem Schlagschrauber- da mag man gar nichts mehr zu sagen. Das sind Leut die das beruflich machen und im Gefühl haben, wann sie aufhören müssen- im Gegensatz zu dem Hobbybastler, der mit dem DreMo drei mal nachknickert und noch ne viertel Umdrehung. Oder gleich mit dem Radkreuz zu fest anzieht
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Ich würde es so lassen !
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Wieso, wenn der Hersteller 180nm vorgibt?
Die 20 zu viel sind hier egal, aber warum schwächer anziehen als Vorgeschrieben....??? Sind die Hersteller alle zu doof?
Bevor die Felge schaden nimmt, reißt der Bolzen ab. Und wenn man sich mal durchliest, was der TÜV als Mindesteinschraubtiefe vorgibt -jeh nach Bolzendicke nur 7-9 Umdrehungen, dann erkennst, was das Material aushält. Das ist mit den 200 nicht im Ansatz überfordert, die Felge auch nicht.
Naja, und diese Pauschale mit dem Schlagschrauber- da mag man gar nichts mehr zu sagen. Das sind Leut die das beruflich machen und im Gefühl haben, wann sie aufhören müssen- im Gegensatz zu dem Hobbybastler, der mit dem DreMo drei mal nachknickert und noch ne viertel Umdrehung. Oder gleich mit dem Radkreuz zu fest anzieht
Die Vorgaben zum Drehmoment bei meinen Felgen lauten 160 bis 180 Nm. Von daher war mein Vorschlag 170 Nm.
Ob die Hersteller alle zu doof sind kann ich dir nicht beantworten.
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#1 spricht von 180 - ohne Toleranz. Hätte er eine angegeben, könnte man sich darauf beziehen.
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+/- 15%
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Wenn ich einem Drehmomentschlüssel nicht traue, nehme ich mein Körpergewicht, multipliziere das mit 2 und stelle diesen Wert am Drehmomentschlüssel ein.
Beispiel: ich wiege 90kg, dann stelle ich 180nm ein. Dann mache ich eine Markierung bei 20cm vom Drehpunkt auf den Griff.
Schlüssel mit Nuss genau waagerecht gestellt und ich steige vorsichtig auf die Markierung. Wenn es dann gerane noch knackt, dann stimmt das Ding.
OpaLothar
Und immer nach 50km nachprüfen. Mir ist vor 50 Jahren mal ein Rad abgehauen.
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Vorsicht: Nach einer Quarantäne sollte man auch das Körpergewicht nachmessen.
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1. Grundregel der Messtechnik:
Wer misst, misst Mist!
2. Wer es ganz genau haben will,macht die Markierung bei 19,62 cm
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Wenn ich einem Drehmomentschlüssel nicht traue, nehme ich mein Körpergewicht, multipliziere das mit 2 und stelle diesen Wert am Drehmomentschlüssel ein.
Beispiel: ich wiege 90kg, dann stelle ich 180nm ein. Dann mache ich eine Markierung bei 20cm vom Drehpunkt auf den Griff.
Schlüssel mit Nuss genau waagerecht gestellt und ich steige vorsichtig auf die Markierung. Wenn es dann gerane noch knackt, dann stimmt das Ding.
NM- Newton Meter...verdoppeltes Gewicht mit 20cm Hebel passt da irgendwie nicht. 180NM sind ca 18kg bei einem Meter Hebel. Bei 50cm also 36kg, bei 25 also 72 kg. Die "Genauigkeit" bring auch jeder Baumarktdremo.
Die Methode ist noch waager als schätzen. Da bleib ich lieber beim (einstellbarem) Schlagschrauber - um dann mit dem SnapOn nachzuknickern.
Bei +/-15% hättest 153-207NM - also keinerlei Grund zur Veranlassung Kann mit 200 dranbleiben.
Radverlusst hatte ich auch mal - ne gebrauchte Kiste abgeholt und ein Rad war nur mit drei statt vier Bolzen handfest befestigt....irgendwann schau ich links ins Feld und wunder mich über das Rad, das da rollt Bremsen und lenken ist dann nicht mehr, bzw sehr, sehr eingeschränkt.
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hallo darkside:
Und bei 19,62cm genau 90,0 kg
rechne nochmal nach.
OpaLothar
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Und weil ihr immer falsch rechnet hat einer den Drehmomentschlüssel erfunden.
Gruß Bernd der den fast immer benutzt.
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Das ausrechnen ist nu wirklich keine Zauberei. M=r x F
So kommen wir bei den 20cm auf 91,75kg wenn wir am Drehpunkt 180NM erreichen möchten.
Da ich aber eigentlich nie genau weiß, was ich aktuell- zzgl Klamotten so wiege, nutz ich auch eher Werkzeuge statt Vermutungen.
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