Pluspol-Verteiler: Zusätzliches Kabel anschliessen

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Ducato 250 sieht der Pluspolverteiler wie im Bild aus.

    Ich brauche jetzt zusätzlich ein Kabel für den Ladebooster (max 30A), dazu will ich den freien Anschluss nehmen.

    Kann mir jemand sagen, welche Klemmen/Schrauben/Muttern man da am besten nimmt?

    Gibts da was besonderes, oder wie kriegt man die da rein? Sieht so aus als muss man die

    Verteilerplatte demontieren, oder?

    Und: Was ist das für ein Ding am Minuspol? Wie schließe ich da am besten an?

    Danke für eure Hilfe und einen schönen Gruß,

    Christoph

  • Moin,

    wahrscheinlich sind da von hinten 'Schrauben' eingepresst.

    Evtl. gibt es die als Ersatzteil oder im Zubehör...oder du beschleifst einen Schraubenkopf und baust ne Schraube ein.

    Die Muttern sind nichts spezielles..

    Am Minuspol das wird ein Shunt sein um den Strom zu messen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Am Minuspol das ist ein Shunt.
    Auf gar keinen Fall direkt an den Minuspol der Batterie gehen, dann kommt das ganze Messsystem durcheinander.

    Folge dem geflochtenen Kabel. Das geht direkt hinter dem Batteriefach auf Masse der Karosserie.

    Da die Mutter lösen, zusätzliches Kabel dran und alles wieder zusammenbauen.


    zum Pluspol:

    Z.B. bei EBay gibt es die Schrauben mit 4 Kant Kopf, die da reinpassen.
    Oder Du gehst mit einem Kabel und einer Ringöse an eine der Muttern, die VOR den Sicherungen sitzen, kurzes Kabel dran und einen fliegenden Halter für MIDI Sicherungen (das sind die, die auch auf dem Halter drauf sind) einbauen.


    Ich habe einen 4 Fach MIDI Halter gekauft und habe den mit 25mm2 angeschlossen und flach auf die Batterie gelegt. Nun habe ich genügend freie Abgänge.

    Gab es bei Reichelt für kleines Geld. Auch beim großen Fluss, da aber teurer.


    Gruß Rüdiger

  • Das kleine schwarze Kästchen links neben/unter dem Massebandanschluss - ist zwischen Pol und Kabel geschraubt.

    Kann man auch als Batteriesensor bezeichen, nicht zwingend als Shunt

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich sehe leider da KEINEN Shunt. :!:

    Minus geht direkt an Masse (geflochtenes Kabel).

    Und in der Plusleitung unbedingt eine Sicherung an anbringen !

    Das siehst Du falsch 😉


    Der schwarze Kasten ist ein Batteriesensor. Der sitzt zwischen dem geflochtenen Massekabel (welches kurioserweise übrigens streckbar ist) und dem Minus Pol der Batterie.

    Kann Spannung und Strom und glaube ich auch die Temperatur messen und stellt dem Bodycomputer die Daten zur Verfügung, der daraus den SOC der Starterbatterie berechnet und aus dem Ergebnis die Ausgangsspannung der Lichtmaschine steuert (Stichwort intelligente Lichtmaschine).

    Klemmst Du also wirklich direkten am Pol an, werden die Ströme aus der Batterie nicht gemessen und das System gerät aus den Fugen.

    An dem schwarzen Kästchen ist noch ein Stecker dran, damit geht das Teil auf den BUS.


    Man glaubt es kaum, der Anlasserstrom fließt da drüber.


    Gruß Rüdiger

  • Der sitzt zwischen dem geflochtenen Massekabel (welches kurioserweise übrigens streckbar ist) und dem Minus Pol der Batterie.

    Liebe Leute,

    bin ich blind ???????????????

    Auf dem Bild ist das geflochtene Minuskabel direkt am Minuspol der Batterie. Des weiteren sind am Minuspol der Batterie diverse sehr dünne Kabel über ein Teil namens MCA am Minuspol angeschlossen. Dieses Teil, mit der Bezeichnung MCA ist niemals ein Hochstromshunt, zur Strommessung sondern nur eine lapidare Minusverbindung von irgendwas.

    Wo ist da ein Batteriesensor :?::?::?:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (14. Mai 2022 um 09:05)

  • Also, Shunt war falsch.

    Hall Sensor wäre richtig.


    Der Strom geht mit dem unteren Blech von der Batterie weg, dann, mit der Schraube durch den Sensor, wird mittels Hall Effekt gemessen und geht dann über das Masseband zur Karosserie.


    Der Sensor selber liegt auf Masse, bekommt über den Stecker auf der Anschlussseite Plus und kann somit die Spannung messen. Temperatursensor integriert.

    Die beiden weiteren Adern am Stecker sind der Bus, mit dem das Teil mit dem Bodycomputer kommuniziert.


    Man glaubt es kaum, High Tech im Ducato.


    Gibt / gab solche Sensoren auch von Hella z.B. und die sind bei fast jedem modernen Fahrzeug mit gesteuerter Lichtmaschine verbaut.
    Ja, das ist ein Batteriemonitor / Batteriecomputer.


    Gruß Rüdiger

  • Aaaaaaaaaaaahhh,

    wenn ich das Bild stark vergrößere, dann sehe ich die Feinheit auch.

    Sensor um eine Schraube. Was es heutzutage alles gibt.

    Wieder was dazu gelernt ....

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#