B644, Ducato 2,8 JTD, Motorkontrolleuchte mit Leistungsverlust bei Erschütterungen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wir haben uns vor 3 Jahren folgendes Wohnmobil gekauft:

    Hymer B644

    Ducato 2.8 JTD

    Baujahr 2001

    Waren schon viel in Ö und D unterwegs, hat bis auf Schwankungen beim Standgas immer perfekt funktioniert.

    Dann waren wir 2021 im Juni in der Toskana. Auf dem Weg dorthin haben wir nach Lignano die Autobahn entlang von Venedig benutzt…….

    Leider sind die bei den Autobahnbrücken die Übergänge etwas holprig …… da begann das Problem

    • In der Armaturenanzeige leuchtet nach einer Erschütterung (grobe Fahrbahnschwelle) bei der Fahrt die Motorkontrollleuchte auf ( rotes Symbol einer Düse). Daraufhin geht die Motorleistung zurück (vermutlich Notprogramm).…. Die Straßen wurden nicht besser und bei jeder groben Erschütterung – rotes Symbol ging an, mal länger, mal kürzer,…. Nach einen Neustart ging es wieder (rotes Symbol weg), aber es wurde eher schlechter als besser….
    • Anmerkung: Es geht nur die Leistung zurück, aber der Motor hört sich normal an, nicht als würde auf einmal ein Zylinder nicht mehr zünden oder so…
    • Zurück in Österreich stellten wir es zum Mechaniker, haben eine Fehlerauslese gemacht:
      • Fehlercode: 1796: Kupplungsschalter – Signal fehlerhaft
      • Fehlercode: 544: Pedalsensor 2 – Signal fehlerhaft
      • Fehlercode: 5461 / (original-Fehlercode:P1555) Fahrpedalmodul + Bremspedal – Signale untereinander unplausibel

    Der Mechaniker sagte uns er schaut mal die Steckverbindungen durch…. Funktioniert, alles wieder wie neu :) (auch das Standgasschwanken war weg ^^ ), Somit dachten wir alles wieder gut.

    • Im September 2021 waren wir auch wieder in Ö fleissig unterwegs, nie Probleme (vermutliche zu wenige Rupelpisten…)

    Soeben sind wir auf einer längeren Reise durch Europa unterwegs, soeben in F Cote d’Azur.

    • Und als wir bei der Anreise aus Ö nach Turin reinfuhren – holprige Autobahn mit Brücke – rotes Symbol, Leistungsverlust….
    • Der Mechaniker welcher dieses Wunder vollbracht hat ist leider nicht erreichbar ;(
    • Ich hab mal alles durchgeschaut und hab im Motortraum eine originale wacklige Konstruktion über dem Motor gefunden wo eine Menge Kabel reinlaufen, darin sind ca. 8 Relais und zwei Sicherungen, hab die rausgenommen mit WD 40 die Kontakte geschmiert – nach dem ersten groben Unebenheit -> rotes Symbol Leistungsverlust.
    • Heute waren wir ca. 80 km auf der Autobahn unterwegs – ebene Straße, wenig Brücken, alles gut - auf einer Landstraße mit Fahrbahnschäden -> rotes Symbol

    Frage an euch:

    1. Hatte das schon mal einer von euch?
    2. Kann es vielleicht ein Relais sein?
    3. Das Problem ist, das es nur unter der Fahrt auftritt, wenn es wums macht…
    4. Hilfe, wir sind noch ein paar Wochen unterwegs, was soll ich tun?

    Danke

    Andreas

  • Moin Andreas ,das kommt mir so bekannt vor.Gleicher Motor,schlechter bzw Wackelkontakt an einem Injektor.Ich habe 2 ausgetauscht ,und 2 in der Ersatztasche dabei,der Spuk hat ein Ende.

    Weiter gute Fahrt,bleiben Sie gesund

    Peter

  • Zusätzlich zum Austausch der Stecker (Reparatursatz gibt es zum Beispiel bei AA) an den injektoren, würde ich die Stecker Verbindung vom egas Pedal Nähe lenkrad (nicht der Stecker direkt am Pedal) fest verlöten. Das hatte bei mir ähnliche Probleme behoben. Wenn die Werkstatt dort lediglich die Kontakte überarbeitet hatte, kommt das Problem nämlich iwann wieder..

  • Moin Andreas ,das kommt mir so bekannt vor.Gleicher Motor,schlechter bzw Wackelkontakt an einem Injektor.Ich habe 2 ausgetauscht ,und 2 in der Ersatztasche dabei,der Spuk hat ein Ende.

    Weiter gute Fahrt,bleiben Sie gesund

    Peter

    So erging es mir auch schon, seit dem immer Rep. Stecker in der Garage :)

    Aber meistens ist er der ganz rechte bzw. meines Wissens nach Zyl. 1 mit dem kürzesten Kabel.

    Tip:

    Motor laufen lassen und nacheinander an den vier Kabeln bzw. Steckern der Injektoren wackeln, wenn einer davon n.i.O. kommt Drehzahlschwankung und rote Motorkontrollleuchte sofort.....

    Grüße auch Peter :)

  • Nachtrag: unterwegs konnte ich mir behelfen,indem ich im stecker vrsichtig mit einer Sticknadel der Besten die Kontaktflächen im Stecker etwas (ETWAS !!) gebogen habe.

  • hallo,

    wie schon beschrieben die stecker an den injektoren austauschen. nicht nachdrücken oder ähnliches , sondern tauschen. dann

    den kabelbaum etwas nach oben aufhängen damit der kabelbaum nicht mehr an den injektoren so runterhängt.

    und austausch deines bremslichtschalters.

    wegen des pedalsensors, steckverbindung nicht reinigen sondern verlöten.

    dann hälts.

    grüsse

    franz

  • unterwegs konnte ich mir behelfen,indem ich im stecker vrsichtig mit einer Sticknadel der Besten die Kontaktflächen im Stecker etwas (ETWAS !!) gebogen habe.

    wie schon beschrieben die stecker an den injektoren austauschen. nicht nachdrücken oder ähnliches , sondern tauschen. dann

    den kabelbaum etwas nach oben aufhängen damit der kabelbaum nicht mehr an den injektoren so runterhängt.

    schau einmal in diesen Link:

    https://www.kti-brackenheim.de/stecker-repara…sen-bosch-fiat-

    hilft vielleicht weiter...

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    danke für die Info.

    Hab mir mal im Carrefour einen Kontaktspray gecheckt und u.a. den Stecker welcher direkt am Gaspedal sitzt bearbeitet.

    Seit de letzten 50 km kein Problem, aber war zum Glück auch nicht so holprig.

    Das mit dem verlöten verstehe nicht genau - auf dem Gaspedal ist ein breiter Stecker - den direkt einzeln anlöten - ODER ist da noch weiter oben was (komme da vermutlich aber nur hin, wenn die gesamte verkleidung weg ist - war schon ein akrobatischer akt zu dem Stecker am Gaspedal am Supermarktparkplatz zu kommen)

    Unabhängig DANKE für die schnellen Antworten, werde mich mal durcharbeiten.

    VLG

    Andreas

  • Zusätzlich zum Austausch der Stecker (Reparatursatz gibt es zum Beispiel bei AA) an den injektoren, würde ich die Stecker Verbindung vom egas Pedal Nähe lenkrad (nicht der Stecker direkt am Pedal) fest verlöten. Das hatte bei mir ähnliche Probleme behoben. Wenn die Werkstatt dort lediglich die Kontakte überarbeitet hatte, kommt das Problem nämlich iwann wieder..


    Hallo,

    danke für die Info.

    Hab mir mal im Carrefour einen Kontaktspray gecheckt und u.a. den Stecker welcher direkt am Gaspedal sitzt bearbeitet.

    Seit de letzten 50 km kein Problem, aber war zum Glück auch nicht so holprig.

    Das mit dem verlöten verstehe nicht genau - auf dem Gaspedal ist ein breiter Stecker - den direkt einzeln anlöten - ODER ist da noch weiter oben was (komme da vermutlich aber nur hin, wenn die gesamte verkleidung weg ist - war schon ein akrobatischer akt zu dem Stecker am Gaspedal am Supermarktparkplatz zu kommen)

    Unabhängig DANKE für die schnellen Antworten, werde mich mal durcharbeiten.

    VLG

    Andreas

  • Hallo,

    danke für die Info.

    Hab mir mal im Carrefour einen Kontaktspray gecheckt und u.a. den Stecker welcher direkt am Gaspedal sitzt bearbeitet.

    Seit de letzten 50 km kein Problem, aber war zum Glück auch nicht so holprig.

    Das mit dem verlöten verstehe nicht genau - auf dem Gaspedal ist ein breiter Stecker - den direkt einzeln anlöten - ODER ist da noch weiter oben was (komme da vermutlich aber nur hin, wenn die gesamte verkleidung weg ist - war schon ein akrobatischer akt zu dem Stecker am Gaspedal am Supermarktparkplatz zu kommen

    ........ würde ich die Stecker Verbindung vom egas Pedal Nähe lenkrad (nicht der Stecker direkt am Pedal) fest verlöten......

    Ja genau. Ich meinte nicht den Stecker am Gaspedal!

    Ja, es gibt einen weiteren Stecker in der Nähe vom Lenkrad. Links davon im Wust unter der Armaturenbrettabdeckung links.

  • ........ würde ich die Stecker Verbindung vom egas Pedal Nähe lenkrad (nicht der Stecker direkt am Pedal) fest verlöten......

    Ja genau. Ich meinte nicht den Stecker am Gaspedal!

    Ja, es gibt einen weiteren Stecker in der Nähe vom Lenkrad. Links davon im Wust unter der Armaturenbrettabdeckung links.

    Hallo,

    hab gestern die Verkleidung unter dem Lenkrad demontiert:

    das hat dann ein bisschen nach viel Kabel für meinen Geschmack gewirkt und das Kabel welches vom Gaspedal raufführt konnte ich leider nicht finden - vielleicht muss man noch mehr demontieren.... @ lotte2014: kannst du mir da bitte noch einen weiteren Hinweis geben?

    Probehalbe hab ich mal den Motor laufen lassen und das Kabelbündel bewegt.... es kam zu Schwankungen bei den Motorumdrehungen.

    Fürs erste hab ich mal als "Dämpfung" ein altes Geschirrtuch reingestopft, was die Sache für mein Gefühl stabilisiert hat.



    Weiters habe ich das Kabel beim Gaspedal mit einem Kabelbinder (rot) stabilisiert.

    Übrigens, diesen Stecker hab ich mit dem Kontaktspray bearbeitet, was mal geholfen hat.

    Zwischenzeitlich waren wir wieder 80 km unterwegs - bis jetzt mal alles gut.

    Werde es weiter austesten, da es leider echt nur auf holprigen Strecken auftaucht...

    Halte euch am laufenden...

  • Es ist relativ einfach. Du kannst dir die Kabel Farben am Stecker direkt am egas anschauen. Dann suchst du genau in dem Stecker und Kabel wust den Stecker, der genau die gleichen Farben hat. Dann Motor im Leerlauf laufen lassen, dann den Stecker ziehen. Wenn du den richtigen Stecker hast, nimmt der Motor kein Gas mehr an.

    Der Stecker ist es dann. Wenn du nichts zum löten dabei hast, dann diesen Stecker erstmal mehrfach stecken und mit Kontaktspray behandeln. Anschließend mit Draht oder Kabelbinder sichern. Das sollte für den Urlaub reichen

    Gruß Sven

  • Hallo,

    hiermit nochmals danke an lotte2014!

    Berichte vom aktuellen Stand:

    Wir sind nun schon seit rund zwei Wochen mit dem "Geschirrtuch-Provisorium" unterwegs und es scheint zu funktionieren. Auch bei holprigen Strecken, Brückenschwellen, udgl. keine rote Leuchte mehr. :)

    Somit bin ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher, dass es mit dem Gaskabel zu tun hat. An die Kabel nach Anweisung von lotte2014 werde ich mich erst daheim ranmachen - da hab ich ein bisschen Respekt und wenn will ich es auch gleich verlöten.

    Betreffend der Kabel bei den Einspritzdüsen dürfte ich verschont geblieben sein. (hab auch den Test mit Abziehen eines Einspritzsteckers gemacht - Unruhe von nur mehr 3 Zylindern hörte man sofort und es ging das rote Licht an (was auch trozt wiederanstecken weiterleuchtete), erst nach neuem Motorstart war das rote Licht wieder weg.)

    Danke nochmal an alle!

    LG

    Andreas