H Zulassung

  • Hallo

    Also. Ich war heute beim TÜV für vor bespechung für H Kennzeichen

    Eigentlich ist alles, so wie es ist, gut für die Abname.:thumbup:

    Nur ein Problem. Ich habe einen LCD Bildschirm für die Rückfahrkammera montiert nachdem mein alter Röhrenmonitor aufgegeben hat.

    Nun brauche ich ein Bild von einem 280er Armaturenbrett auf dem ein Röhrenmonitor zu sehen ist um zu beweisen das es kein neu Einbau ist, sondern ein Austausch da ich keinen Röhrenmonitor mehr auftreiben konnte.

    wenn jemand ein Bild von seinem (oder irgend einem) 280er Armaturenbrett hat, auf dem ein Röhrenmonitor zu sehen ist, wäre mir gehölfen wenn er es mir zuschicken könnte.

    Ich danke schon mal im Voraus.

    Gruß
    mowgli

  • wenn jemand ein Bild von seinem (oder irgend einem) 280er Armaturenbrett hat, auf dem ein Röhrenmonitor zu sehen ist, wäre mir gehölfen wenn er es mir zuschicken könnte.

    dass hier original eine rückfahrkamera eingebaut war?

  • Und die Kamera selber stellt für den Prüfer kein Problem dar?

    Anfang der 2000er kamen die ersten Handys mit (grottenschlechten) Kameras - aber schon Farbdisplays. Wieso ist das dann für ihn ein Problem?

    Lt Wiki wurden schon 2003 mehr LCDs als Computerbildschirm verwendet als Röhre , gabs also auch schon....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Evtl. hab ich einen Monitor über, den würde ich Dir Kostenübernahme Versendung leihen. Das sehe ich aber erst in ein paar Tagen, ob der richtig läuft.


    Für den TÜV sollte das reichen.

    Suchfunktion bei Onlineportalen hilft oftmals beim finden.


    Ich mache sowas sofort.

    In meinem System ist auch der Wurm drin, ob Kamera oder Monitor weiß ich noch gar nicht, 3 Wochen später hatte ich von Waeco ein komplettes, sogar für 2 Kameras, zzgl. Kamera mit Klappe sowie die Zuleitung.


    Mir wurde das sogar aus Kiel gebracht, damit man am Womo bissel fachsimpeln kann.


    Bei meinem Talento war die Kamera defekt, auch für den habe ich das gleiche System in kurzer Zeit gefunden.


    Es sind davon welche auf dem Markt, meist nur nicht zu dem Moment, wo man sie braucht. Mag sein, dass es zu dem Zeitpunkt LCD schon gegeben hat, aber sicher nicht als Rückfahrsystem in der Form

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke Jerome

    Ich habe jetzt ein Bild gefunden mit dem ich beweisen kann dass mein Womo schon früher eine Rückfahrkammera hatte. Wenn ich kein Bild gefunden hätte, hätte ich für die Abname (Fotodokumentation) einfach den Lcd Bilschirm abgenommen. So habe ich einen Beweiss das eine Rückfahrkammera schon früher als 2000 eingebaut war. Dann läst der Prüfer auch den modernen Lcd Bildschirm als Ersatz zu.

    Habe auch zwei digitale Voltanzeigen für meine Batterien. Da muss ich mir noch eine Abdeckung für machen. Reicht aber etwas ganz einfaches. Dürfen nur auf dem Foto nicht zu sehen sein.

    Also auf dem ersten Bild weiter oben habe ich noch schwarze Haare:)

    Gruß
    mowgli

  • Es wird nicht um das Rückfahrsystem als solches gehen.


    Die Röhre gibt es als Fernseher ja schon seit ihrer Erfindung, die Kamera auch. Also zeitgenössisch.


    Für H gilt meines Wissens Bj + 10 Jahre. Hat es vor 2000 schon LCD Mattscheiben gegeben? Wenn nicht, dann muss man sie ausbauen. Rückfahrsysteme sind keine Standarteinbauten, die für die allgemeine Fahrsicherheit unumgänglich sind, sondern „nur“ ein zusätzliches Hilfsmittel.


    Und DAS wird das zu einem Problem bei der Abnahme werden lassen.


    Du schreibst ja selbst, dass Du die dann eben ausbaust, um das Kennzeichen zu bekommen.


    Übrigens sind meine, zur Berichtigung, von Mobitronic.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Fernsehkameras gab es 1936 zur Olympiade

    Sachkundiger Beitrag (und brav aus Wiki zitiert)- solch ein Ikonoskop wird er nur kaum hinten am WoMo hängen haben :)

    Erfunden dazu noch um einiges früher -stünde weiter oben in dem wiKi Text.

    Stöbert man da mal weiter, liest man, das brauchbare cmos Cameras erstaunlicherweise erst recht spät auf den Markt kamen -iV mit den dazu benötigten ACP Sensoren (erfunden 1990) erst ab 2000.....

    Auch CCD Sensoren waren erst ab 2000 sowas brauchbar, aber noch recht groß.

    Daher würd mich schlicht interessieren, was für eine Kamere der Prüfer da akzepieren würd, am Monitor aber rumnörgelt....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Zur Camera hat der Prüfer gar nichts gesagt. Die jetzige ist auch optisch nicht viel anderst als die alte schwarz weis. Keine ahnung seit wann es Rückfahrcameras gab, aber 2000 gab es sie jedenfals schon. Nur eben mit Röhrenmonitor und ganz schlechter auflösung. Ich werde den einfachen weg gehen und den Lcd Monitor ausbauen.

    Gruß
    mowgli

  • Ich würde den LCD-Monitor ausbauen und sagen, ich brauche keine Rückfahrkamera. Nach der Abnahme würde ich ihn wieder einbauen.

    Ja, so würde/werde ich es wahrscheinlich auch machen.

    Aber mal ein ganz andere Aspekt: Könnte das irgendwelche Konsequenzen haben, wenn man Teile für die Abnahme ausbaut und hinterher wieder einbaut?

    Eigentlich fährt man ja dann mit einem nicht H konformen Fahrzeug durch die Gegend. Könnte Steuerbetrug sein, oder wenn man in einer Umweltzone erwischt wird in die man sonst nicht fahren dürfte auch die entsprechenden Konsequenzen.

    Hat jemand Erfahrung damit, ob so etwas kontrolliert wird von der Polizei oder ist es so, dass einmal H Kennzeichen immer H Kennzeichen egal was man anschließend einbaut? Und wie sieht es im Falle eines unverschuldeten Unfalls aus, wenn ein Sachverständiger den Schaden begutachtet und fest stellt, dass das Fahrzeug nicht H konform ist? Könnte dann die Versicherung sich weigern den Schaden zu bezahlen?

    Ich glaube, man sollte das H Kennzeichen auch mal unter diesen Gesichtspunkten diskutieren. Waren jetzt alles nur Gedanken theoretischer Natur von mir, ich bin mit meinem ja erst nächstes Jahr "dran".

    Gruß

    Frank

  • Bei einer Routinekontrlle wird einem Polizisten kaum auffallen, das so eine Kamerera vom Baujahr her grenzwertig ist, und in den Papieren wird nicht stehen: Fz ist NICHT mit Rückfahrkamera ausgerüstet.

    Bei einem Unfall wird es einer Versicherung auch nicht gelingen, sich aus der Pflicht zu ziehen, wen die Kamera nicht Schadensursächlich war.

    Aber deine ersten Zeilen treffen es 100%. Schlichtweg Steuerhinterziehung und Kennzeichenmissbrauch mit allen (teuren) Konsequenzen. Die Chance erwischt zu werden ist halt gering.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Bei einer Routinekontrlle wird einem Polizisten kaum auffallen, das so eine Kamerera vom Baujahr her grenzwertig ist, und in den Papieren wird nicht stehen: Fz ist NICHT mit Rückfahrkamera ausgerüstet.

    Bei einem Unfall wird es einer Versicherung auch nicht gelingen, sich aus der Pflicht zu ziehen, wen die Kamera nicht Schadensursächlich war.

    Aber deine ersten Zeilen treffen es 100%. Schlichtweg Steuerhinterziehung und Kennzeichenmissbrauch mit allen (teuren) Konsequenzen. Die Chance erwischt zu werden ist halt gering.

    Ich kenne jemand mit einem VW LT, dem das H wieder entzogen wurde. Allerdings bei der HU. Und dieses Fahrzeug hatte mit „historisch“ bzw. dem Anforderungskatalog nichts zu tun außer vielleicht das Baujahr.

    Chancen erwischt zu werden seh ich als gering, aber wenn’s dann einer ausreizt kann’s teuer werden.

    Ich denke auch, dass in Zukunft auf sowas bei den HUs mehr geachtet wird, wenn man sich anschaut wieviele Fahrzeuge mit „H“ rumfahren und wie die aussehen…