Getriebeöl 5 Gang 244 er Bj. 2006

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich will das Getriebeöl an unserm Ducato 244 2,8 JTD Baujahr 2006 wechseln.

    Dazu habe ich das vorgeschriebene Getriebeöl " TUTELA CAR MATRYX 75W-85 gekauft.

    Ich weiß auch, dass man das Getriebe über diesen Entlüftungsstopfen (Plastikstopfen im Bild) mit 2,7 Liter Öl wieder befüllt.

    Kommt beim ablassen des Altöls der komplette ÖL-Inhalt raus? Oder muss das Fahrzeug aufgebockt oder schräg gestellt werden?

    Hat das Getriebe aus dem Baujahr 2006 auch das Problem mit dem 5 Gang? Soll heißen, dass ich anstatt 2,7 Liter besser 2,9 Liter oder mehr einfüllen soll?

    Das Getriebe scheint sowieso eine "kurze" Übersetzung zu haben. Wenn ich so die Berichte und Informationen vergleiche dann wundere ich mich immer über die Motordrehzahl im 5 Gang auf der Autobahn.

    Bei Tacho 110 km/h (das sind GPS ca. 104 km/h) dreht der Diesel genau 3.000 u/min. Somit gehen ich davon aus, dass es sich hier um eine Kurze Übersetzung handel oder einfach nochmal ist.

    Vorab schon mal vielen Dank

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Ja, das ist dir kurze Übersetzung. Hatte ich auch. Hohe Drehzahlen nerven auch wegen Lärm erheblich.

    Ich habe deshalb die von Fa Augustin empfohlene mittlere Übersetzung des 5.Ganges einbauen lassen.

    Effekt: bei gps 100 km/h 2500 Touren. Trotzdem noch genügend Durchzug um aus 50km/h im Fünften zu beschleunigen und im Fünften den Brenner oder Irschenberg hochzukommen.

    Habe jedoch auch den Druckregler vom kleineren Motor eingebaut (weiß grade nicht wie die Bezeichnung). Der soll etwas mehr Leistung bringen.

    Beste Grüße

    Toni

  • Das mit dem Beschleunigen würde ich eher vermeiden, auf Dauer nicht gut die Belastung auf den 5ten...

    Nach Raildrucksensor 2,3jtd suchen, war aber auch in anderen Fahrzeugen eingebaut.

    Es kommt nicht komplett alles raus, das Problem ist angeblich behoben aber merkwürdiger Weise sitzt der 5te Gang beim 244er genau so wie beim 230 er.

    Bißchen mehr Öl schadet auf jeden Fall nicht...

  • Hallo zusammen,

    Öl ist abgelassen. Es waren ca. 2,95 Liter drin. Also packe ich die gekauften drei Liter rein und dann sollte es gut sein.

    Weiß jemand das Anzugsdrehmoment der Getriebe-Ölablassschraube?

    22 NM oder so?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Wenn Getriebe umbau, dann würde ich mir nur den langen einbauen.

    Da lagen etwas über 2000/min bei 100 kmh an und man konnte gemütlich cruisen.

    Viel schneller fuhr ich nicht (max 110 beim Überholen) und am Berg (Westerwald z.B.) bin ich dann sowieso gleich in den 4. wegen der 5.gang Problematik.

    Das Mobil war damals ein 230er 2,8JTD mit 4 To zul. GG, das auch schon mal bei 4,2 lag.

    Und auch ich konnte ab 60 im Stadtverkehr ohne viel Druck im 5.ten beschleunigen, nur habe ich vermieden, volles Drehmoment auf den 5.ten zu geben und habe bei Bedarf zurück geschaltet. Bei 100 tkm haben wir das Mobil verkauft, das Getriebe lief noch einwandfrei.

  • Einfach mit Gefühl gut handfest anziehen.

    Die Ablassschraube „ verträgt“ einiges an Drehmoment.

    Ich würde nur gerade bei deinem Getriebe neben dem bewussten Überfüllen auch noch ne Dose Ceratec hinzufügen, damit bist du auf der ganz sicheren ( und verschleißarmen— gerade für den 5 Gang) Seite.

    Martin

    ( der Ceratec seit Jahren in Motor und Getriebe aller Fahrzeuge fährt):):wink