Fahrzeug springt bei warmen Motor nicht oder sehr schlecht an.

  • Hallo,

    gestern wollte ich zum TÜV fahren. Also ab zum Abstellplatz des Womos. Rein gesetzt, Schlüssel gedreht, nach ca. 2 Umdrehungen ist der Motor einwandfrei angesprungen.

    Dazu muss man sagen, dass das Fahrzeug nun rund 1 Jahr gestanden hat, da wir krankheitsbedingt nicht weg konnten.

    Jetzt das Problem:
    Am TÜV angekommen und den Motor abgestellt. Rein ins Gebäude, bezahlt und der Herr an der Kasse sagte: "Fahren Sie schon mal an Tor 3".

    Rein ins Womo , Schlüssel gedreht, Anlasser zieht gut durch, Motor macht eine "Laufansatz" und "stirbt dann ab".

    Nach mehreren Startversuchen und zusätzlichem Gasgeben sprang er endlich an. Dann musste ich noch ca. 20 min warten.

    Dann kam der TÜV-Ingenieur und ich übergab ihm den Schlüssel. Oh je dachte ich.Aber das Fahrzeug sprang ohne Probleme an !??

    TÜV-Prüfung war fertig und es hies: "Sie können losfahren".

    Motor durch die Abgasprüfung heiß und er sprang wieder nur widerwillig an.

    Was ist da los??

    Morgen Termin in der Fiat-Werkstatt. Wollte aber vorher Eure Erfahrungen in der Hinsicht wissen. Möchte ja nicht abgezockt werden.

    Danke für jeden Hinweis oder Tipp.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ich bin doch jetzt schon etliche km gefahren. Der Motor läuft ganz normal ohne Leistungsverlust und ohne zu qualmen etc. .

    Da sollte doch die Luft (wenn welche drin war) langsam raus sein, oder?

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Das schon, aber vielleicht läuft der Diesel nach dem abstellen wieder zurück. Dann pumpt er jedesmal erstmal Luft bis das wieder am Motor ankommt. Eventuell ein Rücklaufventil oder ähnliches defekt, wenn der so etwas hat.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Das schon, aber vielleicht läuft der Diesel nach dem abstellen wieder zurück. Dann pumpt er jedesmal erstmal Luft bis das wieder am Motor ankommt. Eventuell ein Rücklaufventil oder ähnliches defekt, wenn der so etwas hat.

    Und das passiert nur beim heißen Motor? Nach sehr kurzer abgestellter Phase.

    Bei abgekühltem Motor, oder nach einer Nacht, springt er ja sofort an. Kaum 2 Umdrehungen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ja,bei warmen Motor ist das Problem deutlich spürbar. Möglicherweise ist es auch nur der Dieselfilter.Aber ich kenne mich mit deinem Fahrzeug nicht aus. Mich wundert es ein wenig das sich hier sonst noch niemand gemeldet hat.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Habe das Fahrzeug heute Nachmittag schon auf den Hof der (Fiat-) Werkstatt gestellt, da ich einen Kollegen brauchte um mich dort abzuholen. Die Werkstatt ist 35 km entfernt und mit dem Nahverkehr nur mit 2 Stunden Fahrzeit zu erreichen.

    Gerade hat der Abteilungsleiter angerufen und schauerliches erzählt:

    - er pochte auf genaueste Einhaltung der Serviceintervalle nach Herstellerangaben

    .... das Fahrzeug ist ja jetzt 9 Jahre alt und den Service hat zuletzt immer ein Kfz-Kumpel gemacht.

    - das Fahrzeug würde warm und kalt genauso schlecht anspringen. Die Batterie sei schließlich 9 Jahre alt (??)

    .... Der Anlasser hat bei meinen Startversuchen immer kräftig durchgedreht, kalt 2 Umdrehungen und Motor lief.

    - Nach seinen Unterlagen seien Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsflüssigkeit zuletzt vor 3 Jahren gemacht worden !??

    .... Das stimmt sogar, da hat das Fahrzeug zuletzt diese Werkstatt gesehen. Wurde mir aber zu teuer.

    Und jetzt kommt es:

    Ohne die komplette Haupt-Inspektion und eine neue Batterie könne man gar nichts weiter machen!

    Um den Fehler zu finden (Kühlwasserverlust ohne zu qualmen) müsse das erst mal erledigt sein :!::!:

    Das ganze sehe ich mal wieder als Abzocke, kann aber leider nichts dagegen tun.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Karl,

    was hat der Ölwechsel und vor Allem die Bremsflüssigkeit mit dem Anspringen zu tun ? Das sieht für mich nach Abzocke aus. Ich würde den Wagen schnellstens dort abholen und die würden mich nie wieder sehen.

    :ironie_an: Vll stimmt auch hinten der Luftdruck nicht oder die Windschutzscheibe ist schmutzig. Oder hattest Du etwa auf der letzten Fahrt Nudelwasser illegal im Graben entsorgt ? :ironie_aus:

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo ,

    natürlich kann es auch an der batterie liegen.

    wenn zB beim starten die spannung unter 10 volt sinkt danndreht zwar der motor aber er

    springt nicht an. einfach mal beim starten einen spannungsmesser anschliessen und beobachten.

    das andere was diese firma meint ist natürlich ein riesenschmarrn . von den ganzen versäumten services

    in den 9 jahren , oder auch woanders durchgeführt zu nicht 150 euro stundenlohn und teilewucher , wäre es heute genauso.

    aber du kannst davon mindestens 5 mal in urlaub fahren.

    da wird häufig einfach gewechselt was auf der liste steht. ob gute oder verschlissene teile.

    grüsse

    franz

    bei meinen sohn wechselten die einmal bei einen "kleinen" kd sogar bremsscheiben + kötze und alles andere obwohl wir die erst gewechselt haben.

    zudem auch noch die scheibenwischer , obwohl neu , und für die wurden 95 euro plus MWST berechnet.der komplette "kleine " KD kostete rund 1380 euro.

    die wischer waren von bosch in einen karton von mercedes. Org preis damals bei bosch 19,80 euro.

    grüsse

    franz

  • Moin Karl,

    lass die Rücklaufmengen der Injektoren messen, oder kauf für wenige € ein Set dafür und miß es selbst aus.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Rücklaufmenge von mindestens einem Injektor zu hoch.

    Da die HD-Pumpe nur recht kleine Mengen Kraftstoff pro Hub bewegt, ist ein erhöhter Rücklauf, einKugelventil im Injektor, dafür verantwortlich, dass sich der zum Start notwendeige Hochdruck im Rail nicht einstellt.

    Eigentlich ein oft vorhandenes Problem bei älteren Injektoren. Kaltstart ist oK., Warmstart nicht :( :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Karl,

    wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben würde ich das WoMo sofort unrepariert wieder abholen.

    Such' dir eine Werkstatt die motivierte Kfzschlosser haben.

    Brachte meine letzten 3 Neufhzge in die Werkstatt meines Vertrauens und war und bin immer zufrieden gewesen. Bei Garantiefällen wird's in der Vertragswerkstatt genauso knifflig wie in einer freien.

    Garantie hat nichts mit der Werkstatt zu tun. Muss nur nach Vorgaben des Herstellers ausgeführt werden.

    Laß jetzt grad' die Bremsen vorn komplett erneuern. Teile bestellt die Werkstatt und darf auch daran verdienen. Dafür hält sich die kompl. Rechnung in Grenzen.

    Ist meine pers. Meinung.

    Hallo Karl,

    was hat der Ölwechsel und vor Allem die Bremsflüssigkeit mit dem Anspringen zu tun ? Das sieht für mich nach Abzocke aus. Ich würde den Wagen schnellstens dort abholen und die würden mich nie wieder sehen.

    :ironie_an: Vll stimmt auch hinten der Luftdruck nicht oder die Windschutzscheibe ist schmutzig. Oder hattest Du etwa auf der letzten Fahrt Nudelwasser illegal im Graben entsorgt ? :ironie_aus:

    Habe ich auch gleich gedacht. Reine Geldmacherei.:nono

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Garantie hat nichts mit der Werkstatt zu tun. Muss nur nach Vorgaben des Herstellers ausgeführt werden.

    Da das Mobil 9 Jahre ist, ist sowieso nichts mehr mit Garantie. Also ist es auch hinfällig, ob und wo man eine Wartung machen lässt

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • So, nun haben wir den Salat.

    Gerade mit der (ehemals Fiat-) Werkstatt gesprochen.

    Die haben zwar angeblich jetzt die Stelle für den Kühlwasserverlust gefunden, wollen da aber nicht ran.

    Es soll der Wärmetauscher unter dem Fahrersitz ein Leck haben. Da will man aber nicht dran, weil die Zusatzheizung angeblich nicht von Fiat stammt und man daran noch nie gearbeitet hat. Leider ist der alte Werkstattmeister von 2 Jahren in Rente gegangen.

    Da lief noch so einiges. Auch wie man die beiden Flüssigkeiten für die Automatik wechselt/ erneuert wissen sie nicht.

    Ich werde das Fahrzeug heute noch abholen und dann in eine Fiat-Professional Werkstatt bringen.

    Ungünstigerweise noch weiter weg wie die obere und Termin erst für den 16.5. bekommen. Bis dahin sind die voll.

    Wir wollten aber noch diesen Monat los .......;(;(

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Egal wieso und warum, sei froh das du in dieser „ Bude“ nicht reparieren lassen musst.:):wink

    Wer solch einen Sch…. als Werkstatt erzählt hätte mein Vertrauen sowie nicht gehabt.

    Martin

  • Bin ja mal auf die Rechnung für´s "nicht reparieren" gespannt ;(

    Gesucht haben sie ja fast 3 Tage lang.:(

    Aber

    gehört die Zusatzheizung unter dem Fahrersitz um Fahrgastraum aufzuheizen zur Fiat Basis Pritsche oder hat das wohl Laik eingebaut. Der Schalter ist jedenfalls original Fiat links neben dem Lenkrad.

    In der BA ist der Schalter/ Taster sogar beschrieben auf Seite 47.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • So, Angeblich hat die komische Werkstatt den Fehler gefunden, ist ihr aber zu aufwendig zu reparieren. Zitat: "Da muss ja dann der Sitz raus und drunter ist alles sooooooooo... eng, Das haben wir noch nie gemacht." Aber für das Suchen rund 80 € kassiert.

    Für 60 € die Starterbatterie getestet und den Fehlerspeicher ausgelesen. Die anderen Arbeiten wie Ölwechsel, Luftfilter usw. konnte man erledigen. Öl wurde 5,5 Liter rein gekippt (laut Rechnung), obwohl nur 5 Liter rein passen, da etwas Restöl drin bleibt.

    So sind am Ende rund 479 € dabei rum gekommen, die beiden Fehler (springt heiß sehr schlecht an und der Kühlwasserverlust) wurden nicht beseitigt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:!::!::!:

    Eine etwas weit entfernte Fiat Professional Werkstatt hat aber erst am 16.5. für uns Zeit ;(;(;(

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim