Rückfahrsignal abgreifen beim 244 und geschaltetes Plus Klemme 15

  • Hallo Gemeinde,

    wie ihr seht, bin ich neu hier, ich bin mal gespannt, wie es hier zugeht.

    Ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber irgendwie nicht wirklich weiter gekommen.

    Ich fahre seit 2004 einen Ducato. Ich habe mir jetzt einen neuen 2 DIN Moniciever von Zenec zugelegt, bei dem ich meine Rückfahrkamera zusätzlich zum separaten Schalter auch über den Rückwärtsgang ansteuern will. Die Funktion der Kamera (Dometic) habe ich schon erfolgreich getestet, jetzt fehlt mir noch das Rückfahrsignal zu meinem Glück.

    Das Zenec hat eine integrierte Kamera-Verzögerung, das sollte beim Rangieren hilfreich sein.


    Zum geschalteten Plus von Klemme 15 habe ich auch noch eine Frage.

    Ich möchte das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen können. Das ist beim Zenec allerdings nicht dauerhaft möglich.

    Ich möchte jetzt mittels eines zusätzlichen Schalters eine zweite Plusleitung auf den Kontakt 15 legen, von der Wohnraum-Batterie. Das heißt es kann vorkommen, das zwei unterschiedliche Plusleitungen gleichzeitig an dem Kontakt anliegen. Würden dadurch dann Ausgleichströme fließen? Sollte / muss man da „Sperrdioden“ einsetzen?

    Kann das zu Problemen mit einer der Batterien führen, oder ist das unbedenklich.
    ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.


    Ich hoffe, ihr könnt mich schlauer machen.:klatsch

  • Wenn du auf die kl15 vom Radio einfach 30, also Dauerplus hängst, bekommst ein Problem. Die Funktion Zündung aus funktioniert dann ja nicht mehr für die Verbraucher die noch an diesem Stromkreis hängen. Entweder ein Wechselschalter, der je nach Bedarf 15/30 wechselt, oder wie du schreibst, eine Sperrsiode. Wobei ich da immer etwas skeptisch bin - 100% sperrt so ein Ding ja nicht.

    Denkabr wäre auch eine Wechselrelaisschaltung, die dir die Kl15 automatisch beim abstellen permanennt auf die Aufbaubatterie legt

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Hans-Dieter,

    warum so rum experimentieren?

    Ich habe auch ein Zenec und das hängt komplett (beide plus-Anschlüsse) an der Aufbaubatterie -- fertig.

    Macht keinerlei Probleme, da die Aufbaubatterie ja während der Fahrt und bei Landstrom geladen wird.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe das Zenec (Z-N956) an Dauerplus und Klemme 15 der Starterbatterie.

    Wenn die Zündung aus ist, geht das Radio auch aus, lässt sich auch ohne Zündung nicht wieder starten. Vielleicht bin ich da auch zu ungeduldig, das ich noch länger den An/Aus-Schalter drücken muß.

    Die Bedienungsanleitung ist da leider auch nicht hilfreich, ich werde es nochmals probieren.

    Beide Leitungen an Dauerplus ist auch keine Alternative, da geht das Zenec nicht wirklich aus, nuckelt dann 24/7 an der Starterbatterie.

    PS

    Kann mir noch jemand was zum Rückfahrkontakt sagen?

    Groetjes

  • Leg den Dauerplus und Klemme 15 zusammen auf die Aufbaubatterie und fertig. Keine Experimente :prost

    Rückfahrkontakt ist am Getriebe. Wo der ins Fahrerhaus kommt kann ich leider nicht sagen, hab nen 250er

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Der folgende Tip stammt nicht von mir, ich weiß die Quelle leider nicht mehr.

    Also, Du findest das Kabel folgendermaßen:

    Lüftungsgitter links naben dem Tacho rausnehmen (ist geklipst).

    In dem unten liegenden dicken Kabelbündel ist das rot-weiße Kabel (s. Fotos oberhalb des Schraubendrehers) dasjenige, das Du suchst.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hans-Dieter, ich habe es bei mir so verschaltet.

    Die Versorgung für den Senderspeicher habe ich auf Dauerplus der Aufbaubatterie geschaltet (wird nur unterbrochen wenn ich am EBL den kleinen Schalter umlege). Die normale Versorgungsspannung kommt bei mir über einen Wechselschalter entweder von der Aufbaubatterie oder vom Zündungsplus. Somit ist das Radio mit der Zündung an oder aus oder wenn ich umschalte immer an. Ich denke das ist eine von vielen genutzte Variante die einen erhöhten Komfort bietet.

    Gruß Markus

  • So,

    Stromversorgung des Radios habe ich erledigt.

    Dauerstrom von der Aufbaubatterie.

    Mein Knaus-Womo hat einen extra Schalter für das Radio verbaut, war aber nie in Benutzung, nie notwendig. Somit auch völlig aus dem Sinn verloren.

    Es ist ein dreiadriges Kabel mit Wechselschalter und kommt unter der Tachokonsole an. Das habe ich dann in den Radioschacht gelegt (war natürlich lang genug) und kann jetzt wahlweise Dauerplus oder Zündungsplus auf den Kontakt 15 schalten (beides von der Starterbatterie).

    Danke Darkside und Laika78 für den Gedankenanstoß.

    Danke Hannus für das Foto, werde ich vorraussichtlich morgen gleich mal nachsehen und testen. Ich hoffe, daß es bei meinem Ducato auch passt. Werde dann berichten.

    Danke 244-er, so habe ich es im Prinzip auch gemacht.