Rückfahrsignal abgreifen beim 244 und geschaltetes Plus Klemme 15

  • Hallo Gemeinde,

    wie ihr seht, bin ich neu hier, ich bin mal gespannt, wie es hier zugeht.

    Ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber irgendwie nicht wirklich weiter gekommen.

    Ich fahre seit 2004 einen Ducato. Ich habe mir jetzt einen neuen 2 DIN Moniciever von Zenec zugelegt, bei dem ich meine Rückfahrkamera zusätzlich zum separaten Schalter auch über den Rückwärtsgang ansteuern will. Die Funktion der Kamera (Dometic) habe ich schon erfolgreich getestet, jetzt fehlt mir noch das Rückfahrsignal zu meinem Glück.

    Das Zenec hat eine integrierte Kamera-Verzögerung, das sollte beim Rangieren hilfreich sein.


    Zum geschalteten Plus von Klemme 15 habe ich auch noch eine Frage.

    Ich möchte das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen können. Das ist beim Zenec allerdings nicht dauerhaft möglich.

    Ich möchte jetzt mittels eines zusätzlichen Schalters eine zweite Plusleitung auf den Kontakt 15 legen, von der Wohnraum-Batterie. Das heißt es kann vorkommen, das zwei unterschiedliche Plusleitungen gleichzeitig an dem Kontakt anliegen. Würden dadurch dann Ausgleichströme fließen? Sollte / muss man da „Sperrdioden“ einsetzen?

    Kann das zu Problemen mit einer der Batterien führen, oder ist das unbedenklich.
    ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.


    Ich hoffe, ihr könnt mich schlauer machen.:klatsch

  • Wenn du auf die kl15 vom Radio einfach 30, also Dauerplus hängst, bekommst ein Problem. Die Funktion Zündung aus funktioniert dann ja nicht mehr für die Verbraucher die noch an diesem Stromkreis hängen. Entweder ein Wechselschalter, der je nach Bedarf 15/30 wechselt, oder wie du schreibst, eine Sperrsiode. Wobei ich da immer etwas skeptisch bin - 100% sperrt so ein Ding ja nicht.

    Denkabr wäre auch eine Wechselrelaisschaltung, die dir die Kl15 automatisch beim abstellen permanennt auf die Aufbaubatterie legt

    Viele Grüße

    Oliver