Aufbaubatterie lädt nicht + Kühlschrank kühlt nicht während der Fahrt

  • Hallo!

    Bei mir war auch dieses Problem und es war die 2 Amp. Sicherung vorne im Motorraum!

    In der nähe der Starterbatterie wo auch noch eine 20 Amp. und eine 50 Amp. Sicherung ist.

    Lg

    Karl

    ich finde im Motorraum nur Sicherungen in Batterienähe. Die beiden Rosafarbenen auf dem Bild. Ich hab jetzt auch mal die Kabelbinder gelöst, damit ich die Verkabelung besser sehen kann - da ist nirgends eine dritte Sicherung

  • ...

    ...obwohl die alte noch gut aussah, leuchtet zumindest die 12 v Lampe des Kühlschranks, während der Motor läuft, wieder.

    Aber ist das normal: Wenn ich den 12 V Schalter des Kühlschranks während der Fahrt an und ausmache, ändert sich der Ladestand der Aufbaubatterie 🙈 Also wenn er aus ist, zeigt die Batterie eine höhere Ladung als wenn er an ist?! Ist das normal und soll das so?

    Die altbekannte Weisheit, Sicherung misst man (auf Durchgang), alles Andere ist Bullshit...(ein einfaches Multimeter für 8,99 kann das, sogar mit Piepser).

    Wenn der Kühlschrank während der Fahrt läuft, ist es normal, dass sich die Batteriespannung verändert (reduziert), denn es fließen je nach Modell beim Absorber 10-17Ah Strom (mehr wie z.B.b ein Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung).

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Denke ich habe ein anderes schwarzes kabel gemeint.

    Ein ganz dünnes , auf dem ersten Foto das aus einem Kabelstrang unten kommt.

    An der Lima sind das Dicke B+ Kabel das von der Lima richtung Batterie oder einem Verteiler kommt.

    Und das dünne D+ Kabel das normal gemeinsam mit dem Dicken kabel richtung Batterie geht. Dort wo dein kabelsalat ist kommt das dünne D+ Kabel aus dem Paket heraus und es gibt einen Stecker und einen Stromdieb (oder ähnlichen) , wo es dann richtung Ladekontrolle geht.

    Der stromdieb hat dann gleich eine schwache Sicherung (2 A ?) und das D+ geht von dort normalerweise richtung Aufbau ( Trennrelais ).

    Du must jedenfalls noch weitere Sicherungen haben. Nähmlich bei einem Kabel mit 6mm2 oder 10mm2 oder 16mm2 das direkt von der Starterbatterie richtung Aufbaubatterie geht.

    Nähmlich ganz in der Nähe der starterbatterie und in der nähe der Aufbaubatterie.

    Geh mal von der Lima aus und verfolge das D+ Kabel.

    Gruß Martin