Ducato Multijet 3.0L Servo und Kühlerlüfter defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin moin,

    ganz frisch in diesem Forum wollte ich mal direkt an die Profis unter Euch ein paar Fragen stellen.

    Wir haben unseren Bürstner Argos 747 BJ 2007 seit Februar diesen Jahres gekauft. Basisfahrzeug ist ein Ducato Multijet 250 mit 3l.

    Soweit so gut.

    Auf dem Rückweg vorletztes Wochenende ging direkt nach dem Start die orangene Motorwarnleuchte an. Wir haben nix an Leistungseinbuße oder anderer Symptome bemerkt und sind die 300km schön nach Hause gefahren.

    Seit zwei - drei Tagen tropft der Gute aus den Schläuchen hinter der Ölwanne. (3-4 tropfen am Tag) Drunter gekrabbelt und mal geschaut sieht es ganz schön ölig/feucht aus und der Schlauch ist nicht nur feucht sondern richtig nass.

    Heute in die Werkstatt. - nette Leute!!

    Fazit:

    - Servolenkung an den Schläuchen undicht. Es fehlte auch bereits etwas im Behälter von daher nachvollziehbar. Mich wundert nur das es vorher nicht tropfte. Die Riemen sind auch ziemlich ölig.

    - Fehler ausgelesen. Kühlerlüfter in der 2. Stufe defekt.

    Preise:

    - Servolenkung, Schläuche erneuern und wieder befüllen. 218 Euro ink. Montage und MwSt

    - Kühlerlüfter, austauschen 378 Euro inkl. Montage und MwSt.

    - Keilriemen erneuern (2x) 151 Euro inkl. Montage und MwSt.

    Da sind wir dann schon mal bei stattlichen 747 Euro.

    Fragestellung:

    - Kann so ein Kühlerlüfter von jetzt auf gleich einfach so den Geist aufgeben oder? Die Motorkontrolleuchte ging im Stand direkt nach dem Starten an, ohne Belastung, als hätte der liebe Lüfter sich an diesem Tag entschieden einfach mal kaputt zu gehen. Der nette KFZi meinte er könnte mit dem Auslesen den Fehler klar auf den Kühlerlüfter 2. Stufe eingrenzen. Während der Fahrt funktionierte die Klimaanlage und alles andere normal und die Motortemperatur stieg auch nicht unnormal an. Oder kann es auch nur ein fehlerhafter Kontakt sein? Ich will nicht mehr als notwendig ersetzen. Gibt es für mich ein Möglichkeit der Überprüfung?

    - Muss ein öliger Keilriemen erneuert werden. Der nette KFZi meinte das Gummi und Öl verträgt sich nicht und auf Dauer könnte der Riemen spröde werden reißen.

    - Sind die obigen Preise ok?? Ich habe da echt keine Ahnung.

    Danke vielmals für Euren Support.

    Gruß Markus

  • Danke Dir Bernd für Deine Einschätzung und Dein Feedback.

    Das verleitet direkt zur Frage wie dort Preise kalkuliert werden. Ist ja ein merkwürdiger Zufall und mir auch nicht aufgefallen. ;)

    Gruß Markus

  • Hallo,

    die Preise sind für FIAT oK. Da gibt es woanders ganz andere Summen... Ich würde auch den Keilriemen austauschen lassen, besser als ein Keilriemenriss. Die Aussage Öl und Gummi sind OB. Zu der Frage- Plötzlich beim Start... So sind eben die Fehler, treten plötzlich und nicht angekündigt an. Wenn man nach Hause kommt, ist es doch immer sehr gut; nur nicht unterwegs liegenbleiben. Bsp. Habe meine Starterbatterie geprüft und geladen. Fahren ca. 200 km und will tanken... Start geht nicht mehr nur klackern des Anlassers... Plötzlicher Zellschluss und die Spannung ist auf 11,2 - 11,4 v zusammengebrochen. So gehts halt...

    Viele schöne Touren nach der Reparatur!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi