Scheinwerferglas Ducato X 250

  • Ein freundliches Moin in die Runde!:)

    seit geraumer Zeit verfärbt sich von meinem Ducato X250 im oberen Bereich die Plexiglasscheibe beider Scheinwerfer in einer Breite von ca 5 cm über den gesamten Scheinwerfer!

    Sieht gelblich trüb aus und ist hässlich!:(

    Frage mal: gibt es die Möglichkeit, das wirkungsvoll wegzupolieren und wieder klar zu bekommen?

    Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben??

    Oder muss ich die komplett erneuern? ( Sind ja nicht ganz billig)

    Noch hatte der Tüv das nicht bemängelt!

    Beste Grüsse

    Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Man kann Scheinwerfer polieren, da gibt es auf YouTube viele Videos. Eines auch von den Autodoktoren, die auch die rechtliche Seite beleuchten. Nach dem Polieren wird ja das "Glas" dünner 🙄.

    LG Thorsten

  • Da gibt es von Sonax ein Mittelchen, mit dem kann das man polieren. Gedacht ist das für Kunststofffenster bei Cabrios.

    Hab ich selbst beim Smart Cabrio am Rückfenster gemacht. Funktioniert Tipp Topp.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Da gibt es von Sonax ein Mittelchen, mit dem kann das man polieren. Gedacht ist das für Kunststofffenster bei Cabrios.

    Hab ich selbst beim Smart Cabrio am Rückfenster gemacht. Funktioniert Tipp Topp.

    Guten Abend allerseits,

    Ja, ich hab das selbe Problem, ich wäre dir sehr dankbar wenn du von Sonax den Typ des Produktes mitteilen würdest.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald,

    Leider ab heute in Corona Absonderung 🥴

    :wink:klatsch:wink

  • Ich hab mir das auch überlegt mit der Politur. Hab dann allerdings die Arbeit gescheut und mir zwei neue Scheinwerfer gekauft. Die alten Scheinwerfer hat mein Schwiegervater dann mit einer Spezialpolitur wieder auf Vordermann gebracht. Die Scheinwerfer sehen jetzt wieder fast wie neu aus. Echt erstaunlich. Er hat ein Produkt der Firma Quixx benutzt.

    Die alten Scheinwerfer sind jetzt übrig. Das sind Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Vor-Facelift. Bei Interesse einfach melden.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Die Politur von Quixx funktioniert, die gibts hin und wieder auch bei Aldi (unter anderm Namen). Ist etwas zeitaufwändig und kräftezehrend, aber das Ergebnis ist gut. Muss dann aber hin und wieder (alle zwei Jahre?) wiederholt werden.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hab ich von Aldi heist "Auto XS" Scheinwerfer Restaurationskit" habs auch schon im Baumarkt gesehen. Macht zwar

    viel Arbeit lohnt sich jedoch immer genau nach beiliegender Anleitung zu arbeiten. Den TÜV hat das bei mir nie interssiert.

    Hauptsache klare Scheinwerfer.

    Gutes Gelingen

  • Ich hab es von Fa. Prestolit .Ein Kit mit Schleif-papier, 2000/3000 Papier,Paste und Klarlack. Mach ich aber erst im Juli/August.

    Mich wundert nur das noch niemand geantwortet hat : Ist verboten. Sagten sogar mal die Autodocs im TV.

    Gr Egon

  • Hallo

    Sollte es wirklich nur gelb sein, nimm ganz einfach Zahnpaste. NEIN,dass ist kein Witz.

    Die Zahncreme hat so feine Schleifpartikel,dass es dem Scheinwerfer wieder blank macht.

    Ich selbst habe am Wochenende die Scheinwerfer eines Bekannten aufgearbeitet und mußte wegen extremer Kratzer mit 400er Körnung beginnen.

  • Das mit den Polituren hab ich bei meinen auch gemacht nach einem Jahr wieder das alte. Also erneut bemacht und am Schluss Klarlack darüber gespritzt bis jetzt immer noch wie neu und hat ca 3400 km Fahrt hinter sich

  • Hallo Benni

    Ja, es gibt Kunststoff, wo man hinterher noch den UV Blocker drüber lackieren muß.

    An meinem Kastenwagen ist tatsächlich noch nach einem Jahr kein Vergang dran. Der ist immer noch so klar wie nach dem polieren.

    Gruß Marko