Thetford N3142E+ Kühlschrank macht bei 12 Volt Problem

  • Hallo zusammen,

    mein jetzt sechs Jahre alter Thetford N3142E+ macht Ärger. Bei 2 Volt Motorbetrieb schaltet das AES nach fünf Sekunden in den Gasbetrieb, oder bei manueller Auswahl geht er auf Störung.

    Motor läuft und bringt über LM ca. 14,4 Volt

    D+ funktioniert

    Es kommen bei laufendem Motor 14,10 Volt an

    Der Widerstand der Heizpatronen ist in Ordnung

    Gas und 220 V funktionieren tadellos.

    Wer hatte so ein Problem auch schon oder hat was von einer Lösung gehört, egal wie komisch die sein könnte.

    Am meinen Brother-Drucker kann man mit einer bestimmten Zahlen-, und Tastenreihenfolge den wieder auf Werkseinstellung setzen.

    Z.B. 1 Minute alle Knöpfe gleichzeitig drücken, 12 Volt Anschluß für 11,35 Std am Kühlschrank abklemmen, hinter der Kühlrippe ist eine Sicherung versteckt.....

    Und wenn noch so seltsam, bin für alle Lösungsvorschläge offen.

    Und ja, ich möchte die 12 Volt Möglichkeit wieder nutzen können.

    Vielen Dank im Voraus

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Klemme doch mal direkt mal 12V ohne Umwege von der Batterie an die 12V-Heizpatrone und schaue ob sie warm wird. Wäre das nicht eine Möglichkeit zu sehen ob die Heizpatrone nen Hau weg? Widerstand messen ist ja schön und gut und sollte ausreichen, dennoch manchmal muß man pragmatisch vorgehen

  • Klemme doch mal direkt mal 12V ohne Umwege von der Batterie an die 12V-Heizpatrone und schaue ob sie warm wird. Wäre das nicht eine Möglichkeit zu sehen ob die Heizpatrone nen Hau weg? Widerstand messen ist ja schön und gut und sollte ausreichen, dennoch manchmal muß man pragmatisch vorgehen

    Hallo Dietmar, habe eben das mit dem direkten Anschluss mit einer Batterie und der 12 V Heizpatrone gemacht, Patrone wird heiß, hab mit den Finger bisschen verbrannt 😩

    Also weitersuchen.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Und gleich nachgemessen, wenn ich den Motor anmache kommen 13,9 Volt über die dünne Leitung an. Das sollte dann D+ sein, ist auch wieder weg wenn ich den Motor aus mache.
    Auch kommen an der Zuleitung von der 12 Volt Versorgung über 14 Volt an.

    Am Ausgang der Steuerplatine für die 12 V Heizpatrone kommt aber gar nichts an 0,00 Volt.

    Kann es wirklich schon die Steuerplatine sein???

    Das Ding kostet über 200€ 🥺

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Moin Öschi

    im Hymer-Forum wird seit einger Zeit über verbrannte Platinen im Bereich der Sicherung auf der Platine berichtet.

    Ob es sich nur um einen bestimmten Kühli-Typ handelt weiss ich im Moment nicht.

    Viele Grüße aus Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Öschi,

    am Kühlschrank sollten 2 x 12 Volt und +D ankommen.

    1 x 12 Volt für die AES-Platine/-Steuerung

    1 x 12 Volt (dickere Leitung) für den 12 Volt Kühlschrankbetrieb.

    Schau mal in die Einbauanleitung, Seite 99 ff.

    Evtl. eine Sicherung defekt?

    Welcher Elektronikblock (EBL) und welches Panel wurde bei Dir verbaut?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja so kommt es auch an. Schaust EBL 29, Panel? Welches meinst Du?

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Claus, danke für den Tip, alle Sicherungen am EBL bereits durchgemessen, alle sind in Ordnung. Wie gesagt, ich teste jetzt erst einmal das Relais welches durch D+ den Durchgang schaltet.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update: Nachdem ich zwei Händler angeschrieben hatte ob die richtig Platine kurzfristig lieferbare wäre, habe ich während dem auf Antwort Warten die Platine nochmals eingebaut um den Messwünschen eines Bekannten nachzukommen.

    Was soll ich sagen: Die Sau hat auf einmal funktioniert. Ich am abkotzen <X die Abdeckung der Steuerung am anschrauben Klack-Klack irgendetwas hat geschaltet. Kühlschrank komplett aus =O!!!

    Motor laufen lassen an der Platine gerüttelt und wieder Klack-Klack Kühlschrank wieder top auf 12 Volt==> Ergo irgendein Wackler in der Platine.

    Also Platine zum Bekannten, der hat das richtige Lötwerkzeug und alle zugänglichen Stellen nachlöten lassen. Eingebaut gerüttelt geschüttelt und gepustet, halt das war das mit den drei kleinen Schweinchen :evil:, egal Motor aus/an Kühli an/aus, Automatik umgeschaltet hin her, Abdeckung drauf und dagegengekloppft und wieder gerüttelt und geschüttelt.

    Alles gut Kühlschrank hat (aktuell) keine Probleme mehr:prost

    Und alle Sicherungen waren und sind weiterhin in Ordnung.

    Schönes Wochenende

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi,

    anscheinend ist der Kühlschrank doppelt abgesichert.

    Einmal auf der AES-Platine und einmal am EBL29.

    Servus Lothar, danke alle Sicherungen schon zweimal durchgemessen.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: