Ducato X290 mit Dethleffs - Aufbautür ZV geht nicht mehr

  • Hallo Stephan,

    und die Befehle und den von Klaus (NavNie) genannten Stecker (siehe #3 findest Du an der B-Säule Beifahrerseite.

    Der 15 polige weiße Mate-N-Lok Stecker:

    Pin 4: Befehle Schlossverriegelung

    Pin 5: Befehle Schlossentriegelung

    Pin 6: Signal Türzustand seitlich und/oder hinten

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ja, den Stecker kenne ich. Durchgang von PIN 4 - 6 zum Schloss Aufbautür sind gegeben. Das hatte ich letztes Jahr schon gemessen. Aber bis zu diesem Stecker vom Chassis her stimmt was nicht....

  • Bei mir ist nicht mal die Belegung des Steckers an der B Säule gleich zu der obigen. Das RN und NR Kabel habe ich auf anderen Pins, aber egal, das hatte ich schon gemessen zur Türe....Aber ein SG findet sich nicht beim 2016er Ducato im Fußraum....da sind nur Stecker....

    Laufen denn die Befehle vielleicht direkt vom BC, über ein Relais, zu den Türen? Haben die hinteren Türen eine gesonderte Ansteuerung?

  • Hallo Stephan,

    im Dokument: fiat-ducato-1st_x250_training-manual.pdf

    ist das Steuergerät M080 mit der Bezeicnung CGP auf der Abbildung Seite 113 "Dashboard wiring" die Position 9

    Dort betitelt als: "9 - Isolating connectors with passenger compartment wiring and door management control unit connection (CGP)"

    Am Instrumententafelträger, Beifahrerseite unter dem linken Knie :)

    Gruß Klaus

  • Am Instrumententafelträger, Beifahrerseite unter dem linken Knie

    Hab gerade auch mal geschaut. Nach dieser Zeichnung eher etwas mehr nach links, aber unter dem Zigarettenanzünder und der 12 Volt Buchse auf der Mittelkonsole.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • OK, also mehr Mittelkonsole als Fußraum...na da kann ich lange suchen.

    Muss ich wahrscheinlich die Mittelkonsole abbauen. Ich habe da rumgetastet, war aber auch mit ausgebautem Handschuhfach nicht zu sehen..

    Dann sind wohl jetzt die Pins 9 +13 am M 080 verdächtig.....ich schau morgen mal

  • So, ich habe jetzt das halbe Armaturenbrett zerlegt, Radio raus, Ablagen, Handschuhfach, Steckdosen....ich bezweifel, dass irgendwo ein SG

    ist. Vielleicht ist das ja mal nach 2006 (als das manual erstellt wurde) geändert worden. Das Auto ist ja 10 Jahre jünger...

    Ich hab alles wieder zusammengebaut, das hat keinen Sinn so vorzugehen...

    Gruß

    Stephan

  • Ja, habe leider das X vergessen..lässt sich aber auch nicht mehr abändern...

    Sehe gerade, steht aber bei der Fahrzeugauswahl auch...X290....

    Im gesammten Netz finde ich keine techn. Beschreibung zu den Bauteilen, vermute, der ist doch anders aufgebaut als bis 2014....

  • OK Klaus, danke. Die Kiste treibt mich in den Wahnsinn...soviel Ärger wie ich mit dem X290 habe hatte ich all die Jahre mit meinem 244er Weinsberg nie...Verarbeitung war deutlich besser

  • Hallo,

    da der Thread noch halbwegs frisch ist, versuche ich mal mein Glück... Dank dieser Diskussion habe ich mich in das Trainig Manual und ManualDelCarrocero reingefuchst... Dafür schonmal vielen Dank! Das sind auch für andere Gelegenheiten sehr nützliche Dokumente!

    Ich habe einen Ducato X150 BJ 2010 (mit WoMo Aufbau von Bürstner ..> City Car 600, wobei das für meine Frage egal sein sollte).

    Die Zentalverriegelung in der Hecktüre geht nicht mehr.

    Am Stecker in der rechten Hecktüre (Interface Connector with genuine New Ducato locks; S: 120 im ManualDelCarrocero) messe ich, wenn ich einen Schließvogang per Schlüsselfernbedienung auslöse, etwas über 3V zwischen den beiden dünnen Kabeln (rosa-schwarz (PIN 3), gelb-blau (PIN 4)) und etwas über 7V (eher 7,5) bei den beiden dickeren Kabeln (gelb (PIN 6), grau-blau (PIN 7)).... - interessanterweise passiert das auch bei offener Türe...?!!

    Ergänzend habe ich an der B-Säule am Connector C036 L1A (S. 86 im ManualDelCarrocero) gemessen. PIN 4 (gelb-blau) gegen Masse (Karosserie) gemessen --> passiert nichts; PIN 5 (rosa-schwarz) gegen Masse (Karosserie) gemessen bekomme ich bei Druck auf die Schlüsselfernbedinung ca. 0,43 V für eine gewisse Zeit - je nachdem was ich drücke...

    Bei den Farben bin nicht nicht immer 100% sicher, da die Kabel zum Teil ausgeblichen sind..., aber über die PIN Angaben müsste es eindeutig sein.

    Nun meine Fragen: welche Spannungen müsste ich messen? Lässt sich der Fehler damit eingrenzen (Kabelschaden vs. Problem am "Steuergerät für Türmanagement"? Ich würde das Auto gern nur weiter zerlegen, wenn auch ein begründeter Verdacht besteht ;)

    Herzlichen Dank für evtl. Hilfreiche Tipps!

    Gruß, Stefan

    P.S: Fotos von den Steckern/Kabeln kann ich gern nachreichen...

  • P.S: Seiten 133 und 144-147 im training manual habe ich auch gefunden... aber das ist mir unklar.... für das NBC steht auf S. 133

    Nominal Voltage 13.5V

    Operatinv Voltage 6-16V

    Parameter operating Voltage 10-16 V

    ...was jetzt zu meinen gemessenen Werten passen könnte - oder auch nicht... ;)

    Das Wiring Diagramm habe ich noch nicht komplett durchdrungen um zu verstehen ob der Stellmotor im Schloss nun mit 7,5V loslaufen sollte - oder nicht... ;)

    ...Gruß - Stefan

  • P.P.S. Sorry aber ich bin wohl noch einen Schritt weitergekommen... Aus dem door lock wiring digram wird klar, dass von der Batterie die Sicherungen F73, F36 und ggf. F38 relevant sind - was ja passt zum Layout des Sicherungkasten. Die hatte ich als erstes überprüft - alle Sicherungen sind ok. Nun geht über pin 13 asu B002 das RB Kabel direkt zum M80 und über Pin 1 geht eine Leitung von der Batterie in M001. Was dann da wo rauskommt erschliesst sich mir leider nicht. Genauso ist mir unklar was dann im M080 passiert und wie eingang Kabel RB über PIn 1 dann ggf. an Pins 9 (und 12) weitergegeben wird, die dann im Interface Connector with genuine New Ducato am dem in meinem ersten Posting erwähnten PINs 6 udn 7 enden... wo sie den Stellmotor in N054 betreiben dürften...

    Wahrscheinlich wisst ihr das alle... :-/

    Naja - ich versuche zumindest selbst mitzudenken... aber an diesem Punkt bin ich nun tatsächlich aufgeschmissen...

    HG SMS

  • Hallo Stefan,

    Die Messung erfolgt nicht gegen Masse, sondern anstelle oder parallel zum Aktuator in der Tür.

    Die Auslösung durch den Bodycomputer erfolgt nur, wenn der Türkontaktschalter meldet, das die Tür geschlossen ist.

    Wenn der Aktuator durchgang hat, den Aktuator in der Tür, am Kabelstecker mit 12 Volt (da reicht vielleicht schon die 9 Volt Blockbatterie) zu schalten.

    Dabei auch Plus und Minus tauschen, um beide Stellrichtungen auszuprobieren.

    Gruß klaus