Ducato X290 mit Dethleffs - Aufbautür ZV geht nicht mehr

  • Hallo,

    ich nehme nochmal einen neuen Anlauf: Bereits seit letztem Jahr tut es die ZV meiner Aufbautür nicht mehr, die vom Fahrzeug gehen normal.

    Umfangreiche Messungen ab Übergabepunkt Chassis zu Aufbau (in der rechten B-Säule unten) ergaben kein Ergebnis. Auch der Stellmotor der Aufbautür (der wohl schonmal Probleme macht)

    scheint i.O..

    Wie funktioniert denn das von Ducatoseite? Ist da irgendwo ein Relais oder sowas was das Funksignal zu Öffnen bzw. Schließen nicht weitergibt nach "hinten"?

    Oder sonstwelche Ideen?

    Ich war letztes Jahr sogar beim Händler, der konnte mit dem Läppi auch keine Fehler finden..

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    Auch der Stellmotor der Aufbautür (der wohl schonmal Probleme macht)

    scheint i.O.

    Ist er es wirklich oder vermutest Du es nur? Kannst Du die Verkleidung der Aufbautür abnehmen und den Kabelverlauf in der Tür bis zum Stellmotor verfolgen? Hast Du ihn mal ausgebaut und überprüft? Wie war das Ergebnis?

    Was waren das für umfangreiche?? Messungen am Übergabepunkt? Was wurde denn da genau gemessen? Wurde da bei Auslösung des Funksignals ein Stromfluß gemessen, der den Stellmotor zur Arbeit bewegen sollte? Auf jeden Fall die Kabelführung zwischen Aufbauwand und Tür auf gebrochene Isolation des Kabels und/oder Bruch des Kabels untersuchen. Von dem Punkt, wo das Kabel den Aufbau verlässt und in die Aufbautür geht bzw. vom Stellmotor bis zu dem von Dir beschriebenen Übergabepunkt in der B-Säule ist es jetzt ja nicht soo weit. Evtl. Kannst Du da den Stellmotor mit einer fliegenden Verkabelung zu Testzwecken zur Arbeit überreden.

    Wenn Du das näher beschreiben könntest, hätten es die Elektrikprofis aus dem Forum einfacher. Mit raten ist Dir leider nicht geholfen.

    Gruß Volkmar

  • Hallo Stephan,

    nicht nur der Stellmotor, sondern auch der Türkontakt muss funktionieren. Wenn an Pin 6 keine Masse anliegt (Tür geschlossen), wird der Servomotor links oder rechts drehend angesteuert.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    also ich konnte bisher keinen Türkontakt finden....Ich hatte die Türe mehrfach zerlegt, die Kabel von der Tür zum Chassis geprüft....

    Ich wüsste nicht wo ein Kontakt sein sollte. Definitiv nicht in der Tür....da habe ich nur einen Kabelstrang zum Schloss bzw. dem Mikroschalter (meinst Du den?).

    Der tut es aber...

  • Hallo Klaus,

    also ich konnte bisher keinen Türkontakt finden....Ich hatte die Türe mehrfach zerlegt, die Kabel von der Tür zum Chassis geprüft....

    Ich wüsste nicht wo ein Kontakt sein sollte. Definitiv nicht in der Tür....da habe ich nur einen Kabelstrang zum Schloss bzw. dem Mikroschalter (meinst Du den?).

    Der tut es aber...

  • Hallo Stephan,

    ich kenne Deine Tür nicht, an Pin 6 des Steckers darf keine Masse anliegen, entweder über einen Türkontakt, oder Schlosskontakt welcher Öffnet wenn die Tür zu und das Schloß an der Falle einrastet.

    Damit soll ua. verhindert werden, das eine offenes Schloss / Tür verriegelt werden kann.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    das geschieht m.E. bei der Dethleffstür über den Mikroschalter im Schloss. Bei geöffneter Aufbautür kann ich die ZV des Fahrzeugs nicht bedienen, sobald ich die Tür schließe, funktioniert die ZV des Fahrzeugs, nur leider reagiert

    die Aufbautüre nicht. Zur Sicherheit:

    Wo finde ich den BC und den Stecker bzw. welche Kabelfarbe sind das? Ich kann da ja mal durchmessen...

  • Hallo Stephan,

    habe ich das so richtig verstanden: mit der Taste der Zentralverriegelung an der Armaturentafel (Armlehne in der Fahrertür) / arbeitet die Schliess und Öffnungsfunktion korrekt ? nur der Funkschlüssel geht nicht ?

    Dann ist ja ersteinmal Fahrzeugseitig alles in Ordnung :) und nichts defekt.

    Da geht wohl die untere Taste der Fernbedienung nicht / ein Fall für die Bedienungsanleitung, ich vermute, da gibt es verschiede Modi für die Verriegelung.

    Gruß Klaus

  • Hallo Stephan,

    mit Multiecuscan kann man die Funkverbindung und die Türkontakte mit dem Bodycomputer analysieren, das ist aber vom Fahrzeugtyp abhängig, dazu werden genauere Angaben zum Basisfahrzeug erforderlich.

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    nein, die Tür hinten geht weder per Funk noch per Taste. Das Fahrzeug ist ein 2016er X290 150 Multijet.

    Ich würde gerne mal wissen wo das Signal hängen bleibt....

    EDIT: Korrigiert: Ist ein X290er. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (21. April 2022 um 23:36)

  • Hallo Stephan,


    wenn die geöffnete Aufbautür im Kombiinstrument angezeigt wird, wird das Signal im Body Computer verarbeitet / ausgewertet.

    Zwischen dem Bodycomputer und dem Verriegelungsantrieb, gibt es mindestens 1 Sicherung und mindestens 1 Relais, welches die Umsteuerung Ver / Entriegeln schaltet.


    Anhang : duc250_bodycoputer_283.pdf

    Wo finde ich den BC und den Stecker bzw. welche Kabelfarbe sind das? Ich kann da ja mal durchmessen...

    Der BC befindet sich am linken Knie des Fahrers unter dem Deckel.. Man benötigt keine Kabelfarben, Stecker und Buchsen sind nummeriert.


    bevor Messungen an der äusseren beschaltung des BC vorgenommen werden, ist es am einfachsten mit AlfaObd / Multiecuscan die Signale im BC zu beobachten.

    Gruß Klaus


    EDIT: Anhang wegen Copyright Fiat gelöscht. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (22. April 2022 um 13:25)

  • Hy Klaus,

    OBD Adapter habe ich noch diverse für meine BMWs...die SW natürlich nicht. Ich meine, die Sicherungen habe ich dort mal nachgesehen, ohne Erfolg.

    Gibts denn einen Schaltplan wo man sehen kann welche Sicherung bzw. welches Relais dafür zuständig sind? Soll ja bei Fiat nicht so einfach sein...

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    Im Internet nach dem Dokument: _fiat-ducato-1st_x250_training-manual.pdf suchen,

    darin ist der Schaltplan: "Door lock wiring diagram" für den Kastenwagen enthalten, er enthält Kabelfarben, sogar Hinweise auf Relais und Sicherungs Position im Fahrzeug.

    Dann gibt es noch das Prinzipschaltbild der "DOOR MANAGEMENT CONTROL UNIT"

    Im Internet das Dokument: ManualDelCarrocero2017-ducato.pdf suchen, das ist die Aufbauhersteller Richtlinie 2016


    du benötigst ein OBD Adapter, welches den EML 327 Standard Ver. 1.3a und größer beherrscht, Verbindung zum PC/Laptop/Tablet Alternativ Android Handy / Tablet via USB oder Bluetooth.

    Für Steuergeräte / Funktionen am B-CAN Bus benötigt man noch ein sogenanntes gelbes Adapterkabel.

    Von AlfaObd gibt es Demoversionen für Android und Windows Kostenlos, mit denen man schon eine menge analysieren kann.

    Von Multiecuscan gibt es Windows und IOS Versionen.

    Bei den Demoversionen gibt es ein Zeitlimit von 15 bzw. 20 Minuten, es sind nicht alle Funktionen freigeschaltet.

    Gruß Klaus

  • OK, ich kann nicht ganz folgen. M080 ist wohl ein SG im Beifahrerfußraum...Alle Sicherungen die ich finden konnte scheinen i.O. Welche die zuständige sein soll habe ich nicht erkennen können.

  • Hallo Stephan,

    M080 ist wohl ein SG im Beifahrerfußraum...Alle Sicherungen die ich finden konnte scheinen i.O. Welche die zuständige sein soll habe ich nicht erkennen können.

    das Modul M080 erhält die Betriebspannung von der Sicherung F36 20A über die RB Leitung.

    Bei geöffneter Aufbautür kann ich die ZV des Fahrzeugs nicht bedienen, sobald ich die Tür schließe, funktioniert die ZV des Fahrzeugs

    Das ergibt die erste Erkenntnis, das die Information "Tür geschlossen" den Bodycomuter erreicht und dort auch verarbeitet wird.

    Die Sicherung ist aber nicht das Problem, wäre diese defekt, würde keine elektrische Verriegelung funktionieren, Das Problem besteht möglicherweise innerhalb des Modul M080, bzw. Kabelweg bis zum Verriegelungsaktuator in der Aufbautür.

    Ich habe den Eindruck, das du nicht über notwendigen Fähigkeiten verfügst, auch mit der Hilfe aus dem Forum das Problem zu lösen.

    Dann bist du eher in einer Werkstatt aufgehoben, welche über Wohnmobilaufbau und Fahrzeugwissen / Diagnosemöglichkeiten verfügt besser aufgehoben.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Dethleffs und Fiat "schieben" sich gegenseitig die "Schuld" zu, ich war schon bei beiden. Ohne Erfolg. Fiat Prof. hat das Fahrzeug ausgelesen, aber keinen

    Fehler festgestellt. Dethleffs sagt, der Fehler muss am Chassisi liegen...

    Also hilft ja nur noch "machs selbst"...

    Ich habe halt für das Fahrzeug (noch) keine Diagnose SW und Adapter

    Gruß

    Stephan

  • Ich habe halt für das Fahrzeug (noch) keine Diagnose SW und Adapter

    Die Diagnosesoftware kann aber nicht alles erfassen.

    Wenn z.B. ein Zustand an einem EIN-AUS Schalter nicht mehr funktioniert, da ein Kabel gebrochen ist, wie soll die Diagnosesoftware da was anzeigen?

    Zustand EIN = plausibel, also OK,

    Zustand AUS = plausibel, also OK - aber Kabel ab.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Womoka,

    du hast dir selbst die Antwort gegeben: trotz Sensorsignal, fehlt ein Eingangssignal am Steuergerät. Schlussfolgerung: Steuergerät oder elektrische Verbindung fehlerhaft.

    Das ist auch eine Diagnose.

    Gruß Klaus

  • Ja, ich hatte das letztes Jahr glaube ich schonmal durchgemessen und nichts gefunden, mache es aber nochmal. Wenn

    ich auf 4 und 5 Durchgang habe kann eigentlich nur das SG hin sein.