Gaspedal-Umbau am 280 2.5 D - wer kann helfen???

  • Liebe Ducato-Fans,

    die ersten 300km am Stück in meinem "neuen" Hymer B534 auf Ducato 280 aus 1990 wurden für mich zur Qual:

    nach einer Wirbelsäulenverletzung ist eine gute Sitzposition mit schonender Beinhaltung für mich unerlässlich. Deshalb habe ich hier nach "Gaspedalumbau" gesucht und auch ein altes Thema gefunden, das aber nicht mehr fortgeführt werden kann und wohl auch nicht mehr aktuell ist. Deshalb bitte auf diesem Wege:

    Mir scheint, die alten Umbaukits sind nun endgültig out of Order, also brauche ich ein anderes Gaspedal. Schweißen kann ich selbst nicht, aber vielleicht finde ich dazu jemanden.

    Wer hat den ultimativen Tipp für mich und mein Problem - vielleicht eine Bezugsquelle, eine Bauanleitung, den Geheimtipp oder gar ein Umbauteil für mich?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Beste Grüße und eine tolle Saison

    Lou

    Beste Grüße

    Lou:wink

    Hymer B534 Ducato 280 2.5D

  • Moin, finde gerade die Mail nicht mehr, habe aber glaube bei Regenwasser schon mal angefragt für den alten 290er. Ist wohl nicht mehr lieferbar.

    Wenn es aber wieder gibt würde ich mich dafür auch interessieren. Aus altem Daimler geht wohl auch, aber noch keines bei den Verwertern gefunden.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo,

    mein Pedal soll laut einem Forianer von einem Mercedes 508 stammen. War seit Kauf des Mobils schon so. Ist einfach in den Boden geschraubt.

    Kuckst Du (hoffentlich klappt das Hochladen)

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Habe in unseren J5 (gleicher Fußraum wie im 290er) ein Brett auf volle Breite geschnitten, welches hinten, direkt vor den Sitzkonsolen von einem senkrecht stehendem Brett gestützt wird und vorne angeschrägt ist und so bündig auf dem Boden aufliegt. Darauf ist dann der Fußbodenbelag gelegt. Damit hat man einen recht ebenen Fußboden, unter dem sogar noch einiges verstaut werden kann, bei uns z.B. das Gestell vom Tisch.

    Gruß Sven

  • Ihr seid klasse, bis hierhin schon mal besten Dank!!!

    In der Tat ist der "regenwasser"-Bausatz nicht mehr zu bekommen, aber ein vorhandenes Bild der OVP mit Anleitung könnte meinem Schrauber helfen, Ähnliches nachzukonstruieren.

    Die hier gezeigten stehenden Pedale wie bei Schnuffi 2 (hast Du gar mehrere gebaut?) und Lukas finde ich toll, erstere Lösung scheint einfacher nachbaubar. Mit Euren Bildern werde ich also bald in der Werkstatt aufschlagen und danach unaufgefordert nachberichten!

    Beste Grüße

    Lou:wink

    Hymer B534 Ducato 280 2.5D

  • Das ist einfach eine Platte an die von hinten ein Stück Rohr geschweißt wurde. Das Rohr hat den Innendurchmesser wie das Rundmaterial vom Pedal Außendurchmesser. Dann in das Rohr ein Gewinde geschnitten und mit einer Madenschraube auf dem Rundmaterial des Pedals fixiert.

    Das ist wirklich kein Hexenwerk. Das Pedal kannst so basteln wie es willst. Setz dich rein, Fussstellung wie es dir am besten passt, dann abmessen (lassen) und Pedal danach bauen. Rumbiegen bis es passt kann man ja auch noch. ;)

    Hier hab ich ein Foto von dem Umbausatz gefunden:

  • Hallo zusammen, ist zwar jetzt 2 Jahre nichts passiert in diesem Thema hier, ich möchte es trotzdem versuchen.

    Hat jemand diesen Umbausatz bei sich verbaut? Wenn ja, kann mir jemand die Abmessungen des Pedales und den Winkel des anzuschweißenden "Rohres" sagen?

    Ich habe jetzt ein zweites Gaspedal aus einem Schlachter und möchte das jetzt entsprechend umbauen, ohne unnötige Versuche zu starten.

    Vielen Dank im voraus.

  • Nein , aber ich habe ein anderes Pedal genommen, Aufnahme war im 90 grad Winkel ... der Pedalarm ließ sich auch gut biegen bis die Position perfekt war für meine Fuß...evtl. hilft das ja.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • N‘Abend, ein anderes Pedal?

    Auch eines aus einem 290er, oder von einem ganz anderen Modell?

    Kann mir Deine Beschreibung im Moment nicht ganz vorstellen .

    Ich kann halt auf dem Verpackungsbild das Abstandsmass erkennen und hätte das Pedal zum anschrauben selbst gebastelt!

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Moin zusammen,

    Wenn sich die Stange biegen lässt wäre ja eine spätere Nachjustierung kein Problem. Ich plane auch ein altes Mercedes Pedal wie oben von Lukas gezeigt einzubauen und hab da auch so meine Bedenken, wenn das alte Pedal erstmal abgesägt ist und dann doch irgendetwas nicht passt. Aber so lange da durch etwas biegen noch was rauszuholen ist, sollte es ja irgendwie passen. Verutlich muss man erstmal mutig anfangen, aber erstmal hab ich noch ein paar andere Baustellen. Wünsch dir viel Erfolg Öschi und bin gespannt aufs Ergebnis.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Ich habe genau das abgebildete Set vor 15 Jahren eingebaut. Dazu musste man den gebogenen Teil des Originalpedals absäger und dann das neue Pedal mit Klemmschrauben anschrauben. Im Set ist sogar eine ABE mitgeliefert. Alles andere ist evtl. problematisch, da nicht Original und die ABE des Fahrzeugs könnte erlöschen. :(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Guten Morgen Cerberus, meinst Du könntest mir ein/zwei Aussagekräftige Bilder vom Pedal machen?

    Gruß und schönen Sonntag.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • N‘Abend, ein anderes Pedal?

    Auch eines aus einem 290er, oder von einem ganz anderen Modell?

    Kann mir Deine Beschreibung im Moment nicht ganz vorstellen .

    Ich kann halt auf dem Verpackungsbild das Abstandsmass erkennen und hätte das Pedal zum anschrauben selbst gebastelt!

    Sorry, da muß ich präzisieren. Ich habe statt dem Umbausatz der oben genannt ist, ein anderes passendes Anschraubteil verwendet, was ich noch im Fundus hatte. Der Umbau des Ducatopedals ist der selbe gewesen, also absägen, dranschrauben, zurechtbiegen bis es meinem Fuß passt :) Die wichtige Information sollte also sein, dass man den Hebel des Ducato durchaus noch im Schraubstock biegen kann, sodass der Winkel der Aufnahme von deinem Eigenbau nicht 100% stimmen muss...

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!