244'er 2,8Jdt springt nicht mehr an

  • Hallo miteinander :wink,

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

    Wir sind auf Italientour und wurden gestern mit Panne abgeschleppt.

    Vor der Tour hatte ich nen großen Kundendienst machen lassen.

    Zahnriemen, Keilriemen, Ölwechsel mit Filter, Dieselfilter.

    Habe die letzten paar Tage schon gemerkt das er nicht so schön anspringt wie sonst.

    Er orgelte jetzt immer 2-3sek. ,das machte er sonst nicht. Als wir aus einer Mautstation raus fuhren ging plötzlich das Symbol für das Einspritzsystem an. Ich fuhr rechts ran und machte den Motor aus. Dann sprang er nicht mehr an. Stehen jetzt bei einer Hinterhofwerkstatt und warten bis die Feiertage vorbei sind. Gestern wurde eine Dieselleitung vor einer Einspritzdüse gelöst, hier tropfte es nur beim Orgeln. Bei der Diagnose stellte der Abschlepper fest das kein Druck vorhanden ist. Werkstatt sagt Hochdruckpumpe.

    Was meint ihr?

    Pumpe im Tank Brustkorb bei Zündung ein. Sollte also passen. Dieselfilter usw. sollte auch dicht sein. Also denke ich das keine Luft im System ist.

    Hoffe jetzt auf euer Schwarmwissen:).

    Besten Dank im voraus

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Da ich mit meinem 2,8jtd 230er in Frankreich mit ähnlicher Symptomatik liegen geblieben bin, schlage ich vor den Kurbelwellensensor zu überprüfen. Eventuell auch den Nockenwellensensor.

    Wenn das Steuergerät nicht mehr weiß, wo sich die Kolben befinden, dann schaltet es die spritzufuhr aus...

    Laienhaft ausgedrückt, sorry.

  • Wenn ein Symbol aufleuchtet sollte was auszulesen sein. In deinem Fall ja dann laut Werkstatt der Druck im Common-Rail.
    Wenn da tatsächlich kein Druck ist, dann wär natürlich die Hochdruckpumpe plausibel.

    Die Pumpe die du bei Zündung ein hörst ist nur die Förderpumpe. Die macht nur Menge, aber keinen Druck.

    Ist er denn ausgelesen worden?

    Unsere Kisten haben auch hier und da mal Probleme mit der Verkabelung der Einspritzdüsen. Dazu findest du hier einiges Fehlerbeschreibung und Behebung.

    Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur.

  • Was genau ausgelesen wurde weiß ich nicht. Dafür ist mein Italienisch nicht ausreichend.

    Verkabelung bzw. Stecker der Einspritzdüsen war mein erster Verdacht. Da hätte ich auch Ersatz dabei. Laut Werkstatt würde er dann aber trotzdem anspringen und schlecht laufen.

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Danke euch beiden erstmal.

    Was wäre eine logische Vorgehensweise bei der Fehlersuche?

    Habe Angst das angefangen wird wahrlos Teile zu tauschen.

    Das Problem ist das wenn Teile bestellt werden, diese erst immer einen Tag später kommen.

    Uns läuft dann irgendwann die Zeit weg.

    Waren eigentlich schon wieder Richtung Heimat unterwegs.

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Die fiat professional, bei der ich gelandet war, konnte nicht mal wirklich auslesen und faselte dem ADAC was mit zahnriemen oder Einspritzung vor...

    Mein Auto wurd dann vom ADAC nach Hause geholt.

    Meine Werkstatt hier hat ausgelesen und probeweise besagten sensor getauscht, zack lief wieder...

    Das Fehlerbild war dasselbe wie bei dir.

    Die Reparatur kostete insgesamt 200 Euro inklusive sensor.

  • Moin,

    Werkstatt ist gerade am werkeln.

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt?

    Ein defekter Sensor würde doch angezeigt werden, oder?

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Da bin ich beim 244 nicht sicher ob ein Nocken oder Kurbelwellensensor angezeigt würde.
    Ich hatte schon Autos ohne jede Fehlermeldung bei denen der Nockenwellensensor defekt war.

    Lotte weiss das vielleicht. Der hatte das ja schon.

    Ich würde erwarten dass die Motorkontrolleuchte angeht bei einem defekten Sensor.



  • Lotte weiss das vielleicht. Der hatte das ja schon.

    Ich würde erwarten dass die Motorkontrolleuchte angeht bei einem defekten Sensor.

    Mkl geht ja auch an, schreibt er im Eingangspost.

    Ein Fehler war abgelegt aber nicht der kaputte sensor. Den hatte die Werkstatt aufgrund Erfahrung direkt vermutet.

  • Ah Ok, ich hab das falsch interpretiert mit "Anzeige für Einspritzsystem" obwohl ich mich schon gewundert hab dass es da ne extra Anzeige geben soll.

    Motorkontrolleuchte geht ja bei allem an was Abgasrelevant ist. Das könnte ja sogar ein Bremslichtschalter sein der die aufleuchten lässt.

    Weisst du noch welcher Fehler bei dir damals hinterlegt war?

  • Hallo Florian,

    Das gleiche Problem hatten wir zusammen mit unseren Freunden vor 2 Jahren auf Sardinien. In der Werkstatt tröpfelte das Diesel nur aus der Einspritzleitung, keiner der Werkstatt wusste weiter. Es wurde eine neue Einspritzpumpe bestellt.

    Dann kam ein Techniker aus einer anderen Werkstatt, schloß seinen Laptop an, nahm ein paar Stecker unterm Lenkrad auseinander, der Motor sprang an, lief ohne weitere Probleme bis heute.

    Aus meinem schlechten Italienisch verstand ich nur daß es ein Problem mit der Wegfahrsperre war. Wir suchten zuhause die Steckverbindungen unterm Lenkrad konnten aber keine Änderungen oder Erneuerungen finden.

    Gruß

    Harald

  • Haben zum Glück einen Baugleichen Motor hier.

    Sensoren waren es nicht.

    Haben jetzt die vier Einspritzdüsen getauscht und er Läuft^^

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Die alten liegen gut behütet im Staukasten und werden zu Hause überholt und wieder eingebaut.

    Haben mir für die gebrauchten Düsen einen fairen Preis gemacht. Mal sehen vielleicht lass ich diese dann auch noch überholen.

    Airemperor

    Danke dir8)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Vor allem wäre es sehr interessant zu erfahren was mit den ausgebauten Düsen dann das Problem war. Ist ja eher unwahrscheinlich dass 4 Stück gleichzeitig versagen.

    Da ich den exakt gleichen Motor habe würde mich natürlich auch dein KM Stand interessieren, damit ich weiss was auf mich zukommt evtl.... 😀

  • Kilometerstand 108.000km.

    Laut Werkstatt ist es besser immer alle vier gleichzeitig zu tauschen.

    Hatte mich gestern per PN mit Franz (Bimbim) in Verbindung gesetzt. Der meinte wenn der Motor mit Starthilfespray oder ähnlichem anspringt macht eine Düse nicht dicht. Dann reicht der Druck nicht damit die Düse öffnet und einspritzt.

    Habe dem Motor letztes Jahr eine Desolit-kur verpasst. Vielleicht hat sich hier was gelöst, was eine Düse nicht mochte?

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!