Holme Unterboden/Seitenwand reinigen und konservieren

  • Heute hab ich mich mal mit dem Endoskop verausgab. Am schlimmsten sieht es auf der rechten Fahrzeugseite unter der Schiebetür aus. Da ist richtig Blattrost von innen zu erkennen

    So ist oben und unten richtig. Mit Blick vom Loch 5 in Fahrtrichtung. (Ich glaube ich muss mal eine Skizze mit den Holmen machen)

    Unter der Schiene lässt es sich ganz bescheiden vom Loch 5 aus filmen. Mit dem Pfeil angedeutet

    Aber in live eindeutiger, hier zu erahnen. Sieht eher mäßig aus:


    Da verläuft es Blech ganz eng am Holm Boden, sodass man erst beim 5ten Loch ab Beifahrer mit 1 gezählt in den inneren der beiden Holme kommt. Außerdem haben die Bleche auf der Ladefläche Stöße, wo an einer Stelle definitiv ordentlich Karosseriedichtmasse fehlt und die es von der Ladefläche nach unten durchgelaufen ist.

    Da war ich schon am überlegen, lasse ich da noch einmal etwas durchlaufen zum Spühlen, eher Spiritus als Wasser (Aceton hatte ich nachgelesen, ist ja wirklich nicht so top für Lack, weil es den schon stark löst. Wobei bei dem Rost drin :P)

    Und dann ordentlich Owatrol eintupfen, oder gar das FluidFilm vorher noch :/

    Abschließend eigentlich wieder mit Karosseriedichtmasse? Die wird sicher an vielen Stellen der Ladeflächenecken stark dezimiert werden.

    Ich hab insgesamt bei weiteren Putzdurchgängen das Gefühl, dass irgendeine seltsame gelbe Flüssigkeit einmal vom Aufbau an den Wände bis durch die Ritzen im Boden gelaufen ist.

    Im Äußeren Holm gibt es eine geflickte Stelle. Wenn ich das richtig von innen sehe wurde da Punkte geschweißt und dann Spachtel draufgeklekst. Weil ich von drinnen nach draußen blicken kann, muss ich mindestens noch einmal mit Spachtel ran und die Löcher abdichten:


    Es gibt doch eine maximale Anzahl von Bildern. Der Upload hier ist wirklich ziemlich mühsam. Ich beschreibe erst einmal den Rest. Die linke Seite sieht insgesamt wesentlich besser aus.

    Es gibt neben dem äußeren Doppelholmen mit den zwei Kammer zur Fahrzeugmitte auf beiden Seiten noch einen einzelnen Längsträger mit den Gummistopfen. Der linke sieht komplett sauber aus. Im rechten erkennt man Stellen an der Decken von Flüssigkeitseintritt. Ich meine das an mehreren Stellen auf der rechten Seite zu erkennen, vor allem auf Höhe der Schiebetür und der kleinen Öffnung zwischen den Blechen wie im Bild oben im Boden.

    Ah fast vergessen. Ich hab einige Bilder mit eher so schwarzen Pünktchen, wobei ich mir ziemlich unsicher bin, ob das eher ein Sprüher irgendetwas von der Herstellung, oder gar Schimmel sein kann.

    Erst einmal noch besser werden beim Filmen, noch mehr säubern und dann Nummer eins das FluidFilm.

    Theoretisch könnte ich auch die Videos teilen, aber hier als Verlinkungen im Forum ja Quatsch, da vielleicht besser über PN und dann Share.

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Owatrol bitte nicht in nicht zugänglichen Hohlräumen sondern nur im kontrollierbarem Sichtbereich verwenden. Owatrol härtet aus und drückt Rostschichten ab. Problem ist dann, dass unter Blattrost weiterer Rost sitzt. Spätestens dort kommt dann nix mehr an vom ausgeharteten Owatrol. Und die Blattrost Placken liegen unten...

    Bei Fluid Film wirkt das weiter flüssige Fett aktiv weiter, selbst wenn dort der Rost auch abgedruckt wird....

    Hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben.

    Es gibt vom Korrosionsschutzdepot ne super Beschreibung, wie die einzelnen Rostschutz Arten einzeln oder im Zusammenhang wirken. Solltest du dir mal durchlesen...

  • Hallo,

    Wenn die Holme durch losen Rost und Dreck verschmutz sind ist eine gründliche Reinigung eigentlich nur mit einem Hochdruckreiniger und einem dünnen Kanalreinigungsschlauch mit einer rotierenden Düse möglich. Durch den nach hinten gerichteten rotierenden Strahl kann man den Dreck auch aus dem Holm herausziehen. Bei mir kam eine nicht unbedeutende Menge Sand heraus.

    Wasser war bei den Regenfahrten in den meist geöffneten Holmen eh schon drin und selbst die Luftfeuchtigkeit reicht aus um Rost zu erzeugen. Deshalb hatte ich keine Bedenken Wasser zu Reinigung zu verwenden. Nach der Trocknung habe ich auch Fluid Film und nach einer längeren Einwirkzeit Mike Sander weiche Mischung verwendet.

    Übrigens, viele Rostumwandler müssen auch abgewaschen werden.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo tobsen,

    besorge dir das Dokument: ManualDelCarrocero2017-ducato.pdf New Fiat Ducato 2016 Converters’ and Upfi tters’ Manual

    aus dem Internet, dort sind viele Abbildungen der Rohkarosserie enthalten, welche du für die Dokumentation verwenden kannst

    Gruß Klaus

  • Moin,

    was mich wundert ist, dass dies ein Fahrzeug von 2018 ist. Gerade 4 Jahre alt und schon derartige Rostansätze. Hast du den neu gekauft oder gebraucht? Stand der mal irgendwo an der Küste längere Zeit?

    Feuchtigkeit und Salz?

    VG Stefan

  • Owatrol bitte nicht in nicht zugänglichen Hohlräumen sondern nur im kontrollierbarem Sichtbereich verwenden. Owatrol härtet aus und drückt Rostschichten ab. Problem ist dann, dass unter Blattrost weiterer Rost sitzt. Spätestens dort kommt dann nix mehr an vom ausgeharteten Owatrol. Und die Blattrost Placken liegen unten...

    Bei Fluid Film wirkt das weiter flüssige Fett aktiv weiter, selbst wenn dort der Rost auch abgedruckt wird....

    Hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben.

    Es gibt vom Korrosionsschutzdepot ne super Beschreibung, wie die einzelnen Rostschutz Arten einzeln oder im Zusammenhang wirken. Solltest du dir mal durchlesen...

    Danke lotte2014 ich hab mir dort auch schon das FluidFilm AS-R bestellt gehabt, ein bisschen ist mir das bei Korrosionsschutzdepot schon aufgefallen, aber nun hab ich mal genauer im richtigen Kapitel gelesen. https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…hohlraumschutz/ Da steht aber auch zu meiner Überraschung (in der rechten Seitenleiste mit den Erklärungen) Alternativlösungen: Auch Owatrol Öl kann als Hohlraumversiegelung eingesetzt werden ...

    Hätte ich selbst gar nicht gedacht. Von einer Inkompatibilität zwischen Owatrol und dem FluidFilm AS-R finde ich da gar nichts. Würdest du du durch den Spalt in der #21 Bild 6 lieber FluidFilm AS-R statt Owatrol laufen lassen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das ja eh nicht so weit läuft und wenn dann nicht mehr ständig Wasser von der Ladefläche nachkommt, dass ganz gut nach oben zur Ladefläche versiegelt. Ich bin mir da aber selbst noch nicht sicher.

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Hallo tobsen,

    besorge dir das Dokument: ManualDelCarrocero2017-ducato.pdf New Fiat Ducato 2016 Converters’ and Upfi tters’ Manual

    aus dem Internet, dort sind viele Abbildungen der Rohkarosserie enthalten, welche du für die Dokumentation verwenden kannst

    Gruß Klaus

    Das hab ich schon, da gibt es auf S. 26 eine Perspektive vom Träger, S. 45 ein Träger Boden Durchschnitt. S.50 auch noch etwas, aber das war es dann auch leider.

    Ich hab mich mal an einer Skizze versucht und mit Bild um die 1.1, 2.1 und 3.1 (die Öffnungen stimmen nicht ganz in ihrer eingezeichneten Position)

    Auf jeden Fall ist mir noch für den 60cm Schlauch vom FluidFilm AS-R eingefallen, dass man ja bei der Schiebetür ziwschen 1.1 -1.6 den Schlauch oben über dem Blech so 1,3 m durchfädeln muss. Von den Löchern 1.1 -1.5 kommt man nur unter das Blech :/ Hat das jemand an der Stelle schon mal erfolgreich gemacht? Also komplett von der 1.6 über dem Blech durchgefädelt?

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Moin,

    was mich wundert ist, dass dies ein Fahrzeug von 2018 ist. Gerade 4 Jahre alt und schon derartige Rostansätze. Hast du den neu gekauft oder gebraucht? Stand der mal irgendwo an der Küste längere Zeit?

    Feuchtigkeit und Salz?

    VG Stefan

    Ja, mich auch, ich hab einfach extremes Pech beim Kauf des Gebrauchten gehabt. Die Holme waren alle ordentlich voll und wenn ich das nicht jetzt rausgeholt hätte, wäre das sicher in nicht ewig weiter Ferne in die Zukunft durchgerostet.

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Ich hab heute wieder mit Bürsten, Stäben und Co ordentlich etwas rausgeholt und so viel ist da jetzt gar nicht mehr. Vom Hochdruckreiniger bin ich nur mittel begeistert. Außerdem hab ich mal gegoogelt, ich finde keinen Kanalreinigungsschlauch, der durch die 18mm Löcher passen könnte. Ist das eine generelle Idee, oder hast du das schon mal bei den Ducatoholme erfolgreich gemacht? Auch bin ich mir nicht so sicher, dass das Wasser mit Schmutz seinen Weg zu den Löchern findet und nicht doch einfach Dreck liegen bleibt. Kratzen (DM-Flaschenbürstenstiel gebogen mit Heißluftfön, diverse Flaschenbürsten, eine Klobürste) und dann von oben, von unten an den Löchern saugen ist das was ich aktuell erst einmal gemacht habe.

    Gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit etwas fetthaltiges noch einmal zum Spülen zu verwenden, dass sich mit FluidFilm, Sanders und Co verträgt? Ich denke am effektivsten wäre Gummistöpsel rein und dann einweichen lassen, bevor man es ablässt.

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Owatrol verträgt sich mit Sanders und Fluid Film. Allerdings härtet owatrol aus, und diesen Effekt kann man in Hohlräumen nicht gebrauchen. Das meine ich. Kompatibel ist das

    Also ich will es ja nicht wirtklich im Hohlraum verwenden, sondern leicht von der Ladefläche nach unten durchlaufen lassen, da wo die Karosseriedichtmasse in der #21 Bild 6 beim Stoß der Ladeflächen Bleche fehlt und vermutlich ein Großteil der Flüssigkeiten nach unten in die Hohlräume lief. Entweder Owatrol da reintröpfel, oder eben FluidFilm. abschließend müsste dort dann auf der Ladefläche Lackiert werden und wieder etwas Karosseriedichtmasse in die Öffnung, denke ich zumindest.

    Danke noch mal für die Empfehlung mit der Amazon billigst Endoskopkamera, die ist dünner und die passt unter das Blech der Schiebetür 2.1 -2.5. Ich verspreche mir da viel von, noch nicht benutzt, die erste hatte ich schnell bei Konrad geholt.


    Ich hab es oben falsch beschrieben, das Blech ist 2.1 -2.5 nicht in der 1.1. - 1.5

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Das hab ich schon, da gibt es auf S. 26 eine Perspektive vom Träger, S. 45 ein Träger Boden Durchschnitt. S.50 auch noch etwas, aber das war es dann auch leider.

    Ich hab mich mal an einer Skizze versucht und mit Bild um die 1.1, 2.1 und 3.1 (die Öffnungen stimmen nicht ganz in ihrer eingezeichneten Position)

    Auf jeden Fall ist mir noch für den 60cm Schlauch vom FluidFilm AS-R eingefallen, dass man ja bei der Schiebetür ziwschen 1.1 -1.6 den Schlauch oben über dem Blech so 1,3 m durchfädeln muss. Von den Löchern 1.1 -1.5 kommt man nur unter das Blech :/ Hat das jemand an der Stelle schon mal erfolgreich gemacht? Also komplett von der 1.6 über dem Blech durchgefädelt?

    Ich hab da einen Fehler gemacht, dass Schiebetürenblech innen ist in der 2.1 bis 2.5 nicht 1.1 bis 1.5

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Schau Mal hier,

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann man auch feinen Sand nehmen und den Druck verringern oder erhöhen.

    Ausblasen und dann mit einer guten Rostumwandler Farbe lacken.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Schau Mal hier,

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann man auch feinen Sand nehmen und den Druck verringern oder erhöhen.

    Ausblasen und dann mit einer guten Rostumwandler Farbe lacken.

    Coole Idee, allerdings kann ich leider nicht meinen gesamten Hohlraum jeweils so entspannt wie bei Minute 1:47 in eine Zwinge spannen. Vielleicht ginge noch so etwas hier https://toolineo.de/riegler-flexib…GMaAkfCEALw_wcB wenn es den Sand aushält und 120cm lang wäre ;(

    Wie soll man den in 100cm Entfernung um dieses Blech herum, drüber und drunter lackieren :/

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Das mit dem Hochdruckreiniger musste ich einfach mal recherchieren. Am sinnigsten wäre ja vermutlich eine Winkellanze, oder eine flexible um Loch für Loch bis zur Hälfte vor allem den Druck auf den Boden zu richten. Aber die sind doch alle viel zu groß um durch die Löcher von rund 18mm zu passen. Also die haben doch schon am Gewinde für den Düsenkopf M18. An was für eine Lanze hattest du lotte2014 eingangs gedacht?

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Ist hier jemand aus Berlin, Brandenburg und könnte mich eine Stunde mit Wasser und Strom auf seinem Privatgrundstück beherbergen 😆 (Ich frag überall herum) Die Vorschriften für die Straße in der City sind streng, keine Hochdruckreiniger _baeh Wasseranschluss, Strom, das Fahrzeug direkt vor meiner Wohnung passt sonst immer. Aber keine Lust mich bei der Arbeit vom Ordnungsamt unterbrechen zu lassen.

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Da wirst u.U. aufm Privatgelände auch Probleme kriegen, wenn an nem Fahrzeug rummachst.
    Abwassersystem, Regenwasserablauf, Ölabscheider, usw.. Ist bei den Kommunen unterschiedlich.

    Allerdings wer viel fragt...

    Frag halt freundlich bei einem Waschplatzbetreiber.

  • Da wirst u.U. aufm Privatgelände auch Probleme kriegen, wenn an nem Fahrzeug rummachst.
    Abwassersystem, Regenwasserablauf, Ölabscheider, usw.. Ist bei den Kommunen unterschiedlich.

    Allerdings wer viel fragt...

    Frag halt freundlich bei einem Waschplatzbetreiber.

    I know, wobei rostiges Wasser sogar erlaubt sein dürfte und Hochdruckreiniger auf einem Privatgelände auch nicht per se verboten ist. Bei Schaum, oder Motorwäsche ist natürlich der Ärger vom Stasi-Nachbarn vorprogrammiert :evil:

    Citröen Jumper 2018 L3/H2