Holme Unterboden/Seitenwand reinigen und konservieren

  • Ob Holme tatsächlich der richtige Begriff ist :/?! An den Seitenwänden neben der Ladefläche sind diese Holme mit solchen Plastikabdeckungen versehen. Während man in den ersten noch mit der Hand durch die Öffnungen erreicht, ist die zweite Hälfte dahinter nur über ersten erreichbar. Nach unten sind die beiden Kammern mit Gummistöpseln versehen.

    Bei mir war die erste extrem verschmutzt mit nassem Erddreck mit Pflanzenresten.

    Aber von innen kommt man gar nicht überall hin. Unter dem Fahrzeug sehe ich, das auch weiter vorne Gummistöpsel gen Fahrerhaus am gleichen Holm sind. Der vorderste Gummistöpsel ist dichter zur Fahrerkabine, als ich mit der Hand gelange von innen und von außen merken ich, da ist auch noch Erde drin :(

    Ich hab hier initial das Spülen mit Wasser aufgeschnappt:

    Kastenwagen Reinigen bjorderle 0:55

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwo anders hab ich aufgeschnappt, dass man lieber Bremsenreiniger, oder Alkohol, statt Wasser nehmen sollte. Heute hab ich die Stöpsel an einer Stelle geöffnet und Aceton mit einer Druck-Sprühflasche durchlaufen lassen und einiges weiter gereinigt.

    Gibt es von diesen Hohlräumen Erklärungen, Zeichnungen? Ich hab schon so einiges durchgegooglet, aber das scheint nicht ganz so das Fav-Thema zu sein.

    Noch hab ich einfach nur mit dem Handy vom ersten Hohlraum in den zweiten gefilmt (alles mittlerweile gesäubert) und hier und da Rost entdeckt, aber zum Glück keine Durchrostungen.

    Dinge die mir so im Kopf rumgeistern.

    Endoskopie machen, ein Gerät kaufen und alles genau anschauen (Bucht 20-30 steuerbar mit Handy, App wird wohl schnell nicht mehr gepflegt, 50-60 kosten die min. mit LCD Display, klingt eher nach Spielzeug, weil sonst > 150. Eigentlich will ich nicht soviel für einmal Holme anschauen ausgeben :D )

    Wie spült man so etwas sonst professionell durch, also was macht so ein Mike Sanders Service vorher um den Dreck loszuwerden?

    Was mache ich nach dem Durchspülen? M. Sanders?! (Alles schon soweit rausgesucht, Problem, dass geht hier in Berlin nicht so leicht. Ich könnte das ländlich mit Kompressor, Platz und Co. ggf. angehen. Aber so richtig Lust besteht nicht. Wie viel Gold man beim Professionellen lassen muss hab ich noch nicht evaluiert). Reicht was aus der Dose ... wobei ich erst einmal Schadenssichtung und Reinigung vorm Konservieren im Fokus habe, ich denke ein paar Wochen hat man dann über die warme Zeit, bis man konserviert. Lieben Dank für alle Tips ( ganz besonders über nähere Infos zu den Hohlräumen)

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Was man da machen muss, hängt immer davon ab, wie der Zustand ist.

    Wenn da nur n bißchen Dreck drin ist, dann kann man das auch mit Press Luft ausblasen. Wenn da bereits Rost drin ist, dann, hängt es davon ab ob blattrost oder.......

    Das ausspülen mit Wasser kenne ich hauptsächlich von den unterboden Hohlräumen, da sich dort Sand, Salz etc sammelt...

    Da kann man dann grundsätzlich mit ordentlich Wasser und Hochdruck Lanze rein....

    Aber auch da, weitere Behandlung abhängig vom der Substanz...

    Ne endoskopkamera ist da günstig und gut investiert...

  • Danke für deinen Rückmeldung lotte2014. Also wie schon eingangs erwähnt, waren bei mir nasse Erd- und Pflanzenreste drin. Ich hab mal die Bilder vom Handy sortiert und alle bearbeitet und verkleinert, damit ich die hier durchs Upload-Form bekomme. Leider sind die jetzt teilweise gar nicht mehr so scharf. Bei denen von den inneren Holme hab ich das Handy Video aufnehmend in die Öffnungen gesteckt.


    Nach dem ich die ganze Erde, Stöcken und Co herausgepult hatte sah es so aus. Am Grund eine verkrustete Schicht:

    Der ganze Rost in den Brocken ist nicht zwangsläufig von der Karosserie, da waren auch Metallstücke drin, die gerostet waren.

    Nach dem Aufbrechen mit dem Zahnbürstenstil :


    und so dann gestern nach dem Aceton


    Die Kante im äußeren Holm nach innen mach mir etwas Sorge:


    so sieht es im inneren Holm aus:



    Aber ich werde da sicher noch ein paar Male ran müssen. besonders Sorgen mache ich mir natürlich um die Stellen, die ich bisher nicht einsehen kann und werde mir mal so ein Endoskop besorgen. Kann jemand etwas aus dem 50-80€ Bereich empfehlen?

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Der ganze Rost in den Brocken ist nicht zwangsläufig von der Karosserie, da waren auch Metallstücke drin, die gerostet waren.

    Moin,

    aber ganz genau kommt das NUR von der Karosse!! Das ist ein typisches Schadensbild von Trägern mit Dreck und Nässe drin.

    Da kann man nur versuchen das blättrige durch draußen dranhämmern zum abplatzen zu bringen + Ausblasen.

    Anschließßend dünne, kriechende Konservierung/Neutralisierung einzubringen.

    Das zb mit Seilfett- Graphitgemisch in größeren Mengen. Alle Bereiche von Stehblechen, Falzen, Dopplungen, werden mehr oder minder korrodiert bleiben, nur überdeckt werden.

    Aber der Grösste Teil dieses Blattrost ist schon unten in den Trägern :wein

    Beim Konservieren Druckbecherpistole benutzen, vieeeeele Töpfchen und Becherchen zum unterstellen an Tropfstellen bereithalten :wink

    Gruss Emil

  • Sowas sollte reichen. Habe wohl nicht gut gelesen, sorry. Krass.

    Was ist denn das für ein Fahrzeug?

    Wenn du nach Plänen fragst, müßte man das ja wissen...

    Es ist ein Citröen Jumper L3/H2 von 2018 mit dem 2.0 130 AdBlue. Leider geht hier dann nur die Wahl Fremdfahrzeug. Aber bzgl der Karosse doch 100% identisch zum Fiat Bruder in dem Baujahr. Ich hab versucht das irgendwo in die Signatur zu schreiben.

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Moin emil77b, nach den Kamerafahrten und Reinigungen komme ich bestimmt noch einmal auf Seilfett und Graphit zurück auf die zu. Das das beim einbringen dann aus all diesen Gummiprofen Löchern läuft ist klar. Hab ich bei Youtube schon mal bei 'nem Typen angeschaut, der seinen Nissan Pathfinder M.Sandert

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Seilfett hat den Vorteil dass es günstig ist und bei relativ wenig Erwärmung benutzt werden kann.

    Sobald Rost im Spiel ist, würde ich erstmal mit Fluid Film anfangen, das ist flüssiger und läuft besser in die Rost Poren rein. Dann mit Seilfett nacharbeiten oder Sanders.

    Sanders Nachteil ist halt, man muß das bei 120 Grad verspritzen, mit Druckbecher ebenfalls.

    Gleichzeitig ist das aber auch ein Vorteil bei Sanders, da das heiße Fett gleichzeitig Feuchtigkeit verdrängt...

    Wichtig ist letztlich nur, dass man ein Fett Produkt verwendet , wenn Rost im Spiel ist. Kein reines wax.

  • Ja,

    mit Fluidfilm einsprühen und nach einer Einwirkzeit von ca. 14 Tagen dann noch eine ordentliche Schicht Seilfett und die Hohlräume sind für eine längere Zeit geschützt.

    Mir ist aber absolut nicht klar, warum man Aceton in Hohlräume einbringt. Aceton entfettet doch maximal und ich möchte dort doch das genaue Gegenteil erreichen=O

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ja,

    mit Fluidfilm einsprühen und nach einer Einwirkzeit von ca. 14 Tagen dann noch eine ordentliche Schicht Seilfett und die Hohlräume sind für eine längere Zeit geschützt.

    Mir ist aber absolut nicht klar, warum man Aceton in Hohlräume einbringt. Aceton entfettet doch maximal und ich möchte dort doch das genaue Gegenteil erreichen=O

    Weil Aceton extrem schnell flüchtig ist und keinerlei Reste bleiben (abgesehen davon, dass es krebserregend ist und direkt durch die Hautbarriere in die Blutbahn geht)...

  • Ja Aceton hatte ich einfach zum Spülen benutzt. Also lieber als Wasser. Ich werde auf jeden Fall FluidFilm und Seilfett, oder eben doch das heiße M. Sanders benutzen.

    Aber erst einmal noch weiter säubern und trockenen. Mir ist innerhalb von drei Tagen aufgefallen, dass ich immer wieder neu Getrocknetes absaugen konnte.

    ich werde auch noch mal mit einer Flexiblen Fügendüse und so einem Bürstenkopf in den inneren Holm kommen :) viel mir gerade noch mal ein und bestellt. Es gibt noch einen Hohlraum hinter den Lichtern hinten. Wie gelange ich am besten in den, Licht demontieren?

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Moin,

    das Mike sanders ist schon wirklich gut. aber für deine Verwendung im Blattrostbereich eher nicht optimal.

    Solch vorangeschrittene Korrosion bekommst du niemals so entfernt, dass diese Korrosion nicht als Selbstläufer weiter aktiv bleibt, wenn nicht ein öliges Mittel jederzeit weiter eindringen kann. Auch Seilfett trocknet relatriv schnell ab. Allein Grafitöl oder Fluid Film, glaub NAS, dringt nachhaltig weiter in neu entstehenden Rost ein.

    gemischt wird das eine recht gute Abdeckung.

    Um zu verhindern das weitere Staub-/Sandeinflüsse eingelagert werden, kann man ggf größere Öffnungen in Trägern abkleben. Nicht jedoch Löcher , welche Wasser abfließen lassen verschließen :wink

    Gruss Emil


  • Du meinst diese Öffnungen oben, also die Dreiecke in der waagerecht, verlaufenden Leiste ? Oder die zwischen diesem ersten, äußeren Holm und zweiten, inneren Holm (echt blöd, dass es nirgendwo einen Aufriss, eine Zeichnung davon zu finden gibt)?

    Dafür gibt es ja diese Kunststoffabdeckungen, die hab ich größtenteils noch

    Du meinst die Ablauföffnungen mit den Gummistopfen nicht verschliessen emil77b ? Das ist klar, da muss ja das Wasser, genau wie Fett, Wachs beim Versiegeln rauslaufen.

    Hier noch mal die Gummistopfen

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Wofür sind eigentlich diese zwei schwarzen Kästen, hinter dem Radkasten jeweils? Sieht in der #17 ganz links im Bild. Ist das eine Art Entlüftung ?

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Wofür sind eigentlich diese zwei schwarzen Kästen, hinter dem Radkasten jeweils? Sieht in der #17 ganz links im Bild. Ist das eine Art Entlüftung ?

    Moin,

    ja genau,

    das sind Entlüftungen, bei denen sich außen aufliegende Gummiklappen, beim zum Beispiel schließen einer Tür anheben, um die Stauluft entweichen zu lassen :wink

    Gruss Emil