Scheibenwischer Ducato 250 geht garnicht mehr

  • Hallo Norbert,

    Scheibenwischer:

    - an/aus und schnell/langsam ok

    - Intervall nicht ok - Scheibenwischer ist Dauer an

    - Ausschaltung nicht ok - stoppt irgendwo auf der Scheibe

    Das Problem ist eindeutig im Bereich Park Contact zu suchen.

    Die Intervallschaltung geht nicht, weil der Bodycomputer die Anzahl der Parkpositionen nicht zählen kann, da diese dauerhatft ansteht.

    Der Scheibenwischer stoppt irgendwo auf der Scheibe, weil die Parkposition dauerhaft ansteht.

    Typischerweise werden in Schaltplänen die Kontakte im nicht betätigtem Zustand gezeichnet. Daraus folgt, das in dem Schaltplan der Kontakt gezeichnet ist, wenn der Scheibenwischer nicht in Parkposition ist.

    In der Parkposition wird die Leitung Park Contakt von der Masse getrennt, der Widerstand gegen Masse aus Sicht des Body Computers ist unendlich groß.

    Ist der Scheibenwischer nicht in der Parkposition (so wie gezeichnet) ist die Leitung mit Masse verbunden, der Widerstand gegen Masse aus Sicht des Body Computers ist unendlich klein.


    Also messe den Widerstand (Durchgang) zwischen dem Ground und Park Contakt in Grundstellung, als auch wenn der Scheibenwischer ausgelenkt ist.

    Wenn die Funktion gegeben ist, liegt der Fehler im Kabelbaum zum Bodycomputer in Form von schlechten Kontakt oder Leitungsunterbrechung.

    Gruß klaus

  • Hallo Klaus

    Ganz herzlichen Dank für die Infos. :thumbup:

    Messung zwischen Park Contact und Ground zeigt ohne Motor, also Stecker ab, 0 Ohm.

    Daraus würde ich schließen, dass der Bordcomputer immer die Information bekommt: "Parkposition noch nicht erreicht"

    Ich vermute, dass das Kabel im Baum abisoliert gegen Masse liegt.

    Am Sicherungskasten kommen mehrere hellgraue Kabel an. Hast du eine Idee, welches den Park Contact führt? Ich würde es dort trennen und neu in den Motorraum verlegen.

    Viele Grüße und Dank - Norbert

  • Hallo Norbert,

    nochmal in den Wischerantrieb hineinmessen: in Parkstellung, als auch beliebige Wischerposition.

    Der Parkkontakt geht direkt in den Bodycomputer

    schaue mal in dem Anhang Wischer.pdf, dort sind im Auschnittbild die Kabelfarben sichtbar, als auch Pin Nummer am Wischerantrieb und Bodycomputer.

    Fiat Kabelfarbentabelle:

    Code Colour

    A Light blue

    B White

    C Orange

    G Yellow

    H Grey

    L Blue

    M Brown

    N Black

    R Red

    S Pink

    V Green

    Z Purple

    W Light brown

    Beispiel:

    N=Negro => Black => Schwarz

    BV Weiss - Grün

    Gruß Klaus

  • Super - Hallo Klaus

    Bei uns ist kein Grün-Weiß sonder Grau-Schwarz auf der 5. Klemme

    Farben beim Ducato 250 Multijet 150 (148 PS)

    1 = N = Masse -> Schwarz

    2 = AN = 12V mit Zündung an -> Rot - schwarzer Strich

    3 = BN -> Weiß - schwarzer Strich

    4 = BL -> Weiß - blauer Strich

    5 = HN -> Grau - schwarzer Strich

    Wenn das HN Kabel am Sicherungskasten ankommt - laut Bild auf der 19 - muss ich nur noch wissen auf welchem Stecker :)

    Dann traue ich mich das grau-schwarze durchzukneifen.

    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,

    nüchterne Erkenntnis: die Kabelfarben aus der pdf Datei in #11 passen nicht.

    schau dir mal den Tempomat - Beiträge an, dort sind die Position der Steckverbindungen am Body Computer beschrieben, dort wird sich dann wohl die Kabelfarbe finden.

    Gruß Klaus

  • Hallo Norbert,

    nachtrag Layout Steckverbinder Bodycomuter Armaturentafel

    Steckverbindung AV

    Wischer=Wiper

    PIN 19 Windscreen wiper cam negative signal = Park Contact

    PIN 29 Windscreen Wiper Speed 2 relay coil negative command

    PIN 40 Windscreen Wiper ON Speed 1 relay coil negative command

    die Pin Nummern aus dem Wischer.pdf stimmen noch, offensichtlich die Kabelfarben nicht mehr.....

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus

    - vorab - du bist ein Genie :)

    Tatsächlich habe ich das grau/schwarze Kabel an AV 19 gefunden. Abgekniffen, an den Motorstecker angeschlossen, läuft - hurra :)

    Jetzt muss ich noch überlegen, wie ich das Ersatzkabel vom Inneraum in den Motorraum bekomme, ohne das ganze Auto auseinanderzubauen. Wenn du da noch eine gute Idee hast, würde ich mich sehr freuen.

    Erst mal ist der Beweis angetreten, dass du Recht hattest ;)

    Viele Grüße Norbert